Klausimausi
07.11.2023, 08:57

Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Hallo,
ich habe ein elektrisches Problem zu meinem Weihnachtszug wie folgt:
Ich möchte meinen Weihnachtszug auf einer Fensterbank auf einem Gleis automatisch hin- und her fahren lassen.
Leider habe ich bisher für diese Aufgabe noch keine Lösung gefunden.
Folgende Lego-Sets/Komponenten habe ich zur Zeit:
10254 - Weihnachtszug
88000 Batteriebox
88002 - Zug Motor
8884 - Sensor
8879 - Fernbedienung

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich würde auch noch zusätzliche Bausteine / Module kaufen, wenn dieses dann erforderlich wäre.
danke schon mal im Voraus.
Klausimausi



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jopiek
07.11.2023, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Editiert von
jopiek
07.11.2023, 11:38

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Klausimausi hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo, neuer Klaus,

das, was Du willst, geht nicht in eleganter Form.
Aber vielleicht wäre folgendes eine Alternative:
https://www.1000steine.de...amp;id=471125#id471125

Ingo.


Ich hatte eher an eine ernstgemeinte Antwort gedacht.

Gruß Klausimausi


Was Du willst, ist eigentlich ganz einfach zu machen mit 88007+88009. Tatsächlich möchten Sie die gleiche Funktionalität wie beim Duplo-Zug mit einem Wendeplättchen am Anfang und am Ende. Auch der Duplo-Zug funktioniert auf die gleiche Weise: Er verfügt bereits über einen Farbsensor. Wenn Sie beispielsweise an beiden Enden eine rote Fliese im Format 2x4 erstellen, können Sie es auslösen und umkehren. Tipp: mache auch einen Stoßpuffer für den Fall, dass Ihr Sensor die Farbe nicht rechtzeitig erkennt

Alternative: Arduino mit Infrarot LED und Magnetsensor dann kann es einfach auch mit PF.



IngoAlthoefer
07.11.2023, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Hallo,
Klausimausi hat geschrieben:

Ich hatte eher an eine ernstgemeinte Antwort gedacht.


mein Vorschlag war ernst gemeint, ich hatte ihn nur nicht
ausführlich erklärt. Das hole ich jetzt nach:

Bei uns in der Großfamilie haben wir einen 6-jährigen, der würde
nach 3 Mal hin und her von der Eisenbahn auf der Fensterbank genug
haben.

Mit dem Perpetuum Mobile würde er sich deutlich länger beschäftigen:
Feinjustieren, Ausprobieren verschiedener Kugeln, mehrere Kugeln
gleichzeitig werfen lassen usw


Aber nichts für ungut, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Klausimausi
07.11.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

jopiek hat geschrieben:

Klausimausi hat geschrieben:
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo, neuer Klaus,

das, was Du willst, geht nicht in eleganter Form.
Aber vielleicht wäre folgendes eine Alternative:
https://www.1000steine.de...amp;id=471125#id471125

Ingo.


Ich hatte eher an eine ernstgemeinte Antwort gedacht.

Gruß Klausimausi


Was Du willst, ist eigentlich ganz einfach zu machen mit 88007+88009. Tatsächlich möchten Sie die gleiche Funktionalität wie beim Duplo-Zug mit einem Wendeplättchen am Anfang und am Ende. Auch der Duplo-Zug funktioniert auf die gleiche Weise: Er verfügt bereits über einen Farbsensor. Wenn Sie beispielsweise an beiden Enden eine rote Fliese im Format 2x4 erstellen, können Sie es auslösen und umkehren. Tipp: mache auch einen Stoßpuffer für den Fall, dass Ihr Sensor die Farbe nicht rechtzeitig erkennt

Alternative: Arduino mit Infrarot LED und Magnetsensor dann kann es einfach auch mit PF.



Passt denn der Anschluss vom Motor 88002 mit den Komponenten 88007 und 88009 zusammen, oder kann man den Stecker vom Motor passend umbauen?



legonoob1978
08.11.2023, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

du benötigst auf jeden Fall PoweredUP und Farb- & Abstandssensor 88007 dazu. Dann auf den Schienen ne 2x4 Fliese am jeweiligen Ende anbringen. Idealerweise in rot oder gelb. Und dann halt über Tablet/Smartphone in der PoweredUp-App ein Programm erstellen. Das ist auch nicht schwer, aber genau kann ich dir das hier jetzt auch nicht darlegen.



Lego-Land
08.11.2023, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Was war doch die Welt so einfach zu Zeiten der 4,5V-Züge. Zwei Fahrtrichtungsumschalter reichten für ein solches Projekt.... https://www.1000steine.de...?dbac=e&setid=5673
....und Dank der Babyzellen fuhr ein Zug auch noch recht lang.


L.G. Lego-Land


Rooster
09.11.2023, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Editiert von
Rooster
09.11.2023, 08:56

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Tach zusammen.

Geht da nicht was mit dem Power Functions Schalter 8869?
Überkopf eingebaut kann er gegen ein Hindernis zwischen den Schienen stoßen und die Drehrichtung des Motors wird umgeschaltet.

Noppige Grüße,
Klaus

P.S.: oder direkt über die Batteriebox 8881 - mechanische Lösungen haben immer was besonderes!



Klausimausi
09.11.2023, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Rooster

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Rooster hat geschrieben:

Tach zusammen.

Geht da nicht was mit dem Power Functions Schalter 8869?
Überkopf eingebaut kann er gegen ein Hindernis zwischen den Schienen stoßen und die Drehrichtung des Motors wird umgeschaltet.

Noppige Grüße,
Klaus

P.S.: oder direkt über die Batteriebox 8881 - mechanische Lösungen haben immer was besonderes!



Hallo,
an den Schalter habe ich auch schon gedacht. Der hat aber eine Mittelstellung, in der der Motor aus ist. Man müsste den Schalter schon mit einer großen Geschwindigkeit umschalten um über die Nullstellung zu kommen, was ich aber nicht möchte.

Ich habe mich mit dem Powered Up-Modulen beschäftigt, die in meinem Disney-Zug verbaut sind und damit meine ersten Lego-Programmiererfahrungen gesammelt.
Mit einem zusätzlichen Farbsensor habe ich die Funktionen programmiert, die ich benötige.

Meine Frage:
Kann man das auf dem Tablet erstellte Programm in den Hub (88009) so übertragen, das das Programm autonom, ohne Tablet, Smartphone oder Fernbedienung läuft?

Gruß Klausimausi



MTM
09.11.2023, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Editiert von
MTM
09.11.2023, 17:21

Erfahrungsbericht Farbsensor im Zug

Hi,

im Prinzip haben dir die anderen ja bereits alle notwendigen Komponenten genannt:

Powered-Up-Zugmotor
Powered-Up-Hub (Batteriekasten)
Powered-Up-Fernbedienung / Tablet / Handy-App
Farbsensor

Das ganze hab ich auch in meinem Regioschleicher eingebaut. Im Wagenkasten des rechten Triebwagenteils.

[image]



Meine Idee war, bunte 2x4-Fliesen auf die Schiene zu stecken, um den Zug anhalten, wenden oder langsamer / schneller werden zu lassen.
Den Farbsensor hab ich so eingebaut, dass er im Wagenkasten zwischen den Drehgestellen steckt und direkt nach unten "guckt".

[image]



In 7 von 10 Fällen reagiert der Sensor nicht auf die Farben.
Dafür reagiert er auf alles mögliche andere: Der helle Tisch, der unter den dunklen Schienen ist. Beim Überfahren einer Weiche erkennt er das Gleis, was von der Seite kommt und deutet es als irgendeine Farbe.
Bei Metallschienen erkennt er oft sein eigenes Licht.
Dann reagiert er an Stellen, an denen überhaupt nichts passieren soll, wendet, hält an.

Dafür reagiert er manchmal auf die roten Fliesen an beiden Enden der Strecke nicht. Am Ende haben wir eine Schienenlänge rot gefliest, damit er nicht dauernd den Prellbock überfährt. Aber auch das hat er manchmal ignoriert.


Wir haben versucht, auf einer Ausstellung vor ein paar Jahren den Zug auf einer etwa 10m langen Strecke hin- und her fahren zu lassen. Es funktioniert nicht dauerhaft, es musste einer danebenstehen und andauernd eingreifen. Da war es dann einfacher, den ganzen Tag selber hin und her zu fahren.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach braune Überwege in den Bahnhof einbaue und er diese Markierung nimmt, um in x Noppen anzuhalten und zurückzufahren. Ging leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierten weiß und rot noch am Besten, alle anderen Farben gar nicht. Gelb - und Spanplattenfarben kann er gar nicht unterscheiden, Grau und Braun auch nicht so richtig.

Vielleicht lag es daran, dass zwischen Farbsensor und Fliese nur etwa 5mm Platz war, vielleicht war es zu dunkel, vielleicht reagiert der Farbsensor auch nicht, wenn die Bewegung im rechten Winkel zu seiner Ausrichtung ist.

MTM



Usurpatorin
09.11.2023, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Klausimausi

Re: Automatischer Richtungswechsel Weihnachtszug

Klausimausi hat geschrieben:

[b]Kann man das auf dem Tablet erstellte Programm in den Hub (88009) so übertragen, das das Programm autonom, ohne Tablet, Smartphone oder Fernbedienung läuft?


Hallo Klausimausi,

nein das geht nicht.

Aber das geht: Du kannst auf dem Hub eine alternative Firmware installieren. Dann kannst du Python-Programme schreiben, die du auf den Hub laden und dort ausführen kannst. Dies dann ganz ohne Handy etc im Hintergrund. Das ganze nennt sich Pybricks. Ich weiß nicht, ob es da mittlerweile die Möglichkeit einer grafischen Programmierung gibt. Falls nicht, darfst du keine Angst vor ein wenig Quelltext haben.

Ein Link zu einem Pendelzug-Projekt hier im Forum:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=457307

Und noch ein Link zu einem Zugsteuerungs-Projekt in einem anderen Forum:
https://www.doctor-brick....euerung-gesucht.17725/

Einfach mal drüberlesen und einschätzen, ob du dich da einarbeiten möchtest.

Viel Erfolg!



Usurpatorin
09.11.2023, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Erfahrungsbericht Farbsensor im Zug

MTM hat geschrieben:

In 7 von 10 Fällen reagiert der Sensor nicht auf die Farben.

MTM hat geschrieben:
Vielleicht lag es daran, dass zwischen Farbsensor und Fliese nur etwa 5mm Platz war, vielleicht war es zu dunkel, vielleicht reagiert der Farbsensor auch nicht, wenn die Bewegung im rechten Winkel zu seiner Ausrichtung ist.


Bei kurzen Strecken wie beim Threadersteller sollte ein Pendelzugbetrieb auch zeitgesteuert möglich sein, wenn die Farberkennung per Sensor nicht zuverlässig funktioniert: Fahre 17,5 Sekunden vorwärts, 10 Sekunden Pause, fahre 17,5 Sekunden rückwärts, 10 Sekunden Pause. Für eine 10-Meter-Strecke wie bei dir funktioniert das natürlich nur bedingt (nämlich wenn man damit zufrieden ist, dass der Zug irgendwo auf dem letzten Meter anhält), da der Zug vermutlich nie exakt gleich schnell fährt.



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: