Luggi
02.11.2023, 17:51

+8Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Hallo zusammen,
Auf BrickLink kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mit gehackten Accounts. Nachdem ich am Dienstag selbst in solch einem Shop bestellt, aber nicht bezahlt habe, möchte ich euch mit diesem Post auf die Masche aufmerksam machen.
Scheinbar sind vorrangig Shops betroffen, die zwischenzeitlich mehrere Wochen oder Monate geschlossen waren.

Wie erkennt man die gehackten Shops?
-kürzlich wurden sehr viele Artikel auf einmal hochgeladen, bzw. sehr viele Sets ausgepartet
-Preise von Sets sind oft die günstigsten im BL Schnitt, aber nicht unbedingt unglaubwürdig günstig
-Terms wurden kürzlich geändert
-Email Adresse wurde kürzlich geändert (Vergleichen zwischen alter und neuer Terms Version)
-Bezahlung nur per Überweisung oder Kreditkarte möglich
-Storename kürzlich geändert (kann, aber muss nicht)
-IBAN passt nicht zum Herkunftsland des Shops (in meinem Fall war es ein italienisches Konto aber ein französischer Shop)
-auffälliger Sale im Shop
-auffällig viele neue Bewertungen von erst kürzlich erstellten Accounts

Also, seid vorsichtig beim Einkaufen und achtet auf diese Hinweise! Bezahlt nach Möglichkeit nur per PayPal, um euer Geld im Fall des Falles wieder zu bekommen.
Ändert ggf. euer Passwort, um nicht selbst Opfer eines Hackers zu werden!
Diskussion im BL-Forum

Viele Grüße,
Lukas



Dirk1313 , IngoAlthoefer , LAuGO , jopiek , Alf , Ben® , Popider , Matthias gefällt das (8 Mitglieder)


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
08.11.2023, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Moin,

Update

„ Licht am Ende des Tunnels“, schauen mer mal.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


lostcontinent
08.11.2023, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Editiert von
lostcontinent
08.11.2023, 16:34

Brickset auch nicht verfügbar? - hat sich erledigt

hat sich erledigt, war wohl nur 5 Minuten der Server überlastet


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Turez
08.11.2023, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Hallo,

BrickLink ist jetzt wieder online. Ihr müsst bei erstmaliger Wiederanmeldung ein neues Passwort vergeben.

Grüße
Jonas



Thomas52xxx gefällt das


friccius
08.11.2023, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Bricklink ist zurück! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
08.11.2023, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Hallo,

Turez hat geschrieben:

Hallo, BrickLink ist jetzt wieder online. Ihr müsst bei erstmaliger Wiederanmeldung ein neues Passwort vergeben.

Danke für die gute Nachricht. Das Zurücksetzen des Passworts hat einwandfrei geklappt, aber ich kann meinen Shop jetzt nicht mehr öffnen (hatte ihn wegen BB kurzzeitig geschlossen).
Gibt es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen, oder liegt es nur am Ansturm auf BL?

"There was an error while processing your request. Please try to refresh this page and check settings. If the error persists, contact Help Desk with following error code: [3] Failed to load data: SP Error : Length of LOB data (101624) to be replicated exceeds configured maximum 65536. Use the stored procedure sp_configure to increase the configured maximum value for max text repl size option, which defaults to 65536. A configured value of -1 indicates no limi"

Ich verstehe nur Bahnhof.



Turez
08.11.2023, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Turez
08.11.2023, 21:16

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Brixe hat geschrieben:

ich kann meinen Shop jetzt nicht mehr öffnen (hatte ihn wegen BB kurzzeitig geschlossen).
Gibt es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen, oder liegt es nur am Ansturm auf BL?

"There was an error while processing your request. Please try to refresh this page and check settings. If the error persists, contact Help Desk with following error code: [3] Failed to load data: SP Error : Length of LOB data (101624) to be replicated exceeds configured maximum 65536. Use the stored procedure sp_configure to increase the configured maximum value for max text repl size option, which defaults to 65536. A configured value of -1 indicates no limi"
Es könnte an dem großen Ansturm liegen, oder noch ein generelles Problem sein. Hier gibt es jedenfalls einen ähnlichen Fall:
https://www.bricklink.com...geThread.asp?ID=349703
Und hier evtl. auch:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1437819

Sofern es nicht extrem eilt, würde ich bei allen technischen Problemen erst mal noch mindestens ein paar Stunden oder besser 1-2 Tage warten, bis sich alles wieder eingeruckelt hat. Wie ich gerade hörte, sind allein in den ersten Minuten nachdem BL wieder online war, bereits über 500 Help-Desk-Tickets von Leuten eingetrudelt, die (wahrscheinlich individuelle) Probleme mit dem Login haben. Es wird also noch etwas dauern, bis alle technischen Einzelfall-Probleme, die nach dem Neustart der Seite auftreten, abgearbeitet sind.

----------

Hier noch allgemeine Infos zur BL-Abschaltung am 3.11. und den bisher bekannten Hintergründen: https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2613

Grüße
Jonas

EDIT: Ok, ich sehe, du hattest den Thread mit dem ähnlichen Problem bereits gefunden.



Valkon
08.11.2023, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

Turez hat geschrieben:
Hallo, BrickLink ist jetzt wieder online. Ihr müsst bei erstmaliger Wiederanmeldung ein neues Passwort vergeben.

Danke für die gute Nachricht. Das Zurücksetzen des Passworts hat einwandfrei geklappt, aber ich kann meinen Shop jetzt nicht mehr öffnen (hatte ihn wegen BB kurzzeitig geschlossen).
Gibt es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen, oder liegt es nur am Ansturm auf BL?

"There was an error while processing your request. Please try to refresh this page and check settings. If the error persists, contact Help Desk with following error code: [3] Failed to load data: SP Error : Length of LOB data (101624) to be replicated exceeds configured maximum 65536. Use the stored procedure sp_configure to increase the configured maximum value for max text repl size option, which defaults to 65536. A configured value of -1 indicates no limi"

Ich verstehe nur Bahnhof.


[image]



Dein Shop ist jedenfalls online.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Brixe
08.11.2023, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Valkon hat geschrieben:

Dein Shop ist jedenfalls online.

Jetzt ja. Ich hatte es die ganze Zeit weiterversucht und immer diese Meldung bekommen. Beim letzten Versuch gab es keine Meldung mehr und der Shop war offen. Ich weiß aber nicht, ob es an mir lag, oder ein Admin geholfen hat, wie er es auch schon bei einem anderen Shop tat.



Valkon gefällt das


Thekla
08.11.2023, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Moin,

hatte den Shop auch wegen BB geschlossen, öffnen war kein Problem.

Allerdings ist mein Aufenthaltsort wohl noch Friedrichshafen

Details:
Time: Wed Nov 08 15:12:02 EST 2023
Location: Bayern, Germany

Gruß
Thekla, schon längst wieder zu Hause


Berliner Steinkultur


Legobecker , Larsvader gefällt das


Larsvader
09.11.2023, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Warnung vor Betrugsversuchen auf BrickLink

Ich wohne jetzt in NRW.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: