Weebleleezer
15.11.2007, 14:20

Wieso immer die anderen?.....

Hallo LLL,

(Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder Lästige Lego Lampensteine? )

Es missfällt mir sehr, zu erleben, dass die Menge des ABS in seinem Besitz mittlerweile ein Kriterium geworden ist, zwischen AFOL und Arschloch zu unterscheiden. Jeder ist doch für sein Hobby und die Art wie er damit umgeht oder sich damit präsentiert, selbst verantwortlich. Ob Rechtschreibfehler oder schlechte Bilder – Hauptsache derjenige kann wenigstens etwas dazu schreiben, ohne das eigentliche MOC zu bewerten. Ein „Toll gemocct“ oder „Weiter so“ spornt mehr an, als die Tatsache, das irgendwo eine Zeitung darüber schreibt. Der letzte Artikel aus Östereich hat wohl einige wieder genervt. Und ich gönne jedem einen Artikel in einer Zeitung, jedoch muss man dafür auch etwas tun oder man hat etwas Glück, so wie ich damals. Und Andreas und Langeoog ist nun wirklich ein Beispiel dafür, wie es eben gut laufen kann.

Jedoch wurde meist die 1000Steine Community erwähnt, was Bruno Kurth in dem Artikel http://www.bdb-nds.de/pdf/ls_07_02.pdf (ab Seite 17) wohl vergessen hatte. Jedoch Glückwunsch dazu… Bei zuviel bekannter Sortierarbeit in Billund und Pflege des großen BL Shops kann man so was auch mal nicht beachten. Auffallen tut das jedenfalls schon, wenn die Wühlkisten-Sortierhelfer sehr oft in Billund anwesend sind und alle einen großen BL Shop haben!? Mir jedenfalls… Aber es sei euch wirklich gegönnt. Jedoch wäre ein WüKi-Verkauf für alle Mitglieder ja auch mal wieder was? Oder warum gibt’s das nicht mehr? Die Konsolen waren jedenfalls mal ein Anfang. Danke...

Und wenn Ich gleich dabei bin, muss ich den bayrischen BB-Veranstaltern ja wohl nicht 3 mal sagen, das mein Sprinter voll ist und ich leider keine 8 Wühlkisten fürs BB, die Axel ja schon aus Billund nach Berlin mitgenommen hat, mit nach München nehmen kann? Welches mich auch an den Abend erinnert, wo Gunther nicht schlafen konnte und sich im Ton vergriffen hatte. Shit happens! Aber es ist wohl jedem klar, das auf dem Treffen nicht immer nur Kaffee getrunken wird und die Stimmung auch mal laut und lustig ist. Das ein oder andere Mal ein bisschen weniger dick auftragen wäre aber wünschenswert. Auch bei den Antworten zu Postings.

Auch ist mit der neuen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit LEGO in Billund und 1000Steine.de und anderen AFOL-Clubs der eine oder andere in den Vordergrund gerückt. Auch das ist zwangsläufig nicht zu vermeiden. Hattersheim ist damals – Heute sind mehr Aktionen und Treffen und eben diese haben gezeigt, das LEGO die Nähe und Erfahrungen von AFOLs sucht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich weiß, das LEGO sehr teuer ist und viele darauf hin sparen müssen. Dann sollte man eben auch im Rahmen seiner Möglichkeiten trotzdem den Spaß am Hobby haben und nicht den anderen hinterher eifern, die eben WüKi-Weise davon einkaufen können. Ich finde die kleinerern MOCs auch schön und sehr gut gemocct. Es sei denn man arbeitet in Billund und greift im Keller ins Regal und baut filigrane Autos.

Aber egal, wir sind hier nicht auf dem Ponyhof sondern in der realen AFOL-Welt. Wo Jojo uns keine Smileys gönnt (Warum auch immer?) und schlechte Bilder nicht gut für die Augen sind. Wo jeder mit: „Ich-habe-600Kilo-LEGO-Zuhause!“ ein Dorn im Auge ist und sich Antwort-Postings für kleine MOCs wohl nicht lohnen oder das zuviel Arbeit ist. Ebenso die korrigierte Fassung eines Postings.

Ich schweife wieder in Polemik ab, welches mir auch von Barbara vorgeworfen wurde. Als alter Kriegsspielzeug-Moccer (Wer die neuen Indiana Jones Sets oder Exoforce und eben Star Wars („Krieg der Sterne!!!“) kauft, ist dann eben auch einer!) habe ich das auch übertrieben. Leben und leben lassen – geht irgendwie ganz einfach...

Der eigentliche Grund für das Posting ist meine Enttäuschung über den allgemeinen Neid untereinander und das leider zu beobachtende persönlich veränderte Profil derjenigen, sobald ABS auf den Tisch oder in die Kiste kommt.

Jedoch war die Aussage: „Hast Du zuviel LEGO oder gibst Du dich mit kleinen Sets nicht mehr ab?“ zuviel für mich. Beim Cocktail-Abend hatte ich bei der Verlosung diesen Hubschrauber gewonnen. Der Sohn von einem französischem AFOL stand vor mir und schaute verträumt auf den Karton. Da ich selber 2 Söhne habe und den Blick kenne, habe ich Ihm den Hubschrauber geschenkt. Und das Glänzen in seinen Augen hat mich sehr gefreut. So wie bei den anderen Kindern, die auf dem TSL oder auf den anderen Ausstellungen waren.

Aber diese Geste so zu bewerten war zuviel. Wenn man so etwas nicht mal mehr machen kann, ohne einen wirklich ernst gemeinten und bissigen Kommentar hinnehmen zu müssen & die Tatsache, das ein ABS Neid sehr allgegenwärtig ist, dann nehme ich auch das Recht in Anspruch, wiederholt meine 2-Cents dazu zu geben. Vielleicht mache ich es auch mal „auf die einfache Art“ und komme nach Frechen mit einem kleinen MOC auf 16er Platte Basis und kann mich an den anderen MOCs satt sehen oder einfach nur Cocktails mixen...

Und die Arbeit, die Tretty & Mannschaft für Frechen oder Axel, Rene und Chris & andere fürs TSL in die Treffen stecken, ist sicherlich im Sinne der Gemeinschaft und meist nur mit einem „toll gemacht“ oder „Klasse gewesen“ abgetan. Was auch sicherlich freut, man jedoch 2 Tage später lesen muss, das die Aussagen doch nicht so ernst gemeint waren. (Weil die Hotelzimmer zu laut waren oder die Teile in der Ausstellertüte irgendwie nicht zu gebrauchen waren...). Nichts destotrotz ist der Idealismus und die Liebe zum Detail einiger echt beeindruckend und ich bedanke mich sehr dafür!

Wir haben letztes Wochenende eine sehr erfolgreiche Ausstellung im BERO Center in Oberhausen hingelegt und hatten wieder sehr viel Spaß. Nachdem viel Arbeit und Müdigkeit hinter Uns liegen, freue ich mich schon wieder auf die nächste Ausstellungen mit Rene, Axel und „dem netten Holländer mit so eine lustige Akzent“: Klaas & Family & Rick... Es geht eben auch alles sehr gut zusammen, wenn man den Erfolg und 1000Steine.de als großes Ganzes sieht. Und nicht eben nur seinen eigenen ABS-Kosmos!

Zuviele Worte über meinen Eindruck, wie Ich die letzen 2 Jahre hier erlebt habe. Viele nette Leute, viel Spaß auf den Treffen und trotzdem jede Menge „Unwohlsein“ hinter den Kulissen. Schade...
Aber die persönliche Meinung öffentlich zu machen ist wie immer das schwierigste. Die eine oder Email ist danach sicherlich zu erwarten : „Wie kannst Du nur...“ , „ Sowas hätte ich nicht gemacht...“, „ Geh wo Du wohnst...“, etc.

Es ist aber alles nicht so schlecht oder schlimm und es lohnt sich auf jeden Fall als Mitglied hier weiter tätig zu bleiben und diesem tollen Hobby die Stange zu halten. Jedoch von meiner Seite aus hinter den Kulissen. Ausserdem muss ich noch ein paar Versprechungen einlösen. Und mehr kann ich für die Gemeinschaft dann auch nicht tun. Aber die bekannten negativen Stimmungen sind manchmal schwer zu ertragen.

Den „neuen“ Mitgliedern hier wünsche ich ebenso viel Erfolg und tolles gelingen sowie viele schöne Ausstellungen. Schön, das sich „kleines Geld“ von 12 Euro im Jahr so schön auszahlen können, wenn man denn mit „Netiquette und freundlichem Miteinander“ umgehen kann...

Ich hoffe weiterhin auf tolle Mocs und viele Treffen und „ein bischen Frieden“, wie meine Freundin Nicole schon trefflich vorträllerte :blink:
So und jetzt könnt Ihr mit dem allseits beliebten „Steinigen“ fortfahren...

Lg an Alle
Malle

„Make MOCs – Not War...... Moccen, nich kloppen!!!“

P.S. : Die Gäste sollten m.M. nun doch einen Status erhalten, wo nicht alles genutzt werden kann und mit der Mitgliedschaft sich ein quellender Topf der guten Laune, tollen Preisen und jeder Menge Möglichkeiten auftun würde. Und ausserdem würde man weniger Postings haben, wo die Verfasser aufgefordert werden, ein ganz natürliches „Hallo,Bitte, Danke“ zu benutzen. Aber Gott sei Dank sind wir nicht alle mit dem Hubschrauber durch die (gute) Kinderstube geflogen...

P.S.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder schreibt Mir eine Postkarte und nagelt sich die an die Wand!


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legosternchen
15.11.2007, 14:50

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo, ich finde das macht Postings unlesbar.... gruß ---Jürgen---

:| :| :| :| :| :| :| :| :| » Hallo! :waving:
»
»
»
» » Aber egal, wir sind hier :| :| nicht auf d :| em Ponyhof sondern :| in der realen
» » AFOL-Welt. Wo Jojo uns:| :| keine Smileys gönnt (W :blink: :blink: arum auch immer?)
»
» Macht doch, was ihr wollt. k: :hungry: :lol: :wink: :clap:
»
»
» :flower: :flower: :flower » :flower: :flower: :flower: flower : :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: : :| flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: ::| :blink: flower: :flowe:| :blink: :| :surprised: :confused: :angry: r: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower:
»
» Jojo
»
» :flo wer: :flow:rotfl: :confused: er: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flowe r: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :fl:cool: :surprised: :angry: :lol3: ower: :flower: :flower: :flower: :flow er: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flowe:sleeping: :waving: :lol: :blink: r: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower:


friccius
15.11.2007, 14:56

Re: Wo wir gerade dabei sind...

Hi!
»
»
» » ...könnte jemand mal bitte eine Liste aller unter
» »
» http://www.1000steine.de/forum2/img/smilies
» » verfügbaren Smilies veröffentlichen?
»
» Die Liste gibt es doch rechts beim Schreiben eines jeden Beitrags.
»
»
Stimmt. Da sieht man mal, wie überflüssig die sind, wenn ich das übersah.

Vie leG rüße
Andreas


Legomatic
15.11.2007, 15:35

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Malle,

wie Du siehst, sind die ersten Postings schon etwas am Kernthema vorbei. Die Frage nach Smylies ist halt eben wichtiger, als auf ein so riesiges Posting einzugehen . Ich finde es schade, das du recht gefrustet bist und hoffe, das Du nicht ganz von der Bildfläche verschwindest.

Ja der Neid ist so eine Sache. Laster von Jung und Alt, bewusst oder unbewusst. Ich habe „Harry“ immer schon bewundert, auch die Massen von altgrauen Basics. Aber vielmehr habe ich Deinen Einsatz bewundert. Das ist es auch, auf was ich neidisch sein könnte: wochenlag im Keller zu hocken und Steine zusammen zu stecken, mitleidig belächelt von Freunden und Nachbarn. Du weißt, wie ich darüber denke. Auf früheren Treffen hatte ich auch Dir geraten, „an die Front zu gehen“ und zu zeigen, was Du so baust. Schon damals waren Deine Bedenken groß aber Du hast es trotzdem gemacht. Ich bin stolz, das aus unseren AFOL-Reihen so ein tolles Bauwerk kommt, welches nun weltweit bekannt geworden ist. Und nein – „Harry“ ist nicht das einzige, geniale Bauwerk. Wenn ich da an „Venedig“ oder „Bacharach“ oder die Frauenkirche von Dresden denke, freue ich mich auch riesig, das sowas auf die Beine gestellt wurde. Worauf sollte ich neidisch sein? Auf die wochenlange Arbeit? Auf das oft teuere Steine Einkaufen? Auf den ständigen Auf- und Abbau und Rumgeschleppe der MOCs? Oder gönne ich den Erbauern nicht, sich dafür ein bischen Bekanntheit einzuheimschen?

Mein Nachbar stellt sich jedes Jahr einen nagelneuen Fünfer in die Garage. Schön für Ihn! Ich fahre meine alte Nutschel und freue mich, das er die Wirtschaft mit ankurbelt, Arbeitsplätze erhällt und jedes Jahr ein Käufer einen günstigen Jahreswagen erhällt *fg* (fg = frechgrinsen, ironisch). Im Prinzip könnte jeder auf alles neidisch sein. Und ich denke mal, es ist auch weniger der Neid auf die Massen an Legos als der Neid, einfach mal durch gute Leistung im Rampenlicht zu stehen.

Euere Aussellungen sind einfach klasse! Ich bewundere auch Axel, Rene, Chris und einige Andere, ohne die so etwas nicht möglich wäre. Und das sind alles wahrlich Öffentlichkeitsarbeiten für 1000steine, für die AFOLs und ein bischen auch für TLC . Das es dabei hier und da mal drunter und drüber geht, ist klar. Trotzdem sollte so ein Ausspruch, wie bei der Sache mit dem verschenkten Hubschrauber unterbleiben. Ob aus „Gaudi“ oder ernst gemeint – das war voll daneben! Da kann ich Dich verstehen, mich hätte so etwas genauso geschockt!

Nunja, bevor ich mich noch weiter auslasse und mein Posting noch den Umfang des Deinen übersteigt (und nein – ich bin nicht darauf neidisch ), möchte ich mich Deinem Spruch anschließen „moccen ... nicht kloppen“. Wir sind alle nur Menschen.

Viele Grüße,
Christian


Kai
15.11.2007, 18:18

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hi Malle, Liebe Lego-Leute

Das war - glaube ich - das umfangreiche Posting der letzten Jahre und (für mich) nicht leicht, in seiner Gesamtheit zu verstehen.

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Meine Erfahrungen zeigen aber zum Glück auch andere Seiten.

Wenn ich mitbekomme, welche Teile im welchen Mengen manche hier besitzen (die ich auch gut brauchen könnte), kommt auch bei mir sowas wie Neid auf. Allerdings nicht zu verwechseln mit Missgunst. Und wenn ich erlebe, wie mancher (meist "alter Hase") mir dann welche davon anbietet, ist die Welt wieder Mal in Ordnung.

Auch bekam ich schon Teile geliehen oder geschenkt und habe es selbst auch getan - das ist für mich ein Teil unseres Hobbys: menschlich bleiben, locker sein!

An solchen Menschen und Erlebnissen orientiere ich mich inzwischen - ich weiß auch, wen ich geflissentlich ignoriere.

Der eine baut groß, der andere klein - es zählt für mich hauptsächlich der Gesamteindruck. Allerdings werden sehr oft nur die großen Bauwerke beachtet und bewundert. Für die Publicity unseres Hobbys sind jedoch die Flugzeugträger und Frauenkirchen etc. sehr wichtig.

Also mach weiter so - ich finde das prima und habe höchsten Respekt vor Deinem Engagement und dem einiger anderer.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Das ich in Berlin alle Jack-Stone-Figuren (oder wie immer die heißen) aus den geschenkten(!) Tüten an Kinder weiterverschenkt habe, stieß bei einigen auch auf Unverständnis!


chris
15.11.2007, 18:28

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Leute,

auch als "Aussteiger" lese ich von Zeit zu Zeit mit.

Und bei deinem Posting Malle fühle ich mich auch angesprochen (nicht nur dass mein Name mehrmals fällt).

Ich möchte bestätigen, dass die grossen wie auch die kleinen MOCs ihre Reize haben und teils einfach "Hingucker" sind. Noch bevor ich vor einigen Jahren je was von "1000.steine.de" gehört habe, habe ich beim Stöber im Internet sehr schöne Bilder endeckt - heute weis ich dass viele davon von Jojo stammen.

Es mag sein, dass auch ich etwas überdurchschnittliche Steinmengen habe, die Begeisterung für das Hobby hat aber klein angefanngen und mindestens so viel Spaß gemacht wie mein "6quatratmetermoc".

So fing es bei mir an - und so hat es Spass gemacht:

[image]



Übrigens, ich erfreue mich auch weiterhin an den Bildern hier im Forum, von Grossen wie von kleinen :blink:

Also - nutzt die Weihnachtszeit und baut und zeigt es

Liebe Grüsse Chris


Weebleleezer
15.11.2007, 18:45

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Nochmal,

Ich wollte nicht die Größe der Mocs in Frage stellen oder die Erfahrungen mit Harry!
Mir geht es um das "Miteinander". Auch ich habe da keine weiße Weste, obwohl dort das eine oder andere Messer in meinem Rücken gelandet ist. Da ich weder am Daumen lutschend in der Ecke sitze und rumheule oder einfach gar nix mehr mache und mein ABS anzünden würde, ist es schön zu lesen, das Ich nicht alleine so denke.

Auch werden die Treffen und Ausstellungen und die Arbeit dahinter nicht gerade weniger. Und wo Ich kann helfe ich gerne mit. Und dazu gehört auch eine Menge Spaß. Und den kann sich jeder selber machen. Ob er will oder nicht! Wie gesagt: Das große Ganze sehen! Und nicht immer gucken, was der ein oder andere an ABS auf den Tisch stellt!

Es ist jedenfalls nicht alles so heiß, wie es gegessen wird und die Antwort wegen den Smilies kann ich ja getrost in die Humor-Ecke stellen.

Ich wünsche Mir jedenfalls ein schöneres AFOL-Jahr 2008 und das Alle wieder etwas mehr Spaß hier haben können. Und Frechen bietet da ein sehr guten Platz für den einen oder anderen Plausch, um alte Zöpfe abzuschneiden und etwas Gemeinsamkeit zu schaffen.

Trotzdem wünsche Ich euch eine schöne Zeit mit eurem ABS!
LG
Malle


TASTER
15.11.2007, 19:50

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Malle, hallo auch alle anderen,

der Beitrag ist sehr lang und ich hatte beim ersten Lesen Probleme den roten Faden zu finden. Aber grundsätzlich geht es scheinbar um Neid. Dazu möchte ich auch mal zwei Punkte anführen – vielleicht um ein klein wenig Verständnis für das Vorhandensein dieser Emotion bei einigen zu vermitteln oder auch nur zum Nachdenken anzuregen ...

1)
1000Steine.de oder auch jede andere Community, Ansammlung von Menschen, Club, Verein, was auch immer ist immer nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Je nach Ausrichtung oder Sinn der Vereinigung sind die Mitglieder eher homogen oder weniger homogen – nichts desto weniger bleiben die Menschen grundverschieden. Sie sind unterschiedlich alt, haben unterschiedliche Wertevorstellungen, leben in unterschiedlichen familiären, sozialen, finanziellen, etc. Verhältnissen. Einige haben besser Kontakte untereinander oder zu Lego oder was auch immer. Einige kommen an mehr (qualifizierte) Informationen heran, andere tappen oft im Dunkeln und verstehen viele Zusammenhänge erst gar nicht.
Fazit: Es ist nur natürlich, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, Neid oder Missgunst entsteht, (für einige) sinnlose Diskussionen geführt werden, etc. Es ist halt nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Also sollte man für sich persönlich vielleicht einfach mal auch Neid gelten lassen, jedem das Recht einräumen zu meckern, zu streiten, zu diskutieren, mehr Lego zu besitzen, Geld mit Lego zu verdienen, öfter nach Billund fahren zu können, beliebter zu sein, mehr Hintergrundinformationen zu haben, in der Zeitung zu stehen, sich zu missverstehen, ... Am Ende muss jeder sehen, wo er bei seinem eigenen Hobby bliebt und wie sehr er es in „Bauen“, „Handeln“, „Community“, etc. verteilt und damit glücklich wird.
Meine Meinung: Dein Beitrag Malle ist gut und schön. Der ein oder andere wird wohl mal drüber nachdenken, aber im Großen und Ganzen wird nichts verändern. Vielleicht wird das meiner hier auch nicht, aber mir war gerade danach das mal zu schreiben

2)
Neid als Emotion ist zumindest in den meisten von uns als schlechte Eigenschaft angesehen. Dabei haben wir diese Emotion alle hin und wieder mal. Mir kann niemand erzählen er würde sich nicht auch freuen, mal so ein Auto zu fahren wie der Nachbar, mal so viel Geld zu verdienen wie der Vorgesetzte, etc.
Und Neid muss nicht unbedingt schlecht sein, sofern aus dem Gefühl kein schlechtes Handeln folgt. Einigen Menschen ist Neid sogar ein Antrieb um härter zu Arbeiten, mehr zu lernen, es noch mal zu versuchen – also im Fazit die Lücke bzw. die Differenz zwischen sich und dem Beneideten zu schließen, was absolut nicht verwerflich ist.
Auf der anderen Seite kann man als Beneideter Äußerungen, aus denen hervorgeht, dass man beneidet wird, auch einfach in die große Komplimenteschublade stecken. Denn man wird nur beneidet, wenn man etwas Gutes geschafft hat (mit wieviel Geld, Glück oder Beziehungen auch immer).


Navigation
15.11.2007, 20:37

Re: Wieso immer die anderen?.....

Moin Malle,

» Hallo LLL,
»
» (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» Lästige Lego Lampensteine? )

LLL = Liebe LEGO Leute (?)

» Ob
» Rechtschreibfehler oder schlechte Bilder – Hauptsache derjenige kann
» wenigstens etwas dazu schreiben,

Rechtschreibfehler und schlechte Bilder sind immer dann ärgerlich, wenn sie aus Faulheit oder Ignoranz heraus entstehen. Rechtschreibschwächen und bescheidene Foto-Ausrüstung wurden hier noch nicht ernsthaft bemängelt und wenn doch, dann hat sich der Kritiker seinerseits bisher ebenfalls immer was anhören müssen (zu Recht!).

Bei faulen Schreibern oder schlampigen Fotografen muss man sich aber zu Recht fragen dürfen, warum diejenigen überhaupt einen Beitrag veröffentlichen, wenn Sie denn augenscheinlich an einer angemessenen Präsentation nicht interessiert sind.

» ich gönne jedem einen Artikel in einer
» Zeitung, jedoch muss man dafür auch etwas tun oder man hat etwas Glück, so
» wie ich damals. Und Andreas und Langeoog ist nun wirklich ein Beispiel
» dafür, wie es eben gut laufen kann.

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. *pling*. Wenn ich es als oller Ossi, der ja eigentlich aus Kindertagen gar kein LEGO kennen dürfte, noch dazu ohne Berufsausbildung oder Studium, schaffe, eine große Seite über LEGO mehr oder weniger erfolgreich zu betreiben, sollte das Beweis genug sein, dass (Miss)Erfolg im LEGO Hobby niemandem in den Schoß fällt.

» Jedoch wurde meist die 1000Steine Community erwähnt, was Bruno Kurth in
» dem Artikel http://www.bdb-nds.de/pdf/ls_07_02.pdf (ab Seite 17) wohl
» vergessen hatte.

Da ich nicht annehme, dass die Journalistin von sich aus die Thematik "1000steine" unterschlagen hat, finde ich es schon sehr seltsam, dass, "wer jetzt Spaß und Freude am Modellbauen mit den kleinen bunten Steinen gefunden oder wieder entdeckt hat", sich bei jemandem per eMail melden soll statt einfach mal bei 1000steine.de vorbeizuschauen. Ich weiß, dass 1000steine nicht der Nabel der Welt ist, aber der Schluss dieses Artikels mutet doch etwas grotesk an.

Allerdings: Schön zu sehen, dass sich mehr und mehr die Medien auch ernsthaft dafür interessieren, was Erwachsene mit dem LEGO Hobby am Hut haben.

Auffallen tut das jedenfalls schon, wenn die
» Wühlkisten-Sortierhelfer sehr oft in Billund anwesend sind und alle einen
» großen BL Shop haben!? Mir jedenfalls… Aber es sei euch wirklich gegönnt.
» Jedoch wäre ein WüKi-Verkauf für alle Mitglieder ja auch mal wieder was?
» Oder warum gibt’s das nicht mehr? Die Konsolen waren jedenfalls mal ein
» Anfang. Danke...

In diesem Punkt muss ich Malle im Groben beipflichten. Obwohl mich weniger stört, DASS soetwas stattfindet, sondern eher unglücklich finde WIE es nach außen rüberkommt (nämlich so wie von Malle beschrieben, auch wenn alles in Wirklichkeit ganz anders sein mag!?).

Ich weiß, dass das Thema "LEGO aus Billund beziehen" nicht wenige 1000steinler nicht kalt lässt, deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn in dieser Richtung _irgendwas_ geschieht, was die Gemüter etwas beruhigen könnte, die Aktion Technic Control Center sollte ein Anfang sein.

Neulich gipfelte dieses Thema _für mich_ in der mir ernsthaft gestellten Frage, ob es denn stimme, dass einige 1000steinler in Billund alles kaufen könnten, zu 10% des Original-Preises. Das hat zumindest mir ganz deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht, denn immerhin fühle ich mich für ein einigermaßen gutes Klima innerhalb von 1000steine mit verantwortlich und solange solche Gerüchte kursieren, ist es auch kein Wunder, dass der Neidfaktor eine immer größere Rolle spielt.

» erinnert, wo Gunther nicht schlafen konnte und sich im Ton vergriffen
» hatte. Shit happens! Aber es ist wohl jedem klar, das auf dem Treffen
» nicht immer nur Kaffee getrunken wird und die Stimmung auch mal laut und
» lustig ist. Das ein oder andere Mal ein bisschen weniger dick auftragen
» wäre aber wünschenswert. Auch bei den Antworten zu Postings.

Dieses Thema dagegen würde ich als "Weißt Du noch..."-Geschichte abheften Ich denke, inzwischen können beide Parteien drüber lachen.

» Wir haben letztes Wochenende eine sehr erfolgreiche Ausstellung im BERO
» Center in Oberhausen hingelegt und hatten wieder sehr viel Spaß.

Au ja. Und ab nächstes Mal wird's natürlich auch vorher bekannt gegeben. War halt erstmal nur ein Testballon und wir wollten uns -wenn schon- dann nicht vor aller 1000steinler blamieren :-) Aber es war ein voller Erfolg und nächstes Mal sollte man das mit einem 1000steine-Kaffeekränzchen verbinden. Wobei ja der halbe Rheinland-Stammtisch beim Aufbau zu Besuch war und uns somit ein wenig die Zeit verkürzt hat.

» Es ist aber alles nicht so schlecht oder schlimm und es lohnt sich auf
» jeden Fall als Mitglied hier weiter tätig zu bleiben und diesem tollen
» Hobby die Stange zu halten.

Jupp, wie Tobias schon meint: Nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Wer im wahren Leben an der Supermarktkasse einigermaßen klarkommt, sollte das auch bei 1000steine schaffen...

Gruß,
René


Seeteddy
15.11.2007, 20:38

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hi Malle,

als "Miteinander-Mensch" und Teamworker hast Du mir auch aus der Seele gesprochen.
Mein Neid gilt Deinem Spruch:

» „Make MOCs – Not War...... Moccen, nich kloppen!“

Würde mich freuen, wenn Du Dir den als Signatur einrichtest.

k:


greenman
15.11.2007, 20:46

Re: Wieso immer die anderen?.....

» Hallo LLL,
»
» (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» Lästige Lego Lampensteine? )

Lieber Leckere Lutscher natürlich.

Und von die Dinge habe ich schon Tausende verschenkt. Neben kiloweise M&M's, LEGO-Koffer und Puffreis, und, und.
Noch nie hat einer darüber gemeckert, das ich mit hilfe von 'Der Kran' viele Kinder und Erwachsene ein kleines 'Glückmoment' verschenke.
Zum glück habe ich ein Sponsor für die Sachen, nämlich ICH. Und mein Sponsor entscheidet wo er seine Euronen an spendiert.

'Ironiemode an': ABER, Kartons verschenken mit etwas an Nupsiesinhalt, DAS ist natürlich unverschämde Wannsinn !!
Also Malle, wann du nächste mal etwas an LEGO gewonnen hasst: direkt für schönes Geld verkaufen, damit ins Kaufhof und zum Lutscher-Abteilung, einige Kilo's kaufen, und dann DIE Dinge (ohne Nupsies drauf) verschenken: Problem?...kein Problem, ha! 'Ironiemode aus'
Jetzt brauche ich ein Smiley:

Frage: nächste Ausstellung wieder viel Spass mit Kinder, Liefhaber, Idioten und mit Einander machen? Oké! Deal. Ich bin auch wieder dabei!

Gruss, Klaas


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: