Luggi
02.11.2023, 17:51

+8Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Hallo zusammen,
Auf BrickLink kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mit gehackten Accounts. Nachdem ich am Dienstag selbst in solch einem Shop bestellt, aber nicht bezahlt habe, möchte ich euch mit diesem Post auf die Masche aufmerksam machen.
Scheinbar sind vorrangig Shops betroffen, die zwischenzeitlich mehrere Wochen oder Monate geschlossen waren.

Wie erkennt man die gehackten Shops?
-kürzlich wurden sehr viele Artikel auf einmal hochgeladen, bzw. sehr viele Sets ausgepartet
-Preise von Sets sind oft die günstigsten im BL Schnitt, aber nicht unbedingt unglaubwürdig günstig
-Terms wurden kürzlich geändert
-Email Adresse wurde kürzlich geändert (Vergleichen zwischen alter und neuer Terms Version)
-Bezahlung nur per Überweisung oder Kreditkarte möglich
-Storename kürzlich geändert (kann, aber muss nicht)
-IBAN passt nicht zum Herkunftsland des Shops (in meinem Fall war es ein italienisches Konto aber ein französischer Shop)
-auffälliger Sale im Shop
-auffällig viele neue Bewertungen von erst kürzlich erstellten Accounts

Also, seid vorsichtig beim Einkaufen und achtet auf diese Hinweise! Bezahlt nach Möglichkeit nur per PayPal, um euer Geld im Fall des Falles wieder zu bekommen.
Ändert ggf. euer Passwort, um nicht selbst Opfer eines Hackers zu werden!
Diskussion im BL-Forum

Viele Grüße,
Lukas



Dirk1313 , IngoAlthoefer , LAuGO , jopiek , Alf , Ben® , Popider , Matthias gefällt das (8 Mitglieder)


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Larsvader
09.11.2023, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Ich wohne jetzt in NRW.



Luggi
09.11.2023, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Luggi
09.11.2023, 13:19

+2Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Thekla hat geschrieben:

Allerdings ist mein Aufenthaltsort wohl noch Friedrichshafen
Location: Bayern, Germany


Friedrichshafen ist aber nicht in Bayern, sondern in Baden-Württemberg.



Thomas52xxx , lostcontinent gefällt das


Ben®
10.11.2023, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+7Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

lostcontinent hat geschrieben:


Hi Ben,
Ich habe ähnliche Erfahrungen auf Ebay vor 20 Jahren gemacht.
Seit es Paypal gibt zahle ich nur noch damit (am Anfang war ich auch skeptisch...)
Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf (dürften ja nach Händler so ca. 0-2,5% sein).
Auch bei Amazon kaufe ich inzwischen nur noch wenn auch der Versand durch Amazon erfolgt - ich hatte da noch nie Probleme bei der Rücksendung.
Mir ist einfach jede Minute zu schade, die ich als Aufwand für Reklamationen vergeude.
Ich sage mal, dass ich oder meine liebsten Mitbewohnerinnen in den letzten 10 Jahren jeden Tag im Schnitt einen Internetkauf per Paypal oder über Amazon getätigt habe(n).
Ist erschreckend, aber Tatsache.
Ausfallquote: 0%
Vorkasse per Überweisung: niemals. Also seit meiner negativen Ebay-Erfahrung.
vlG,
LoCo




Hi LoCo,

mir ist schon klar, dass Paypal einen gewissen Zusatzschutz für den Käufer bietet. Andererseits bekomme ich mindestens wöchentlich betrügerische E-Mails von (angeblich) Paypal, die im Gegensatz zu den meisten anderen Scam-Mails sehr "gut gemacht" sind. Solange ich Paypal nicht nutze, kann ich die ungesehen löschen und steigere so mein Sicherheitsempfinden. Rein subjektiv mag ich Paypal, deren Gründer und deren ehemalige Muttergesellschaft (eBay) einfach nicht und möchte es vermeiden, deren Geschäft zu fördern.

Amazon ist auch eine Zecke, was Steuermoral und deren Umgang mit abhängigen Händlern oder Raubkopien angeht. Aber als deren Kunde wird man hofiert und fühlt sich geschützt. Umtausch, Reklamation, Produktbeschreibung, Einfachheit des Einkaufs: das alles ist mustergültig, (insbesondere solange der Versand von Amazon erfolgt; da bin ich ganz bei Dir).

Andererseits hatte ich selbst bei sehr vielen anderen Internetanbietern nie echte Ausfälle. Für Fahrrad, LEGO-Hobby und Familie kaufen auch wir quasi-täglich bei zahlreichen Shops online. Die Waren-Auswahl ist besser und für manche Dinge gibt es schlicht keinen Präsenzhandel mehr. Ich habe beispielsweise noch nie Eneloop Akkus in einem Ladengeschäft gesehen. Oder man versuche mal, für eine Fahrrad-Scheibenbremse Hope-Evo X2 Bremsbeläge bei einem Händler zu finden; geschweige denn, dass man noch die Wahl zwischen organisch-gebundenen und gesinterten Belägen hätte...

########################

Und nun auch noch das: gestern lag ein kleines Paket zu Hause vor der Tür - aus den Niederlanden kommend. Obwohl hier fast alle Warnglocken schrillten, habe ich nochmal "Schwein gehabt".
72 brandneue Eisenbahnwaggonachsen in Metall-Ausführung und zum Preis, der die meisten gebrauchten unterbot. Ich habe ehrlichgesagt nicht mehr dran geglaubt...

[image]



Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , ThomaS , Matze2903 , tobb , Jay , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


MTM
10.11.2023, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Hi Ben,

Du kannst alle Mails von Paypal auch löschen, wenn du es nutzt.
Wenn die wirklich was von die wollen, findest du so eine Mail auch im Postfach deines Accounts,wenn du dich bei Paypal eingeloggt hast.

So mach ich es immer.

MTM



ThomaS
10.11.2023, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Hi,

Ben® hat geschrieben:

(...) gestern lag ein kleines Paket zu Hause vor der Tür - aus den Niederlanden kommend.
72 brandneue Eisenbahnwaggonachsen in Metall-Ausführung



Glückwunsch, da hatte auch ich nach Deiner Schilderung nicht mehr dran geglaubt!

Jetzt besteht ja tatsächlich wieder Hoffnung auf schöne neue Eisenbahn-MOCs von Dir ?!



Gruß
ThomaS


Bilder.


Navigation
10.11.2023, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Ben® hat geschrieben:


mir ist schon klar, dass Paypal einen gewissen Zusatzschutz für den Käufer bietet. Andererseits bekomme ich mindestens wöchentlich betrügerische E-Mails von (angeblich) Paypal,


Hi Ben, ich muss MTM beipflichten. Es gibt bei der Nutzung von PayPal NIE einen Grund, einem Link per Mail zu folgen. In den äußerst seltenen Fällen, in denen ein Verkäufer, bei dem Du etwas gekauft hast, das Geld per eMail "anfordert" wirst Du a) wissen, dass das korrekt ist weil Du ja bei ihm gekauft hast und b) kannst Du Dich dann ganz einfach statt per Link über ein neues Browserfenster / per App selbst einloggen, da ist die Forderung dann auch in Deinem Account hinterlegt.

Außerdem funktioniert PayPal hervorragend per 2-Faktor-Authentifizierung, wenn Du es also mit Deinem Smartphone koppelst (Authenticator oder SMS) ist das praktisch todsicher.

Da sind mir die ganzen Klarna- und Giropay-Weiterleitungen in denen man dann tatsächlich seine Login Daten der Bank eingeben muss deutlich suspekter. Auch da wird nichts passieren, weil man eine Transaktion gemeinhin auch im Onlinebanking inzwischen per 2-Fach-Auth freigibt, aber trotzdem...

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 gefällt das


Ben®
10.11.2023, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

ThomaS hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
(...)
72 brandneue Eisenbahnwaggonachsen in Metall-Ausführung



Glückwunsch, da hatte auch ich nach Deiner Schilderung nicht mehr dran geglaubt!

Jetzt besteht ja tatsächlich wieder Hoffnung auf schöne neue Eisenbahn-MOCs von Dir ?!



Gruß
ThomaS


Hi Thomas,

weiß auch nicht so recht mit den MOCs. Vorerst war das jetzt für den aktuellen hellgrünen "TGV" von LEGO und kommende Sets, die damit besser laufen.
Meine zwei letzten MOC-Eisenbahnen waren - bis jetzt im Netz allgemein viel zu rare - Friends-Züge, die ich mit und vor allem für meine Tochter baute...
Der erste war nur ein Schnellschuß. Der zweite schon gut, aber noch nicht gut genug, um ihn als MOC zu präsentieren. Den nächsten zeige ich her: versprochen.

Aktuell bebauen wir gerade eine kleine 96x96-Noppen-Landschaft. Wenn sich das wie geplant entwickelt, wird es im Januar hier auch beim Modell des Monats auftauchen.
Am Ende ist immer zu wenig Zeit. Manchmal auch nur zuwenig Zeit, um es fürs Forum gescheit zu präsentieren. Aber ganz kann ich die Finger nicht von dem Zeugs lassen; es stapelt sich daheim und die Kinder sind auch angefixt und fangen an kreativ damit umzugehen.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS gefällt das


Luggi
10.11.2023, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+3Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Ben® hat geschrieben:

Vorerst war das jetzt für den aktuellen hellgrünen "TGV" von LEGO und kommende Sets, die damit besser laufen.


Ich denke fast, dass die kommenden Sets wieder mit den „alten“ Metallachsen kommen, im aktuellen Hogwarts Express 76423 sind sie wieder verbaut.
Gruß Lukas



Dirk1313 , Ben® , JuL gefällt das


Ben®
10.11.2023, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Luggi hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Vorerst war das jetzt für den aktuellen hellgrünen "TGV" von LEGO und kommende Sets, die damit besser laufen.


Ich denke fast, dass die kommenden Sets wieder mit den „alten“ Metallachsen kommen, im aktuellen Hogwarts Express 76423 sind sie wieder verbaut.
Gruß Lukas


Hi Lukas,

das nenne ich doch mal eine erfreuliche Nachricht! Dabei dürfte der aktuelle Express schon wegen der Draisinenräder für die Vorlaufachsen eher schlecht als recht laufen.
Gerade da also die "Vollplaste" gebannt zu sehen, ist ein gutes Signal. Hoffen wir, dass Du recht behältst. Selbst wenn ich vorerst auf einem Berg von Rädern sitze.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


BrickTrainFreak
23.11.2023, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
BrickTrainFreak
23.11.2023, 13:43

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink - - Ein Einkauf vom 01. November mit Happy End

Ben® hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Ben® hat geschrieben:
Vorerst war das jetzt für den aktuellen hellgrünen "TGV" von LEGO und kommende Sets, die damit besser laufen.


Ich denke fast, dass die kommenden Sets wieder mit den „alten“ Metallachsen kommen, im aktuellen Hogwarts Express 76423 sind sie wieder verbaut.
Gruß Lukas


Hi Lukas,

das nenne ich doch mal eine erfreuliche Nachricht! Dabei dürfte der aktuelle Express schon wegen der Draisinenräder für die Vorlaufachsen eher schlecht als recht laufen.
Gerade da also die "Vollplaste" gebannt zu sehen, ist ein gutes Signal. Hoffen wir, dass Du recht behältst. Selbst wenn ich vorerst auf einem Berg von Rädern sitze.

Leg Godt!

Ben


Also da muss ich euch leider enttäuschen, Jungs. Vollplaste ist mitnichten gebannt. Selbst im aktuellen, sehr teueren Ideas Zug (Orient Express 21344) ist wieder alles voll mit diesen schlecht laufenden (viel Reibung) Plasteachsen.
Quelle: siehe das Speedbuildvideo des Orientexpress bei ca. 2:08 bis 2:19, man erkennt deutlich die neuen Plasteachsen.
21344 speed build vom 16.11.2023
War wohl nur ein kleines Versehen bei Lego, dass Sie den Hogwarts express 76423 mit Metallachsen ausgestattet haben (oder sie wollten noch ein paar alte Teile loswerden).

[image]

siehe auch Bauschritt 294 der Anleitung



Gesamter Thread: