Weebleleezer
15.11.2007, 14:20

Wieso immer die anderen?.....

Hallo LLL,

(Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder Lästige Lego Lampensteine? )

Es missfällt mir sehr, zu erleben, dass die Menge des ABS in seinem Besitz mittlerweile ein Kriterium geworden ist, zwischen AFOL und Arschloch zu unterscheiden. Jeder ist doch für sein Hobby und die Art wie er damit umgeht oder sich damit präsentiert, selbst verantwortlich. Ob Rechtschreibfehler oder schlechte Bilder – Hauptsache derjenige kann wenigstens etwas dazu schreiben, ohne das eigentliche MOC zu bewerten. Ein „Toll gemocct“ oder „Weiter so“ spornt mehr an, als die Tatsache, das irgendwo eine Zeitung darüber schreibt. Der letzte Artikel aus Östereich hat wohl einige wieder genervt. Und ich gönne jedem einen Artikel in einer Zeitung, jedoch muss man dafür auch etwas tun oder man hat etwas Glück, so wie ich damals. Und Andreas und Langeoog ist nun wirklich ein Beispiel dafür, wie es eben gut laufen kann.

Jedoch wurde meist die 1000Steine Community erwähnt, was Bruno Kurth in dem Artikel http://www.bdb-nds.de/pdf/ls_07_02.pdf (ab Seite 17) wohl vergessen hatte. Jedoch Glückwunsch dazu… Bei zuviel bekannter Sortierarbeit in Billund und Pflege des großen BL Shops kann man so was auch mal nicht beachten. Auffallen tut das jedenfalls schon, wenn die Wühlkisten-Sortierhelfer sehr oft in Billund anwesend sind und alle einen großen BL Shop haben!? Mir jedenfalls… Aber es sei euch wirklich gegönnt. Jedoch wäre ein WüKi-Verkauf für alle Mitglieder ja auch mal wieder was? Oder warum gibt’s das nicht mehr? Die Konsolen waren jedenfalls mal ein Anfang. Danke...

Und wenn Ich gleich dabei bin, muss ich den bayrischen BB-Veranstaltern ja wohl nicht 3 mal sagen, das mein Sprinter voll ist und ich leider keine 8 Wühlkisten fürs BB, die Axel ja schon aus Billund nach Berlin mitgenommen hat, mit nach München nehmen kann? Welches mich auch an den Abend erinnert, wo Gunther nicht schlafen konnte und sich im Ton vergriffen hatte. Shit happens! Aber es ist wohl jedem klar, das auf dem Treffen nicht immer nur Kaffee getrunken wird und die Stimmung auch mal laut und lustig ist. Das ein oder andere Mal ein bisschen weniger dick auftragen wäre aber wünschenswert. Auch bei den Antworten zu Postings.

Auch ist mit der neuen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit LEGO in Billund und 1000Steine.de und anderen AFOL-Clubs der eine oder andere in den Vordergrund gerückt. Auch das ist zwangsläufig nicht zu vermeiden. Hattersheim ist damals – Heute sind mehr Aktionen und Treffen und eben diese haben gezeigt, das LEGO die Nähe und Erfahrungen von AFOLs sucht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich weiß, das LEGO sehr teuer ist und viele darauf hin sparen müssen. Dann sollte man eben auch im Rahmen seiner Möglichkeiten trotzdem den Spaß am Hobby haben und nicht den anderen hinterher eifern, die eben WüKi-Weise davon einkaufen können. Ich finde die kleinerern MOCs auch schön und sehr gut gemocct. Es sei denn man arbeitet in Billund und greift im Keller ins Regal und baut filigrane Autos.

Aber egal, wir sind hier nicht auf dem Ponyhof sondern in der realen AFOL-Welt. Wo Jojo uns keine Smileys gönnt (Warum auch immer?) und schlechte Bilder nicht gut für die Augen sind. Wo jeder mit: „Ich-habe-600Kilo-LEGO-Zuhause!“ ein Dorn im Auge ist und sich Antwort-Postings für kleine MOCs wohl nicht lohnen oder das zuviel Arbeit ist. Ebenso die korrigierte Fassung eines Postings.

Ich schweife wieder in Polemik ab, welches mir auch von Barbara vorgeworfen wurde. Als alter Kriegsspielzeug-Moccer (Wer die neuen Indiana Jones Sets oder Exoforce und eben Star Wars („Krieg der Sterne!!!“) kauft, ist dann eben auch einer!) habe ich das auch übertrieben. Leben und leben lassen – geht irgendwie ganz einfach...

Der eigentliche Grund für das Posting ist meine Enttäuschung über den allgemeinen Neid untereinander und das leider zu beobachtende persönlich veränderte Profil derjenigen, sobald ABS auf den Tisch oder in die Kiste kommt.

Jedoch war die Aussage: „Hast Du zuviel LEGO oder gibst Du dich mit kleinen Sets nicht mehr ab?“ zuviel für mich. Beim Cocktail-Abend hatte ich bei der Verlosung diesen Hubschrauber gewonnen. Der Sohn von einem französischem AFOL stand vor mir und schaute verträumt auf den Karton. Da ich selber 2 Söhne habe und den Blick kenne, habe ich Ihm den Hubschrauber geschenkt. Und das Glänzen in seinen Augen hat mich sehr gefreut. So wie bei den anderen Kindern, die auf dem TSL oder auf den anderen Ausstellungen waren.

Aber diese Geste so zu bewerten war zuviel. Wenn man so etwas nicht mal mehr machen kann, ohne einen wirklich ernst gemeinten und bissigen Kommentar hinnehmen zu müssen & die Tatsache, das ein ABS Neid sehr allgegenwärtig ist, dann nehme ich auch das Recht in Anspruch, wiederholt meine 2-Cents dazu zu geben. Vielleicht mache ich es auch mal „auf die einfache Art“ und komme nach Frechen mit einem kleinen MOC auf 16er Platte Basis und kann mich an den anderen MOCs satt sehen oder einfach nur Cocktails mixen...

Und die Arbeit, die Tretty & Mannschaft für Frechen oder Axel, Rene und Chris & andere fürs TSL in die Treffen stecken, ist sicherlich im Sinne der Gemeinschaft und meist nur mit einem „toll gemacht“ oder „Klasse gewesen“ abgetan. Was auch sicherlich freut, man jedoch 2 Tage später lesen muss, das die Aussagen doch nicht so ernst gemeint waren. (Weil die Hotelzimmer zu laut waren oder die Teile in der Ausstellertüte irgendwie nicht zu gebrauchen waren...). Nichts destotrotz ist der Idealismus und die Liebe zum Detail einiger echt beeindruckend und ich bedanke mich sehr dafür!

Wir haben letztes Wochenende eine sehr erfolgreiche Ausstellung im BERO Center in Oberhausen hingelegt und hatten wieder sehr viel Spaß. Nachdem viel Arbeit und Müdigkeit hinter Uns liegen, freue ich mich schon wieder auf die nächste Ausstellungen mit Rene, Axel und „dem netten Holländer mit so eine lustige Akzent“: Klaas & Family & Rick... Es geht eben auch alles sehr gut zusammen, wenn man den Erfolg und 1000Steine.de als großes Ganzes sieht. Und nicht eben nur seinen eigenen ABS-Kosmos!

Zuviele Worte über meinen Eindruck, wie Ich die letzen 2 Jahre hier erlebt habe. Viele nette Leute, viel Spaß auf den Treffen und trotzdem jede Menge „Unwohlsein“ hinter den Kulissen. Schade...
Aber die persönliche Meinung öffentlich zu machen ist wie immer das schwierigste. Die eine oder Email ist danach sicherlich zu erwarten : „Wie kannst Du nur...“ , „ Sowas hätte ich nicht gemacht...“, „ Geh wo Du wohnst...“, etc.

Es ist aber alles nicht so schlecht oder schlimm und es lohnt sich auf jeden Fall als Mitglied hier weiter tätig zu bleiben und diesem tollen Hobby die Stange zu halten. Jedoch von meiner Seite aus hinter den Kulissen. Ausserdem muss ich noch ein paar Versprechungen einlösen. Und mehr kann ich für die Gemeinschaft dann auch nicht tun. Aber die bekannten negativen Stimmungen sind manchmal schwer zu ertragen.

Den „neuen“ Mitgliedern hier wünsche ich ebenso viel Erfolg und tolles gelingen sowie viele schöne Ausstellungen. Schön, das sich „kleines Geld“ von 12 Euro im Jahr so schön auszahlen können, wenn man denn mit „Netiquette und freundlichem Miteinander“ umgehen kann...

Ich hoffe weiterhin auf tolle Mocs und viele Treffen und „ein bischen Frieden“, wie meine Freundin Nicole schon trefflich vorträllerte :blink:
So und jetzt könnt Ihr mit dem allseits beliebten „Steinigen“ fortfahren...

