Hallo zusammen,
Auf BrickLink kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mit gehackten Accounts. Nachdem ich am Dienstag selbst in solch einem Shop bestellt, aber nicht bezahlt habe, möchte ich euch mit diesem Post auf die Masche aufmerksam machen.
Scheinbar sind vorrangig Shops betroffen, die zwischenzeitlich mehrere Wochen oder Monate geschlossen waren.
Wie erkennt man die gehackten Shops?
-kürzlich wurden sehr viele Artikel auf einmal hochgeladen, bzw. sehr viele Sets ausgepartet
-Preise von Sets sind oft die günstigsten im BL Schnitt, aber nicht unbedingt unglaubwürdig günstig
-Terms wurden kürzlich geändert
-Email Adresse wurde kürzlich geändert (Vergleichen zwischen alter und neuer Terms Version)
-Bezahlung nur per Überweisung oder Kreditkarte möglich
-Storename kürzlich geändert (kann, aber muss nicht)
-IBAN passt nicht zum Herkunftsland des Shops (in meinem Fall war es ein italienisches Konto aber ein französischer Shop)
-auffälliger Sale im Shop
-auffällig viele neue Bewertungen von erst kürzlich erstellten Accounts
Also, seid vorsichtig beim Einkaufen und achtet auf diese Hinweise! Bezahlt nach Möglichkeit nur per PayPal, um euer Geld im Fall des Falles wieder zu bekommen.
Ändert ggf. euer Passwort, um nicht selbst Opfer eines Hackers zu werden!
Diskussion im BL-Forum
Viele Grüße,
Lukas
Dirk1313 , IngoAlthoefer , LAuGO , jopiek , Alf , Ben® , Popider , Matthias gefällt das (8 Mitglieder)
Ich wohne jetzt in NRW.
Thekla hat geschrieben:
Thomas52xxx , lostcontinent gefällt das
lostcontinent hat geschrieben:
IngoAlthoefer , Thomas52xxx , ThomaS , Matze2903 , tobb , Jay , JuL gefällt das (7 Mitglieder)
Hi Ben,
Du kannst alle Mails von Paypal auch löschen, wenn du es nutzt.
Wenn die wirklich was von die wollen, findest du so eine Mail auch im Postfach deines Accounts,wenn du dich bei Paypal eingeloggt hast.
So mach ich es immer.
MTM
Hi,
Ben® hat geschrieben:
Ben® hat geschrieben:
Dirk1313 gefällt das
ThomaS hat geschrieben:
ThomaS gefällt das
Ben® hat geschrieben:
Luggi hat geschrieben:
BrickTrainFreak
23.11.2023, 13:34