Lg an Alle
Malle

„Make MOCs – Not War...... Moccen, nich kloppen!!!“

P.S. : Die Gäste sollten m.M. nun doch einen Status erhalten, wo nicht alles genutzt werden kann und mit der Mitgliedschaft sich ein quellender Topf der guten Laune, tollen Preisen und jeder Menge Möglichkeiten auftun würde. Und ausserdem würde man weniger Postings haben, wo die Verfasser aufgefordert werden, ein ganz natürliches „Hallo,Bitte, Danke“ zu benutzen. Aber Gott sei Dank sind wir nicht alle mit dem Hubschrauber durch die (gute) Kinderstube geflogen...

P.S.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder schreibt Mir eine Postkarte und nagelt sich die an die Wand!


Jojo
15.11.2007, 14:40

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo! :waving:



» Aber egal, wir sind hier nicht auf dem Ponyhof sondern in der realen
» AFOL-Welt. Wo Jojo uns keine Smileys gönnt (Warum auch immer?)

Macht doch, was ihr wollt. k: :hungry: :lol: :wink: :clap:


:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:

Jojo

:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:


friccius
15.11.2007, 14:44

Re: Wo wir gerade dabei sind...

...könnte jemand mal bitte eine Liste aller unter http://www.1000steine.de/forum2/img/smilies verfügbaren Smilies veröffentlichen?

Danke!

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
15.11.2007, 14:47

Re: Wo wir gerade dabei sind...

Hallo!


» ...könnte jemand mal bitte eine Liste aller unter
» http://www.1000steine.de/forum2/img/smilies
» verfügbaren Smilies veröffentlichen?

Die Liste gibt es doch rechts beim Schreiben eines jeden Beitrags.


Tschüß
Jojo


Legosternchen
15.11.2007, 14:50

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo, ich finde das macht Postings unlesbar.... gruß ---Jürgen---

:| :| :| :| :| :| :| :| :| » Hallo! :waving:
»
»
»
» » Aber egal, wir sind hier :| :| nicht auf d :| em Ponyhof sondern :| in der realen
» » AFOL-Welt. Wo Jojo uns:| :| keine Smileys gönnt (W :blink: :blink: arum auch immer?)
»
» Macht doch, was ihr wollt. k: :hungry: :lol: :wink: :clap:
»
»
» :flower: :flower: :flower » :flower: :flower: :flower: flower : :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: : :| flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: ::| :blink: flower: :flowe:| :blink: :| :surprised: :confused: :angry: r: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower:
»
» Jojo
»
» :flo wer: :flow:rotfl: :confused: er: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flowe r: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :fl:cool: :surprised: :angry: :lol3: ower: :flower: :flower: :flower: :flow er: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flowe:sleeping: :waving: :lol: :blink: r: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
» :flower: :flower: :flower: :flower:


friccius
15.11.2007, 14:56

Re: Wo wir gerade dabei sind...

Hi!
»
»
» » ...könnte jemand mal bitte eine Liste aller unter
» »
» http://www.1000steine.de/forum2/img/smilies
» » verfügbaren Smilies veröffentlichen?
»
» Die Liste gibt es doch rechts beim Schreiben eines jeden Beitrags.
»
»
Stimmt. Da sieht man mal, wie überflüssig die sind, wenn ich das übersah.

Vie leG rüße
Andreas


Legomatic
15.11.2007, 15:35

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Malle,

wie Du siehst, sind die ersten Postings schon etwas am Kernthema vorbei. Die Frage nach Smylies ist halt eben wichtiger, als auf ein so riesiges Posting einzugehen . Ich finde es schade, das du recht gefrustet bist und hoffe, das Du nicht ganz von der Bildfläche verschwindest.

Ja der Neid ist so eine Sache. Laster von Jung und Alt, bewusst oder unbewusst. Ich habe „Harry“ immer schon bewundert, auch die Massen von altgrauen Basics. Aber vielmehr habe ich Deinen Einsatz bewundert. Das ist es auch, auf was ich neidisch sein könnte: wochenlag im Keller zu hocken und Steine zusammen zu stecken, mitleidig belächelt von Freunden und Nachbarn. Du weißt, wie ich darüber denke. Auf früheren Treffen hatte ich auch Dir geraten, „an die Front zu gehen“ und zu zeigen, was Du so baust. Schon damals waren Deine Bedenken groß aber Du hast es trotzdem gemacht. Ich bin stolz, das aus unseren AFOL-Reihen so ein tolles Bauwerk kommt, welches nun weltweit bekannt geworden ist. Und nein – „Harry“ ist nicht das einzige, geniale Bauwerk. Wenn ich da an „Venedig“ oder „Bacharach“ oder die Frauenkirche von Dresden denke, freue ich mich auch riesig, das sowas auf die Beine gestellt wurde. Worauf sollte ich neidisch sein? Auf die wochenlange Arbeit? Auf das oft teuere Steine Einkaufen? Auf den ständigen Auf- und Abbau und Rumgeschleppe der MOCs? Oder gönne ich den Erbauern nicht, sich dafür ein bischen Bekanntheit einzuheimschen?

Mein Nachbar stellt sich jedes Jahr einen nagelneuen Fünfer in die Garage. Schön für Ihn! Ich fahre meine alte Nutschel und freue mich, das er die Wirtschaft mit ankurbelt, Arbeitsplätze erhällt und jedes Jahr ein Käufer einen günstigen Jahreswagen erhällt *fg* (fg = frechgrinsen, ironisch). Im Prinzip könnte jeder auf alles neidisch sein. Und ich denke mal, es ist auch weniger der Neid auf die Massen an Legos als der Neid, einfach mal durch gute Leistung im Rampenlicht zu stehen.

Euere Aussellungen sind einfach klasse! Ich bewundere auch Axel, Rene, Chris und einige Andere, ohne die so etwas nicht möglich wäre. Und das sind alles wahrlich Öffentlichkeitsarbeiten für 1000steine, für die AFOLs und ein bischen auch für TLC . Das es dabei hier und da mal drunter und drüber geht, ist klar. Trotzdem sollte so ein Ausspruch, wie bei der Sache mit dem verschenkten Hubschrauber unterbleiben. Ob aus „Gaudi“ oder ernst gemeint – das war voll daneben! Da kann ich Dich verstehen, mich hätte so etwas genauso geschockt!

Nunja, bevor ich mich noch weiter auslasse und mein Posting noch den Umfang des Deinen übersteigt (und nein – ich bin nicht darauf neidisch ), möchte ich mich Deinem Spruch anschließen „moccen ... nicht kloppen“. Wir sind alle nur Menschen.

Viele Grüße,
Christian


Kai
15.11.2007, 18:18

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hi Malle, Liebe Lego-Leute

Das war - glaube ich - das umfangreiche Posting der letzten Jahre und (für mich) nicht leicht, in seiner Gesamtheit zu verstehen.

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Meine Erfahrungen zeigen aber zum Glück auch andere Seiten.

Wenn ich mitbekomme, welche Teile im welchen Mengen manche hier besitzen (die ich auch gut brauchen könnte), kommt auch bei mir sowas wie Neid auf. Allerdings nicht zu verwechseln mit Missgunst. Und wenn ich erlebe, wie mancher (meist "alter Hase") mir dann welche davon anbietet, ist die Welt wieder Mal in Ordnung.

Auch bekam ich schon Teile geliehen oder geschenkt und habe es selbst auch getan - das ist für mich ein Teil unseres Hobbys: menschlich bleiben, locker sein!

An solchen Menschen und Erlebnissen orientiere ich mich inzwischen - ich weiß auch, wen ich geflissentlich ignoriere.

Der eine baut groß, der andere klein - es zählt für mich hauptsächlich der Gesamteindruck. Allerdings werden sehr oft nur die großen Bauwerke beachtet und bewundert. Für die Publicity unseres Hobbys sind jedoch die Flugzeugträger und Frauenkirchen etc. sehr wichtig.

Also mach weiter so - ich finde das prima und habe höchsten Respekt vor Deinem Engagement und dem einiger anderer.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Das ich in Berlin alle Jack-Stone-Figuren (oder wie immer die heißen) aus den geschenkten(!) Tüten an Kinder weiterverschenkt habe, stieß bei einigen auch auf Unverständnis!


chris
15.11.2007, 18:28

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Leute,

auch als "Aussteiger" lese ich von Zeit zu Zeit mit.

Und bei deinem Posting Malle fühle ich mich auch angesprochen (nicht nur dass mein Name mehrmals fällt).

Ich möchte bestätigen, dass die grossen wie auch die kleinen MOCs ihre Reize haben und teils einfach "Hingucker" sind. Noch bevor ich vor einigen Jahren je was von "1000.steine.de" gehört habe, habe ich beim Stöber im Internet sehr schöne Bilder endeckt - heute weis ich dass viele davon von Jojo stammen.

Es mag sein, dass auch ich etwas überdurchschnittliche Steinmengen habe, die Begeisterung für das Hobby hat aber klein angefanngen und mindestens so viel Spaß gemacht wie mein "6quatratmetermoc".

So fing es bei mir an - und so hat es Spass gemacht:

[image]



Übrigens, ich erfreue mich auch weiterhin an den Bildern hier im Forum, von Grossen wie von kleinen :blink:

Also - nutzt die Weihnachtszeit und baut und zeigt es

Liebe Grüsse Chris


Weebleleezer
15.11.2007, 18:45

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Nochmal,

Ich wollte nicht die Größe der Mocs in Frage stellen oder die Erfahrungen mit Harry!
Mir geht es um das "Miteinander". Auch ich habe da keine weiße Weste, obwohl dort das eine oder andere Messer in meinem Rücken gelandet ist. Da ich weder am Daumen lutschend in der Ecke sitze und rumheule oder einfach gar nix mehr mache und mein ABS anzünden würde, ist es schön zu lesen, das Ich nicht alleine so denke.

Auch werden die Treffen und Ausstellungen und die Arbeit dahinter nicht gerade weniger. Und wo Ich kann helfe ich gerne mit. Und dazu gehört auch eine Menge Spaß. Und den kann sich jeder selber machen. Ob er will oder nicht! Wie gesagt: Das große Ganze sehen! Und nicht immer gucken, was der ein oder andere an ABS auf den Tisch stellt!

Es ist jedenfalls nicht alles so heiß, wie es gegessen wird und die Antwort wegen den Smilies kann ich ja getrost in die Humor-Ecke stellen.

Ich wünsche Mir jedenfalls ein schöneres AFOL-Jahr 2008 und das Alle wieder etwas mehr Spaß hier haben können. Und Frechen bietet da ein sehr guten Platz für den einen oder anderen Plausch, um alte Zöpfe abzuschneiden und etwas Gemeinsamkeit zu schaffen.

Trotzdem wünsche Ich euch eine schöne Zeit mit eurem ABS!
LG
Malle


TASTER
15.11.2007, 19:50

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Malle, hallo auch alle anderen,

der Beitrag ist sehr lang und ich hatte beim ersten Lesen Probleme den roten Faden zu finden. Aber grundsätzlich geht es scheinbar um Neid. Dazu möchte ich auch mal zwei Punkte anführen – vielleicht um ein klein wenig Verständnis für das Vorhandensein dieser Emotion bei einigen zu vermitteln oder auch nur zum Nachdenken anzuregen ...

1)
1000Steine.de oder auch jede andere Community, Ansammlung von Menschen, Club, Verein, was auch immer ist immer nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Je nach Ausrichtung oder Sinn der Vereinigung sind die Mitglieder eher homogen oder weniger homogen – nichts desto weniger bleiben die Menschen grundverschieden. Sie sind unterschiedlich alt, haben unterschiedliche Wertevorstellungen, leben in unterschiedlichen familiären, sozialen, finanziellen, etc. Verhältnissen. Einige haben besser Kontakte untereinander oder zu Lego oder was auch immer. Einige kommen an mehr (qualifizierte) Informationen heran, andere tappen oft im Dunkeln und verstehen viele Zusammenhänge erst gar nicht.
Fazit: Es ist nur natürlich, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, Neid oder Missgunst entsteht, (für einige) sinnlose Diskussionen geführt werden, etc. Es ist halt nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Also sollte man für sich persönlich vielleicht einfach mal auch Neid gelten lassen, jedem das Recht einräumen zu meckern, zu streiten, zu diskutieren, mehr Lego zu besitzen, Geld mit Lego zu verdienen, öfter nach Billund fahren zu können, beliebter zu sein, mehr Hintergrundinformationen zu haben, in der Zeitung zu stehen, sich zu missverstehen, ... Am Ende muss jeder sehen, wo er bei seinem eigenen Hobby bliebt und wie sehr er es in „Bauen“, „Handeln“, „Community“, etc. verteilt und damit glücklich wird.
Meine Meinung: Dein Beitrag Malle ist gut und schön. Der ein oder andere wird wohl mal drüber nachdenken, aber im Großen und Ganzen wird nichts verändern. Vielleicht wird das meiner hier auch nicht, aber mir war gerade danach das mal zu schreiben

2)
Neid als Emotion ist zumindest in den meisten von uns als schlechte Eigenschaft angesehen. Dabei haben wir diese Emotion alle hin und wieder mal. Mir kann niemand erzählen er würde sich nicht auch freuen, mal so ein Auto zu fahren wie der Nachbar, mal so viel Geld zu verdienen wie der Vorgesetzte, etc.
Und Neid muss nicht unbedingt schlecht sein, sofern aus dem Gefühl kein schlechtes Handeln folgt. Einigen Menschen ist Neid sogar ein Antrieb um härter zu Arbeiten, mehr zu lernen, es noch mal zu versuchen – also im Fazit die Lücke bzw. die Differenz zwischen sich und dem Beneideten zu schließen, was absolut nicht verwerflich ist.
Auf der anderen Seite kann man als Beneideter Äußerungen, aus denen hervorgeht, dass man beneidet wird, auch einfach in die große Komplimenteschublade stecken. Denn man wird nur beneidet, wenn man etwas Gutes geschafft hat (mit wieviel Geld, Glück oder Beziehungen auch immer).


Navigation
15.11.2007, 20:37

Re: Wieso immer die anderen?.....

Moin Malle,

» Hallo LLL,
»
» (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» Lästige Lego Lampensteine? )

LLL = Liebe LEGO Leute (?)

» Ob
» Rechtschreibfehler oder schlechte Bilder – Hauptsache derjenige kann
» wenigstens etwas dazu schreiben,

Rechtschreibfehler und schlechte Bilder sind immer dann ärgerlich, wenn sie aus Faulheit oder Ignoranz heraus entstehen. Rechtschreibschwächen und bescheidene Foto-Ausrüstung wurden hier noch nicht ernsthaft bemängelt und wenn doch, dann hat sich der Kritiker seinerseits bisher ebenfalls immer was anhören müssen (zu Recht!).

Bei faulen Schreibern oder schlampigen Fotografen muss man sich aber zu Recht fragen dürfen, warum diejenigen überhaupt einen Beitrag veröffentlichen, wenn Sie denn augenscheinlich an einer angemessenen Präsentation nicht interessiert sind.

» ich gönne jedem einen Artikel in einer
» Zeitung, jedoch muss man dafür auch etwas tun oder man hat etwas Glück, so
» wie ich damals. Und Andreas und Langeoog ist nun wirklich ein Beispiel
» dafür, wie es eben gut laufen kann.

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. *pling*. Wenn ich es als oller Ossi, der ja eigentlich aus Kindertagen gar kein LEGO kennen dürfte, noch dazu ohne Berufsausbildung oder Studium, schaffe, eine große Seite über LEGO mehr oder weniger erfolgreich zu betreiben, sollte das Beweis genug sein, dass (Miss)Erfolg im LEGO Hobby niemandem in den Schoß fällt.

» Jedoch wurde meist die 1000Steine Community erwähnt, was Bruno Kurth in
» dem Artikel http://www.bdb-nds.de/pdf/ls_07_02.pdf (ab Seite 17) wohl
» vergessen hatte.

Da ich nicht annehme, dass die Journalistin von sich aus die Thematik "1000steine" unterschlagen hat, finde ich es schon sehr seltsam, dass, "wer jetzt Spaß und Freude am Modellbauen mit den kleinen bunten Steinen gefunden oder wieder entdeckt hat", sich bei jemandem per eMail melden soll statt einfach mal bei 1000steine.de vorbeizuschauen. Ich weiß, dass 1000steine nicht der Nabel der Welt ist, aber der Schluss dieses Artikels mutet doch etwas grotesk an.

Allerdings: Schön zu sehen, dass sich mehr und mehr die Medien auch ernsthaft dafür interessieren, was Erwachsene mit dem LEGO Hobby am Hut haben.

Auffallen tut das jedenfalls schon, wenn die
» Wühlkisten-Sortierhelfer sehr oft in Billund anwesend sind und alle einen
» großen BL Shop haben!? Mir jedenfalls… Aber es sei euch wirklich gegönnt.
» Jedoch wäre ein WüKi-Verkauf für alle Mitglieder ja auch mal wieder was?
» Oder warum gibt’s das nicht mehr? Die Konsolen waren jedenfalls mal ein
» Anfang. Danke...

In diesem Punkt muss ich Malle im Groben beipflichten. Obwohl mich weniger stört, DASS soetwas stattfindet, sondern eher unglücklich finde WIE es nach außen rüberkommt (nämlich so wie von Malle beschrieben, auch wenn alles in Wirklichkeit ganz anders sein mag!?).

Ich weiß, dass das Thema "LEGO aus Billund beziehen" nicht wenige 1000steinler nicht kalt lässt, deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn in dieser Richtung _irgendwas_ geschieht, was die Gemüter etwas beruhigen könnte, die Aktion Technic Control Center sollte ein Anfang sein.

Neulich gipfelte dieses Thema _für mich_ in der mir ernsthaft gestellten Frage, ob es denn stimme, dass einige 1000steinler in Billund alles kaufen könnten, zu 10% des Original-Preises. Das hat zumindest mir ganz deutlich gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht, denn immerhin fühle ich mich für ein einigermaßen gutes Klima innerhalb von 1000steine mit verantwortlich und solange solche Gerüchte kursieren, ist es auch kein Wunder, dass der Neidfaktor eine immer größere Rolle spielt.

» erinnert, wo Gunther nicht schlafen konnte und sich im Ton vergriffen
» hatte. Shit happens! Aber es ist wohl jedem klar, das auf dem Treffen
» nicht immer nur Kaffee getrunken wird und die Stimmung auch mal laut und
» lustig ist. Das ein oder andere Mal ein bisschen weniger dick auftragen
» wäre aber wünschenswert. Auch bei den Antworten zu Postings.

Dieses Thema dagegen würde ich als "Weißt Du noch..."-Geschichte abheften Ich denke, inzwischen können beide Parteien drüber lachen.

» Wir haben letztes Wochenende eine sehr erfolgreiche Ausstellung im BERO
» Center in Oberhausen hingelegt und hatten wieder sehr viel Spaß.

Au ja. Und ab nächstes Mal wird's natürlich auch vorher bekannt gegeben. War halt erstmal nur ein Testballon und wir wollten uns -wenn schon- dann nicht vor aller 1000steinler blamieren :-) Aber es war ein voller Erfolg und nächstes Mal sollte man das mit einem 1000steine-Kaffeekränzchen verbinden. Wobei ja der halbe Rheinland-Stammtisch beim Aufbau zu Besuch war und uns somit ein wenig die Zeit verkürzt hat.

» Es ist aber alles nicht so schlecht oder schlimm und es lohnt sich auf
» jeden Fall als Mitglied hier weiter tätig zu bleiben und diesem tollen
» Hobby die Stange zu halten.

Jupp, wie Tobias schon meint: Nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Wer im wahren Leben an der Supermarktkasse einigermaßen klarkommt, sollte das auch bei 1000steine schaffen...

Gruß,
René


Seeteddy
15.11.2007, 20:38

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hi Malle,

als "Miteinander-Mensch" und Teamworker hast Du mir auch aus der Seele gesprochen.
Mein Neid gilt Deinem Spruch:

» „Make MOCs – Not War...... Moccen, nich kloppen!“

Würde mich freuen, wenn Du Dir den als Signatur einrichtest.

k:


greenman
15.11.2007, 20:46

Re: Wieso immer die anderen?.....

» Hallo LLL,
»
» (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» Lästige Lego Lampensteine? )

Lieber Leckere Lutscher natürlich.

Und von die Dinge habe ich schon Tausende verschenkt. Neben kiloweise M&M's, LEGO-Koffer und Puffreis, und, und.
Noch nie hat einer darüber gemeckert, das ich mit hilfe von 'Der Kran' viele Kinder und Erwachsene ein kleines 'Glückmoment' verschenke.
Zum glück habe ich ein Sponsor für die Sachen, nämlich ICH. Und mein Sponsor entscheidet wo er seine Euronen an spendiert.

'Ironiemode an': ABER, Kartons verschenken mit etwas an Nupsiesinhalt, DAS ist natürlich unverschämde Wannsinn !!
Also Malle, wann du nächste mal etwas an LEGO gewonnen hasst: direkt für schönes Geld verkaufen, damit ins Kaufhof und zum Lutscher-Abteilung, einige Kilo's kaufen, und dann DIE Dinge (ohne Nupsies drauf) verschenken: Problem?...kein Problem, ha! 'Ironiemode aus'
Jetzt brauche ich ein Smiley:

Frage: nächste Ausstellung wieder viel Spass mit Kinder, Liefhaber, Idioten und mit Einander machen? Oké! Deal. Ich bin auch wieder dabei!

Gruss, Klaas


Primus
15.11.2007, 21:52

Re: Wieso immer die anderen?.....

» Ich finde die kleinerern MOCs auch schön und sehr
» gut gemocct. Es sei denn man arbeitet in Billund und greift im Keller ins
» Regal und baut filigrane Autos.

Im Keller arbeiten müssen, jetzt echt? Womöglich im ungeheizten und klammen? Und vielleicht mit schimmeligem billunder LEGO bauen müssen? Na danke! Tja, ein Junior-Designer hat eben wenig zu lachen. So viel zum Thema Traumjob ... :|


Eisbär
16.11.2007, 10:30

Re: Wieso immer die anderen?.....

» Hallo LLL,
»
» (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» Lästige Lego Lampensteine? )

Es heißt sowohl: Leewe LegoLüüd als auch: Liebe LegoLänder [und -Innen]. Du bist nun schon so lange hier, daß es Dir bekannt sein sollte.


Lieber Malle!

Ich meine mich erinnern zu können, daß Du angekündigt hattest, kürzer treten zu wollen. Und hoffe, der Grund dazu sei nicht Dein Unmut.

Wenn nur die Hälfte aller derjenigen, die kürzertreten wollen, so viel für Lego und 1000steine täten wie Du...

Zum Leben und leben lassen gehört auch das Ertragen von Unerfreulichem. Auch wenn es gerade darum ärgerlich ist, wenn Die-das-Unerfreuliche-Hereinbringenden sich eben nicht an's Leben lassen halten. Man kann andetre Leute nicht ändern.

Gah nich um kümmern.

Lot em man.

Viele Grüße
Mich.a


Eisbär
16.11.2007, 10:38

Re: Wieso immer die anderen?.....

Liebär René!»
» » Hallo LLL,
» »
» » (Was heißt eigentlich LLL? Liebe Lego-Luschen? Lasst Lars liegen! Oder
» » Lästige Lego Lampensteine? )
»
» LLL = Liebe LEGO Leute (?)
»

Fürleich sollte man (dh. ich) dies LLL doch n paar Mal öfter ausschreiben.

Leewe Lego-Lüüd!


»
» Rechtschreibfehler und schlechte Bilder sind immer dann ärgerlich, wenn
» sie aus Faulheit oder Ignoranz heraus entstehen. Rechtschreibschwächen und
» bescheidene Foto-Ausrüstung wurden hier noch nicht ernsthaft bemängelt

Aber Hallo!

»
» Bei faulen Schreibern oder schlampigen Fotografen muss man sich aber zu
» Recht fragen dürfen, warum diejenigen überhaupt einen Beitrag
» veröffentlichen, wenn Sie denn augenscheinlich an einer angemessenen
» Präsentation nicht interessiert sind.

Ach was. Nicht die Bilder sind das Entscheidende, sondern das gebaute und der Spaß am Bauen. Sind wir n Lego-Forum oder ne Profi-Photographen-Nachhilfestunde?

» Neulich gipfelte dieses Thema _für mich_ in der mir ernsthaft gestellten
» Frage, ob es denn stimme, dass einige 1000steinler in Billund alles kaufen
» könnten, zu 10% des Original-Preises. Das hat zumindest mir ganz deutlich
» gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht, denn immerhin fühle ich mich
» für ein einigermaßen gutes Klima innerhalb von 1000steine mit
» verantwortlich und solange solche Gerüchte kursieren, ist es auch kein
» Wunder, dass der Neidfaktor eine immer größere Rolle spielt.

Alle Teile in allen Farben immer zugänglich!

Am besten von Lego direkt, ohne Umweg über BL.

Überläßt Lego die Sortier- und Vertriebsarbeit den BL'ern?

Es gibt immer So'ne und Solche.

Viele Grüße
Mich.a


Thekla
16.11.2007, 12:40

Tja, wieso....

MMM...Morjen Malt-Malle..

ich kann durchaus Deine/n, ja was ist es eigentlich, Frust? Wut? Entäuschung? verstehen.

Unglaublich, wie Du dich mit Harry in den Vordergrund gedrängt hast und alle anderen hinten anstanden!
NEIN MALLE; DAS WAR EIN SCHERZ..)

Heutzutage zählt alles, was groß ist, blinkt, kracht und Äktschn macht, das zieht nun mal die Massen und die Presse an. Daran sind wir alle nicht unschuldig.
Jeder hat seinen Stil und jedes MOC ist einzigartiges Herzblut, insofern kann man nichts vergleichen, nichts als besser oder schlechter qualifizieren. Neid kommt da nur bei Leuten auf, die auch sonst..naja...

Völlig richtig ist es aber, auch unbequeme Dinge und Unmut mal beim Namen zu nennen! Da stimme ich Dir vollens zu!

Für mich ist es einfach ein Unding, dass Einige, aufgrund guten Vitamins B enorme, vorwiegend finanzielle, Vorteile aus der Zugehörigkeit zu 1000steine ziehen.

Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern MOCs nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum Ausstellen?

Aus manchen Dingen wird ein Staatsgeheimnis gemacht, wer nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder, welch Unding! mal eine unkonforme Meinung hat, hat verschissen. Genau aus dieser Geheimniskrämerei enstehen Gerüchte, aus den Gerüchten entstehen "Wahrheiten" und schon ist Unmut und Neid im Spiel.

Von Wut wegen augenscheinlicher Ungerechtigkeit will ich mich selber überhaupt nicht freisprechen, (leider) stehe ich oft nicht, wie heutzutage angesagt, cool über den Dingen.

Skaerbaek war dieses Jahr der Gipfel dessen, was ich an Gekungel hier in den letzten 7 Jahren jemals erlebt habe und ich war Millimeter davor, den ganzen Kram Kram sein zu lassen.

Aber irgendwie, sicher zum Leidwesen einiger, hänge ich aber doch an dem Kram; Wie stand es neulich so schön in einer Mail, die ich bekam? "Die, die sich untereinander helfen, ohne vorher zu fragen, wieviel sie dafür bekommen, werden immer weniger, deswegen müssen wir wenigen zusammenhalten!"

Genau deswegen haben Ronald und ich uns die ganzen Herbstferien ans Bein gebunden (das Familienleben jubelte nicht wirklich) und konnten durch die übrig gebliebenen Wühlkisten der TSL Kasse ein nettes ,vierstelliges Sümmchen bescheren.
Genau das war meine Motivation mir die CC-Aktion (bis auf eine Schnarchbacke haben alle superschnell bezahlt) anzutun.
Darum verwalte ich die Kasse und ärgere mich mit blöden Stickerei-Obermuftis rum.

Und wenn ich dann Mails bekomme, in denen man sich ganz lieb bedankt, oder mir jemand einen Halloweenstein schenkt! ,oder jemand mir sogar einen Becher sandgrüne Dächer "einfach mal" als Dank in die Hand drückt, dann ist Skaerbaek schon fast wieder vergessen.

Fast.

Gruß und Danke, Malle! Ich möchte nicht auf Deinen frischen Wind verzichten!

Thekla


Lemming
16.11.2007, 13:30

Wie bitte?

Hallo Thekla!

Also nix gegen Deinen unermüdlichen, aufopferungsvollen Einsatz, aber zwei Sachen musst Du mir jetzt doch bitte mal erklären.

Erstens:

» Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern MOCs
» nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum
» Ausstellen?

Wie bitte? Möchtest Du jetzt vielleicht allen AFOLs anheim stellen, ihre MOCs künftig nur noch in ihrem persönlichen Umkreis auszustellen, damit "Berliner MOCs" besser zum Zuge kommen? Oder wie soll man diesen Satz verstehen? Prima, dann brauchen wir uns ja künftig nicht mehr in Unkosten zu stürzen, um unser Zeug im Laster zum TSL zu schaffen...

Zweitens:

» Skaerbaek war dieses Jahr der Gipfel dessen, was ich an Gekungel hier in
» den letzten 7 Jahren jemals erlebt habe und ich war Millimeter davor, den
» ganzen Kram Kram sein zu lassen.

Das höre ich jetzt schon zum wiederholten Male von Dir, und ich weiß noch immer nicht, worin dieses "Gekungel" bestanden haben soll. Ich finde es gegenüber Skaerbaek (der Veranstaltung) absolut nicht fair, ständig solche abwertenden Sprüche abzulassen.

Gruß,
Rainer


Thekla
16.11.2007, 14:12

Re: Wie bitte?

Hallo Rainer

» » Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern MOCs
» » nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum
» » Ausstellen?
»
» Wie bitte? Möchtest Du jetzt vielleicht allen AFOLs anheim stellen, ihre
» MOCs künftig nur noch in ihrem persönlichen Umkreis auszustellen, damit
» "Berliner MOCs" besser zum Zuge kommen? Oder wie soll man diesen Satz
» verstehen? Prima, dann brauchen wir uns ja künftig nicht mehr in Unkosten
» zu stürzen, um unser Zeug im Laster zum TSL zu schaffen...

Ich habe mich mit keinem Wort auf das TSL oder andere Fan-Ausstellungen bezogen.
»
» Zweitens:
»
» » Skaerbaek war dieses Jahr der Gipfel dessen, was ich an Gekungel hier
» in
» » den letzten 7 Jahren jemals erlebt habe und ich war Millimeter davor,
» den
» » ganzen Kram Kram sein zu lassen.
»
» Das höre ich jetzt schon zum wiederholten Male von Dir, und ich weiß noch
» immer nicht, worin dieses "Gekungel" bestanden haben soll. Ich finde es
» gegenüber Skaerbaek (der Veranstaltung) absolut nicht fair, ständig solche
» abwertenden Sprüche abzulassen.

Ich habe mich mit keinem Wort auf die Veranstalter bezogen.
Was mir an der Veranstaltung gut und was nicht so gut gefallen hat, habe ich in der Mail beantwortet, die jeder Aussteller hinterher bekommen hat.

Gruß
Thekla


tnickolaus
16.11.2007, 14:44

Re: Wie bitte? ("Berlin")

» » » Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern
» » » MOCs nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum
» » » Ausstellen?
» »
» » Wie bitte? [...] Prima, dann brauchen wir uns ja künftig nicht mehr in
» » Unkosten zu stürzen, um unser Zeug im Laster zum TSL zu schaffen...
»
» Ich habe mich mit keinem Wort auf das TSL oder andere Fan-Ausstellungen
» bezogen.
» [...]
» Gruß
» Thekla

Hi Thekla,

Danke für die Klarstellung. Nur ein kleiner Kreis von Personen kann Deine Kritik wohl richtig deuten. Ich denke dass 95% der Leser Deines Beitrags automatisch annehmen, dass Du über das TSL redest...

1000Grüße,
Thomas


TASTER
16.11.2007, 16:26

Re: Tja, wieso....

Hallo Thekla,

» Für mich ist es einfach ein Unding, dass Einige, aufgrund guten Vitamins B
» enorme, vorwiegend finanzielle, Vorteile aus der Zugehörigkeit zu
» 1000steine ziehen.

Ich habe grob eine Ahnung wovon du da sprichst. Aber weder du noch ich noch sonst wer außer den "Beschuldigten" selbst, weiß wirklich ob es stimmt, was daran wahr ist und was nur Vermutung bzw. Gerücht. Um welchen finanziellen Gegenwert handelt es sich? Wie hoch sind die Summen? Mal abgesehen davon, dass man auf dieser Welt sowieso nichts geschenkt bekommt. Also irgendeinen Gegenwert muss die ganze Geschichte ja auf der anderen Seite ja haben. Vielleicht leisten die Begünstigten (wenn es sie denn wirklich geben würde) mehr als andere? Vielleicht ist ja alles gerechtfertig, was möglicherweise so passiert.

Fakt ist, dass solche Äußerungen von dir gerade bei denjenigen, die die ganzen politischen Verpflechtungen hier nicht wirklich durchblicken, tatsächlich den Eindruck entstehen lassen, das Geld bzw. die Steine lägen hier auf der Straße und jeder müsste nur gute Beziehungen haben und sonst nichts weiter dafür tun, um danach greifen und sich bereichern zu können. Das ist falsch.

Und Fakt ist auch: Je mehr hier ihrem Unmut freien Lauf lassen und dabei absichtlich oder auch unabsichtlich Unwahrheiten verbreiten oder Gerüchte verbreiten, desto schlimmer wird die Situation insgesamt.

» Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern MOCs
» nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum
» Ausstellen?

Verstehe ich nicht die Aussage. Und wenn ein Großteil den Hintergrund zu dieser Aussage nicht kennt (wovon ich mal ausgehe), warum hast du sie dann hier diesem Publikum geschrieben? Willst du einzelne Leute ankreiden, dann schreib ne Email.

» Aus manchen Dingen wird ein Staatsgeheimnis gemacht, wer nicht zur
» richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder, welch Unding! mal eine
» unkonforme Meinung hat, hat verschissen. Genau aus dieser
» Geheimniskrämerei enstehen Gerüchte, aus den Gerüchten entstehen
» "Wahrheiten" und schon ist Unmut und Neid im Spiel.

Es wäre sicherlich eine Gradwanderung einiger hier, zu entscheiden was veröffentlich wird und was nicht. Aber ist das so? Oder doch nicht? Oder alles halb so wild?

Fakt ist, dass du mit deiner Aussage hier Gerüchte erzeugst und nichts anderes. Denn wenn man die Fakten nicht kennt. Die Hintergründe nicht einschätzen kann, aber trotzdem mal seinen halbgaren Senf dazu ablässt, dann entstehen Gerüchte.

» Skaerbaek war dieses Jahr der Gipfel dessen, was ich an Gekungel hier in
» den letzten 7 Jahren jemals erlebt habe und ich war Millimeter davor, den
» ganzen Kram Kram sein zu lassen.

Ich habe kein Gekungel bemerkt. Vielleicht war ich ja blind und taub. Vielleicht solltest du nicht alles was du denkst zu wissen für die einzig richtige Wahrheit halten. Es soll tatsächlich Zufälle geben. Es soll tatsächlich Dinge geben, die nicht vorher angekündigt werden. Und es kann durchaus sein, dass wenn dann etwas passiert, von dem keiner etwas wußte, und man dann nicht zur richtigen Stelle am richtigen Ort ist, man einfach einmal persönliches Pech gehabt hat.

Und eine Bemerkung darüber, dass du so kurz davor warst alles hinzuwerfen hat auch Null Aussagekraft - denn, tut mir leid, aber: wen interessierts?

» Genau deswegen haben Ronald und ich uns die ganzen Herbstferien ans Bein
» gebunden (das Familienleben jubelte nicht wirklich) und konnten durch die
» übrig gebliebenen Wühlkisten der TSL Kasse ein nettes ,vierstelliges
» Sümmchen bescheren.
» Genau das war meine Motivation mir die CC-Aktion (bis auf eine
» Schnarchbacke haben alle superschnell bezahlt) anzutun.
» Darum verwalte ich die Kasse und ärgere mich mit blöden
» Stickerei-Obermuftis rum.
» Und wenn ich dann Mails bekomme, in denen man sich ganz lieb bedankt, oder
» mir jemand einen Halloweenstein schenkt! ,oder jemand mir sogar einen
» Becher sandgrüne Dächer "einfach mal" als Dank in die Hand drückt, dann
» ist Skaerbaek schon fast wieder vergessen.

Es ist lobenswert wenn man solche Aufgaben freiwillig übernimmt - keine Frage. Eine Gemeinschaft lebt von Leuten, die auch mal etwas anpacken. ABER das Leben zeigt immer wieder, dass es nur normal ist, wenn einem dafür nicht jeder die Füße küsst. "Undank ist der Welten Lohn." ... Wenn man schon keine negative Kritik einstreicht, kann man das heutzutage ja schon als Lob auffassen. Das ist zwar nicht schön - aber das ist so.

Meine Meinung:
Weniger sinnieren, mehr bauen.
Weniger meckern, mehr selber besser machen.
Weniger vor anderen Türen kehren, sondern die eigene sauber halten.


chris
16.11.2007, 17:41

ich nehm an dass ich gemeint war ...

Hallo Rainer, hallo Thekla, hallo Leute,

» Hallo Thekla!
»
» Also nix gegen Deinen unermüdlichen, aufopferungsvollen Einsatz, aber zwei
» Sachen musst Du mir jetzt doch bitte mal erklären.
»
» Erstens:
»
» » Auch verstehe ich immer noch nicht, warum aus hunderten Kilometern MOCs
» » nach Berlin gekarrt werden, haben wir hier nicht genug MOCs zum
» » Ausstellen?
»

von mir steht seit März im Legoland im Sonycenter in Berlin ein Modell, ich wohne allerdings in Stuttgart!

Andere sehr schöne MOCs von Berliner Fans stehen bei denen zu Hause!

Ich hatte mir Thekla darüber schon ausgiebig gesprochen - ich verstehe ihren Unmut und dass sie mehr als verärgert ist.

Ich nehme an dass es insb. zwei Gründe gibt warum ausgerechnet mein Modell dort steht:

1.) Weil sich Rene das Modell schon seit ca. 1 Jahr geborgt hatte (Niemegk ist dann doch nicht mehr ganz so weit von Berlin).

2.) Weil es ein Versuch war Modelle mehr oder weniger unbeaufsichtigt Monate lang auszustellen, und Rene wusste bereits, dass ich "Verluste" zur Not aushalte...

Hier mal ein Beispiel von einem meiner Modelle:

[image]



3.) um Missverständnisse zu vermeiden, diese Ausstellung in Berlin hat nicht wirklich finanzielle Vorteile für mich - unseren Kaffee beim Aufbau mussten wir selbst bezahlen, und vor den Kosten des bevorstehenden Rücktransport (dann nach Stuttgart) graut mir schon - wobei, je nach Zustand passts vielleicht auch in ein paar Mülltüten ... (aber immerhin, ich hatte schon zweimal mit Freunden "freien Eintritt" )

Und die letzte Anmerkung:

Nein- ich habe keinen Stress mit Thekla, auch wenn ihr das obige wriklich gegen den Strich ging. Ich glaube sogar dass wir uns sehr gut verstehen.

Liebe Grüße von hunderten von Killometern

Chris Schneider - Suttgart


sepia
16.11.2007, 17:55

Re: ich nehm an dass ich gemeint war ...

Hallo LLL

Ich dachte immer es sei egal wo her die Modelle kommen und wo Sie stehen. Hauptsache es werden welche ausgestellt.
Bei der Austellung in Oberhausen kamen doch die Modelle auch nicht aus Oberhausen oder?
Ich hoffe es gibt mehr Austellungen und egal woher die Modelle kommen und wenn es die Weihnachtsaustellung von Lego ist. :blink:

Gruß Anja


Legomatic
16.11.2007, 18:27

Re: ich nehm an dass ich gemeint war ...

Hallo Chris,

schön, von Dir zu lesen ! Aber sag mal, mußt Du uns so erschrecken:

[image]



Was ist den da passiert? Großbrand? waren die Modelle oder Teile davon
noch zu retten? War was versichert? Jessas na, da blutet einem das Herz!

Viele Grüße,
Christian


Lemming
16.11.2007, 18:41

Re: ich nehm an dass ich gemeint war ...

» Hallo Rainer, hallo Thekla, hallo Leute,

...

» Chris Schneider - Suttgart

Hallo Chris,

danke für Deine Erläuterungen. Allerdings hätte ich den genauen Sachverhalt eher von Thekla erwartet. Ich weiß nicht, was dieses Gerede um den heißen Brei soll, sonst ist man bei Familie B. ja auch nicht auf den Mund gefallen.

Vage Andeutungen und nebulöse Verschwörungstheorien gehen mir jedenfalls weit mehr auf den Zeiger als die angemeckerte Geheimniskrämerei.

Wenn man schon was zu meckern hat, dann doch bitte konkret und offen!

Im übrigen halte ich es für völlig unerheblich, wo ein Modell herkommt. Einen Lokalbonus sehe ich hier nicht. Sonst müsste ich mich ja auch beschweren, dass nicht meine Modelle im Kölner Store in der Vitrine stehen, sondern welche aus ganz Deutschland. Tue ich aber nicht, ganz im Gegenteil. Für mich ist das a) eine Frage von Angebot und Nachfrage und b) ansonsten gleiches Recht für alle.

Viele Grüße,
Rainer


Hümpfch™
16.11.2007, 18:56

Re: Tja, wieso....

» Hallo Thekla,
»
» » Für mich ist es einfach ein Unding, dass Einige, aufgrund guten Vitamins
» B
» » enorme, vorwiegend finanzielle, Vorteile aus der Zugehörigkeit zu
» » 1000steine ziehen.
»
» Ich habe grob eine Ahnung wovon du da sprichst. Aber weder du noch ich
» noch sonst wer außer den "Beschuldigten" selbst, weiß wirklich ob es
» stimmt, was daran wahr ist und was nur Vermutung bzw. Gerücht. Um welchen
» finanziellen Gegenwert handelt es sich? Wie hoch sind die Summen?

» Fakt ist, dass solche Äußerungen von dir gerade bei denjenigen, die die
» ganzen politischen Verpflechtungen hier nicht wirklich durchblicken,
» tatsächlich den Eindruck entstehen lassen, das Geld bzw. die Steine lägen
» hier auf der Straße und jeder müsste nur gute Beziehungen haben und sonst
» nichts weiter dafür tun, um danach greifen und sich bereichern zu können.

» Das ist falsch.

Hi,
wie kommst Du zu der Behauptung, dass das falsch sei?
Du sagst ja selber, dass es keiner so genau weiß.
Ich behaupte auch, ja, die Steine liegen teilweise "auf der Straße" und ebenso ja, man muss nur gute Beziehungen haben, um davon zu wissen und sie "günstig" einzusammeln.
Gruß Ronald


TASTER
16.11.2007, 19:38

Re: Tja, wieso....

» Hi,
» wie kommst Du zu der Behauptung, dass das falsch sei?
» Du sagst ja selber, dass es keiner so genau weiß.
» Ich behaupte auch, ja, die Steine liegen teilweise "auf der Straße" und
» ebenso ja, man muss nur gute Beziehungen haben, um davon zu wissen und sie
» "günstig" einzusammeln.
» Gruß Ronald


Hi Ronald,

es gibt im Leben nix geschenkt - zumindest nichts von Wert. Also wer auch immer die Steine "von der Straße einsammelt", leistet dafür auch einen entsprechenden Gegenwert im Sinne von Geld, Arbeit, etc.

Hin und wieder mag es etwas an der ein oder anderen Stelle günstiger geben, wie z.b.:
- Wühlkisten mit tollem Inhalt in den Legoländern
- Kiloware in Billund
- Mitarbeiterverkauf bei Lego Deutschland - München
- Supersonderrabattaktionen in den Lego Stores
- etc.

Da haben dann schlicht und ergreifend die Leute Glück gehabt, die zufällig davon wissen und auch die entsprechende geographische Nähe haben. Manchmal erfahre ich von solchen Dingen, manchmal nicht, aber nie bin ich wirklich so nah irgendwo, dass sich für mich eine Fahrt lohnt. Und? Mecker oder motze ich deswegen hier ständig rum? Nö.


Hümpfch™
16.11.2007, 20:29

Re: Tja, wieso....

» » Hi,
» » wie kommst Du zu der Behauptung, dass das falsch sei?
» » Du sagst ja selber, dass es keiner so genau weiß.
» » Ich behaupte auch, ja, die Steine liegen teilweise "auf der Straße" und
» » ebenso ja, man muss nur gute Beziehungen haben, um davon zu wissen und sie
» » "günstig" einzusammeln.
» » Gruß Ronald
»
»
» Hi Ronald,
»
» es gibt im Leben nix geschenkt - zumindest nichts von Wert. Also wer auch
» immer die Steine "von der Straße einsammelt", leistet dafür auch einen
» entsprechenden Gegenwert im Sinne von Geld, Arbeit, etc.

Nicht immer ist der "Gegenwert" auch "entsprechend".
Aber wie auch immer, dazu gehören immer mindestens 2.
Und der Vorwurf in den Postings weiter oben geht sowohl in die Richtung derer, die die günstigen Gelegenheiten (von denen sie ja ohne dass es 1000steine gäbe, nie erfahren hätten) ausschließlich zu ihren eigenen Gunsten nutzen, als aber auch in die Richtung LEGOs, dass sie es zuließen (und auch noch weiterhin zulassen?), dass unter dem Deckmantel der 1000steine-Community zentnerweise Ware für lau abgekarrt wird und weltweit verhökert wird.
Wäre es nicht weitaus sinnvoller und zielgerichteter, Produktionsüberschüsse und -reste allen Mitgliedern hier zu Selbstkosten zu Gute kommen zu lassen, wie es einst mit Trettys Polybag-Sprinter oder jetzt mit den Control-Centern geschehen ist?

» Hin und wieder mag es etwas an der ein oder anderen Stelle günstiger
» geben, wie z.b.:
» - Wühlkisten mit tollem Inhalt in den Legoländern
» - Kiloware in Billund
» - Mitarbeiterverkauf bei Lego Deutschland - München
» - Supersonderrabattaktionen in den Lego Stores
» - etc.
»
» Da haben dann schlicht und ergreifend die Leute Glück gehabt, die zufällig
» davon wissen und auch die entsprechende geographische Nähe haben. Manchmal
» erfahre ich von solchen Dingen, manchmal nicht, aber nie bin ich wirklich
» so nah irgendwo, dass sich für mich eine Fahrt lohnt.

Das streitet auch niemand ab, diese Gelegenheiten kennt jeder, nimmt sie wahr, wo er kann, und dagegen ist auch nichts weiter einzuwenden.

Und dass dann Händler hier unter dem Fan-Deckmantel Teile aus diesen Aktionen in großen Stückzahlen mit 500-1000% Gewinn anbieten, um "das Benzin wieder reinzukriegen", dass sie ausgegeben haben, um uns Fans "günstig" mit Teilen zu versorgen, lässt ja auch kaum noch jemand die Augenbrauen runzeln, denn man kennt ja die Pappenheimer.
Und um diese "regulären" Gelegenheiten geht es hier auch gar nicht, siehe oben.

» Und? Mecker oder motze ich deswegen hier ständig rum? Nö.

Mal ernsthaft: Wann wurde zuletzt von wem ^"deswegen"^ und "ständig" hier rumgemotzt?
Welche Gerüchte und Stimmungsmache gegen wen möchtest Du damit jetzt wieder anheizen?

Ronald


DerMitDemSteinTanzt
16.11.2007, 22:19

Re: Wieso immer die anderen?.....

» Jedoch war die Aussage: „Hast Du zuviel LEGO oder gibst Du dich mit
» kleinen Sets nicht mehr ab?“ zuviel für mich. Beim Cocktail-Abend hatte
» ich bei der Verlosung diesen Hubschrauber gewonnen. Der Sohn von einem
» französischem AFOL stand vor mir und schaute verträumt auf den Karton. Da
» ich selber 2 Söhne habe und den Blick kenne, habe ich Ihm den Hubschrauber
» geschenkt. Und das Glänzen in seinen Augen hat mich sehr gefreut. So wie
» bei den anderen Kindern, die auf dem TSL oder auf den anderen
» Ausstellungen waren.



Hi,

an dieser Stelle kann ich Dir nur beipflichten. Es ist das schönste in vor Freude glitzernde Augen zu schauen. Ich bin Student und habe nun wirklich wenig Geld, und das, was ich habe, wird bedingungslos in dieses Hobby investiert, um meinem Ziel näher zu kommen. Und obwohl ich von allem etwas habe, ist doch alles nur recht wenig vorhanden.
Trotzdem verschenke ich ab und zu Steine oder gar Figuren... die Freude ist doch Dank genug. Hielt selbst Aristoteles fest.

Gruß
Marco

Ps.: Wer mit Lego baut und spielt, müsste Freude im Herzen tragen. Und Freude kann man durchaus teilen.


pitterdrei
16.11.2007, 23:09

Re: Wieso immer die anderen?.....

» » von Malle:
» » ....Jedoch war die Aussage: „Hast Du zuviel LEGO oder gibst Du dich mit
» » kleinen Sets nicht mehr ab?“ zuviel für mich. Beim Cocktail-Abend hatte
» » ich bei der Verlosung diesen Hubschrauber gewonnen. Der Sohn von einem
» » französischem AFOL stand vor mir und schaute verträumt auf den Karton.
» » Da ich selber 2 Söhne habe und den Blick kenne, habe ich Ihm den
» » Hubschrauber geschenkt. Und das Glänzen in seinen Augen hat mich
» » sehr gefreut. So wie bei den anderen Kindern, die auf dem TSL oder auf
» » den anderen Ausstellungen waren.....

» von Marco:
» Hi,
» an dieser Stelle kann ich Dir nur beipflichten. Es ist das schönste in vor
» Freude glitzernde Augen zu schauen. Ich bin Student und habe nun wirklich
» wenig Geld, und das, was ich habe, wird bedingungslos in dieses Hobby
» investiert, um meinem Ziel näher zu kommen. Und obwohl ich von allem etwas
» habe, ist doch alles nur recht wenig vorhanden.
» Trotzdem verschenke ich ab und zu Steine oder gar Figuren... die Freude
» ist doch Dank genug. Hielt selbst Aristoteles fest.
» Gruß Marco
» Ps.: Wer mit Lego baut und spielt, müsste Freude im Herzen tragen. Und
» Freude kann man durchaus teilen.


Hallo Malle,
Hallo Marco, (Texte oben ein bischen zusammengeschoben)

tolle Aussage - dem ist NICHTS hinzuzufügen.
in diesem Sinne .....
einer/jemand ohne Kinder kann dies nicht unbedingt nachvollziehen.
es ist schade - aber vielleicht lernt sie es ja noch .....

(wer ? - na Dummerchen :blink: , die Menschheit)


Beste Grüße
Peter
alias Pitter / pitterdrei
Bricklink: "Info gelöscht"
"Alles wird rund und bunt"
P.S. nur "Bänk(l)er" ist ja auch Schei.......


der Joe
17.11.2007, 12:42

Soll ich eigentlich was dazu schreiben?.....

Hallo zusammen

...eigentlich ja nicht. In ein Wespennest schlagen ist nie gut.

Aber ich habe diese ganzen Beiträge gelesen und kriege einfach keine Ruhe.
Deswegen hier meine Gedanken dazu, die ich irgendwie loswerden will.

Ein bisschen weiss ich wer hier alles ganz anonym immer zwischen den Zeilen kritisiert wird. Ich habe auch immer eine gute Portion Neid ob der Teile die manche haben oder verkaufen. Aber das muss ich mit MIR ausmachen. ICH müsste was daran ändern, wenn es mir nicht passt. Meinen Unmut öffentlich auszubreiten würde die sogenannte Todsünde "Neid" nur noch schüren.

Ich habe für alle bisherigen Meinungen in diesem Beitrag Verständnis.
Aber wer z.B. richtig viel einkauft, muss erstmal die Ausgaben wieder reinkriegen.
Das sieht man doch schon im Kleinen. Kauft man eine Kiste LEGO auf den Flohmarkt für sagen wir mal 50,- Euro, wieviel % kann man davon gebrauchen? Vieviel kann man davon evtl. verkaufen? Wieviel will man behalten? Lohnt es sich überhaupt? Ist es nur als Hobby anzusehen?
Dann mal hochgerechnet auf eine PKW-Menge, da bleiben vielleicht ewig 2/3 im Lager, wenn man die Teile nicht verramscht. Dafür müssen aber die guten Teile teurer sein, damit es sich etwas lohnen soll. Erstrecht wenn das Verkaufen zum Job geworden ist. Da kommt dann wieder der Neid von demjenigen ins Spiel, der es nur als Hobby betreibt. Klar.

Dann haben vielleicht einige besser Quellen, warum auch immer. Aber so ist es eben, beim BMW-Händler, bei der Tankstelle, auf dem Gemüsemarkt oder halt auch beim Spielzeug.

Wie ich schon erwähnt habe, neidisch kann ich darauf auch sein. Ich kann mich auch auf den Boden schmeissen, stampfen, heulen, meckern usw. Aber warum?

Auf der anderen Seite reissen sich hier einige ein oder besser gleich zwei Beine aus, um das Ganze Thema HOBBY so gross wie möglich zu machen. Ist ja auch schön mit Gleichgesinnten fachzusimpeln, mal ein WE zusammen zu verbringen. Ist aber auch zeitaufwendig, anstrengend und teuer. Ein wenig Stolz ist aber auch dabei, soll wohl auch eine Todsünde sein. Und man verdient fast nichts damit, wenn man quer durch die Welt pendelt. Das ist wahrscheinlich auch Malle's Anhaltspunkt gewesen. Ich hoffe ich habe Ihn da richtig verstanden. "Wie soll ich denn die Kacheln bezahlen, um das Truman-Deck zu fliesen?" hat er letztes Wochenende u.a.gefragt.

Ich habe auch das Gerücht "unter dem Deckmantel der Fangemeinde ein Gefallen zu tun, viele Teile abgreifen" gehört. Hört sich auch nicht schön an. Aber was ist dran an dem Gerücht? Gerücht eben.

Irgendwie ist das Glück immer bei den Fleissigen. Wir und unser gemeinsames Hobby wachsen stetig. Nicht jeder kann jeden leiden. Mir geht das genauso, aber objektiv gesehen muss ich jedem Sympathie zugestehen.
Lasst uns zusammen unser "sündiges" Laster ausbauen. Jeder wie er kann.
Liebe, Peace, Flowerpower!

So, jetzt kann ich auch wieder an wichtigere Sachen denken.

Bis bald und Grüsse an ALLE

der Joe


Weebleleezer
17.11.2007, 13:16

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Nochmal,

Das Posting hat einiges bewegt und viele zu Nachdenken angeregt. Gut so...
Jedoch wird es keine große Weltveränderungen bedeuten oder plötzlich haben sich alle wieder ganz dolle lieb. Vielleicht gibt es ja doch noch die Besinnung auf den "alten Geist von Hattersheim" oder den Zusammenhalt (auch in regionalen Gruppen) untereinander. Neid wird immer da sein und irgendwie ist das auch menschlich. Aber sich dafür auf die Lippe beissen und demjenigen alles schlechte wünschen? Es ist nur ein Hobby - Lego ist nicht alles.... Es kann aber alles Spaß machen. Und wie gesagt, es sollte sich jeder den Spaß selber suchen. Mit wem oder was auch immer...

Es obliegt ja jedem frei mit wem er seine Steine tauscht oder Bier trinkt.
Aber das Miteinander und das "Hallo" und "Tschüß" und gaaanz wichtig: "Danke!" sind schon immer wieder gerne gesehen.

A pro pos gesehen:
Anstatt hier wieder Romane zu verfassen, werde ich mal wieder ABS in die Hand nehmen und mit meinem Sohn wat schönes moccen... Im Endeffekt ist eh alles für die Kinder. Entweder die eigenen oder die von glücklichen Besuchereltern auf den Ausstellungen. Und das ist sicherlich für mich am wichtigsten! Und die nächste Ausstellung ist ja auch nicht mehr weit!
Und der eine oder andere AFOL wird sicherlich das MOC auch gut finden...
Vierlleicht auch mal nicht darüber nachzudenken: "Wieso der und Ich nicht..."

LG & Schöne Zeit
Malle

"Make MOCs, not War! - moccen, nicht kloppen!"


Primus
17.11.2007, 14:24

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Zusammen!

Da hört sich ja vieles recht nett und vernünftig an, was Du so schreibst, Malle. Andererseits aber kommen auch solche Dinger:

<<<<<<< Ich finde die kleinerern MOCs auch schön und sehr gut gemocct. Es sei denn man arbeitet in Billund und greift im Keller ins Regal und baut filigrane Autos.<<<<<<

Hier passt die eigentliche Überschrift auch sehr gut, oder? Wenn das nicht Neid pur ist. Da hat es also jemand "von uns" geschafft und darf in Billund arbeiten. Ohne sich überhaupt beworben oder es sonstwie darauf angelegt zu haben. Star Wars Set-Designer, nicht übel! Groß auftrumpfen tut er damit auch nicht. Ganz im Gegenteil. Und dann kommt hier ein Kommentar der so klingt als würde Adam in Billund klauen.
Na Danke


Weebleleezer
17.11.2007, 14:59

Re: Wieso immer die anderen?.....

Tach...

» <<<<<<< Ich finde die kleinerern MOCs auch schön und sehr gut gemocct.
» Es sei denn man arbeitet in Billund und greift im Keller ins Regal und
» baut filigrane Autos
.<<<<<<
»
» Hier passt die eigentliche Überschrift auch sehr gut, oder? Wenn das nicht
» Neid pur ist. Da hat es also jemand "von uns" geschafft und darf in Billund
» arbeiten. Ohne sich überhaupt beworben oder es sonstwie darauf angelegt zu
» haben.
Beworben? Warst Du auf dem TSL06 anwesend? Den Ablauf kennst Du wirklich ganz genau?

» Star Wars Set-Designer, nicht übel!
Sponge Bob war wohl auch dabei...Es spricht ja für Adams Baukünste...

» Groß auftrumpfen tut er damit auch nicht. Ganz im Gegenteil. Und dann kommt hier ein Kommentar der so klingt als würde Adam in Billund klauen.

Nein, aber nach einem Erlebnis in Billund ist das eben nicht mehr mein Fall.
Ich finde ich es toll, das Adam (Zu welchem Club auch immer einer gehört) in Billund arbeitet. Viel Erfolg weiterhin....

» Na Danke

Bitte. Ich könnte eben noch mehr Geschichten aufzählen, die ich in den 2 Jahren hier, in Billund oder auf Ausstellungen erlebt habe. Und der Grund für mein Posting war eben eine solches Erlebnis. Aber warum antwortet er eben nicht selber? Muss er aber auch nicht. Ich hatte ja auch schon von anderen genannten Post. Aber auf Adam rumzuhacken hab ich keine Lust und ist auch nicht Priorität. Warum auch...
Als Polenmiker, wie ich eben einer bin, ist es immer schwierig verständlich zu schreiben.

Und an was moccst Du gerade?

Gruß
Malle


TASTER
17.11.2007, 16:24

Re: Tja, wieso....

» ...
» sie es zuließen (und auch noch weiterhin zulassen?), dass unter dem
» Deckmantel der 1000steine-Community zentnerweise Ware für lau abgekarrt
» wird und weltweit verhökert wird.

Also ich habe bis heute noch nichts davon gehört dass irgendwo Ware für lau abgeholt werden kann.


» » Und? Mecker oder motze ich deswegen hier ständig rum? Nö.
»
» Mal ernsthaft: Wann wurde zuletzt von wem ^"deswegen"^ und "ständig" hier
» rumgemotzt?
» Welche Gerüchte und Stimmungsmache gegen wen möchtest Du damit jetzt
» wieder anheizen?

Nichts und niemanden. Falls du richtig gelesen hast, bezog sich der Satz auf mich. Klar erkennbar an dem "ich". Es war lediglich eine Bemerkung, dass man auch anders mit einer solchen Situation umgehen kann.


Weebleleezer
18.11.2007, 08:54

Re: Tja, wieso....

Hallo Tobi,

Wenn Du mir sagst, wo es die "Heiligenscheine" gibt, dann hätte ich auch gerne einen...

» Meine Meinung:
» Weniger sinnieren, mehr bauen.
» Weniger meckern, mehr selber besser machen.
» Weniger vor anderen Türen kehren, sondern die eigene sauber halten.

Setzt du deine eigene Meinung nicht um?

LG
Malle


TASTER
18.11.2007, 15:54

Re: Tja, wieso....

» Hallo Tobi,
»
» Wenn Du mir sagst, wo es die "Heiligenscheine" gibt, dann hätte ich auch
» gerne einen...
»
» » Meine Meinung:
» » Weniger sinnieren, mehr bauen.
» » Weniger meckern, mehr selber besser machen.
» » Weniger vor anderen Türen kehren, sondern die eigene sauber halten.
»
» Setzt du deine eigene Meinung nicht um?
»
» LG
» Malle


Hi Malle,

ich versuche es - perfekt klappt das nicht. Aber in Frechen gibt es zumindest wieder neue Mocs (die gerade entstehen) :-)


Gesamter Thread: