Pudie®
16.10.2023, 10:58

+3LEGO® Stein Trade-in

Hallo,
Heute habe ich von LEGO® eine Einladung zum LEGO® Stein Trade-in bekommen.
Hier geht es wohl darum, daß man LEGO-Elemente im LEGO-Store gegen Prämien-Gutscheine im Wert von 8,-€/Kg tauschen kann.

[image]

[image]

[image]



Ausnahmen sind:
-Beklebte oder bedruckte Steine
-Minifiguren
-Räder
-Technik
-Duplo
-Elektronik oder Elektric

Gruß
Frank



Dirk1313 , Andi , Daniel gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
18.10.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von T Lac

+4Re: LEGO® Stein Trade-in

Wenn Lego selbst in den Second Hand Markt einsteigt, ist das schlecht für Bricklink Verkäufer.


Du meinst, die setzen sich hin, sortieren, waschen, bereiten auf und schmeißen das, unter enormen Aufwand, Stein für Stein auf den Markt?
Und bekommen eine funktionierende Internetseite gebacken??


Entweder bekommen sie kaum was, ist ja nur für "eingeladene", oder sie bekommen Massen. Ersteres lohnt nicht, letzteres: ...Jahre später...

Halte ich für unwahrscheinlich, aber schaun mer mal

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , 5N00P1 , Daniel , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


T Lac
18.10.2023, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO® Stein Trade-in

Thekla hat geschrieben:

Wenn Lego selbst in den Second Hand Markt einsteigt, ist das schlecht für Bricklink Verkäufer.


Du meinst, die setzen sich hin, sortieren, waschen, bereiten auf und schmeißen das, unter enormen Aufwand, Stein für Stein auf den Markt?
Und bekommen eine funktionierende Internetseite gebacken??


Entweder bekommen sie kaum was, ist ja nur für "eingeladene", oder sie bekommen Massen. Ersteres lohnt nicht, letzteres: ...Jahre später...

Halte ich für unwahrscheinlich, aber schaun mer mal

Gruß
Thekla


Naja bis auf die Aufbereitung tut Lego dann das, was tausende Bricklink Verkäufer auch machen. Nur größer. Erstmal die Teile in riesige Waschmaschinen. Mit modernen Mitteln und vor allem Geld können teilautomatische Sortieranlagen gebaut werden. Nach Typ, Gewicht und Farbe sortieren können ähnliche Systeme heute schon. Der letzte Rest per Hand. Das ist alles nichts Neues.

Und wahrscheinlich nutzen Sie gleich Bricklink als Verkaufsplattform.

Erstmal wird eh getestet, wie das Feedback in der Community ist. Als Testballon.

Klar lohnt sich der Testballon finanziell nicht. Aber es werden Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich über ein paar Jahre.

Baut Lego dann die Wasch- und Sortieranlagen, kann sich das in der Masse durchaus finanziell lohnen. Und nebenbei, auch wenn es null auf null ausgeht steht Lego umwelttechnisch in der Öffentlichkeit super da. Bessere CO2 Bilanz und innovativ.

Davon, dass der Plan auch klappt und wann hab ich gar nicht gesprochen. Das wird sich zeigen.



Daniel
25.10.2023, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGO® Stein Trade-in

Moin zusammen,

nur als Info, dass scheinbar in den unterschiedlichen Regionen in Deutschland zu unterschiedlich Zeiten das Lego angenommen wird.
Ich habe heute eine Einladung für Hamburg bekommen.

Spannend ist dabei, dass die Annahme der Steine nicht im Lego Store sondern in der Europa Passage stattfindet.

[image]



Viele Grüße
Daniel


Lego - just imagine...


Dirk1313
25.10.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Dirk1313
25.10.2023, 15:37

+1Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Hallo,

inzwischen hat Jan B. einige der Frage zu der Aktion beantwortet - die vielleicht auch die Frage beantwortet warum manche eine Einladung erhielten und anderen nicht:

1. Die Aktion findet in ausgewählten Städten in Deutschland statt (Daniel hat ja hier auch kürzlich aus Hamburg berichetet). Die erste Testphase dient dazu zu ermitteln, ob Kunden gebrauchte Steine zurückbringen und wie das geschehen könnte.
2. Warum wurden AFOLs eingeladen? Die Aktion wendet sich nicht speziell an AFOLs (meine Interpretation: vielleicht wurden VIP Mitglieder eingeladen die in den Städten (oder in der Nähe) wohnen, wo die Aktion stattfindet)
3. Was passiert mit den Steinen? Es wird eine weitere Testphase geben in der das bestimmt wird. Erstmal soll der Test ausgewertet werden, die Steine werden bis dahin sortiert und eingelagert.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Daniel gefällt das


hocksteiner85
25.10.2023, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo,

inzwischen hat Jan B. einige der Frage zu der Aktion beantwortet - die vielleicht auch die Frage beantwortet warum manche eine Einladung erhielten und anderen nicht:

1. Die Aktion findet in ausgewählten Städten in Deutschland statt (Daniel hat ja hier auch kürzlich aus Hamburg berichetet). Die erste Testphase dient dazu zu ermitteln, ob Kunden gebrauchte Steine zurückbringen und wie das geschehen könnte.
2. Warum wurden AFOLs eingeladen? Die Aktion wendet sich nicht speziell an AFOLs (meine Interpretation: vielleicht wurden VIP Mitglieder eingeladen die in den Städten (oder in der Nähe) wohnen, wo die Aktion stattfindet)
3. Was passiert mit den Steinen? Es wird eine weitere Testphase geben in der das bestimmt wird. Erstmal soll der Test ausgewertet werden, die Steine werden bis dahin sortiert und eingelagert.


Hallo Dirk, zu 2. kann ich dir widersprechen.
Ich habe heute eine Einladung nach Hamburg erhalten.
Wohne aber in Mönchengladbach.

LG Björn



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
25.10.2023, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von hocksteiner85

Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

hocksteiner85 hat geschrieben:

Hallo,
Hallo Dirk, zu 2. kann ich dir widersprechen.
Ich habe heute eine Einladung nach Hamburg erhalten.
Wohne aber in Mönchengladbach.

LG Björn


Danke für die Info!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
25.10.2023, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von hocksteiner85

Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Hi Björn,

heute habe ich auch eine Einladung für Hamburg erhalten. Ich wohne aber im schönen Taunus bei FFM. Allerdings kaufte ich dieses Jahr mal was im Hamburger Store, als ich dort vor Ort war. Vielleicht kommt's von daher.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
25.10.2023, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von hocksteiner85

Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Hattest Du mal in Hamburg im Store eingekauft?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
25.10.2023, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Moin,

das bedeutet, man wird nicht wohnortnah in den nächsten Store geladen, sondern quer durch die Republik.

Das nenn ich nachhaltig, dieses grandiose Konzept wird sicher ein voller Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124 , Falk gefällt das


hocksteiner85
25.10.2023, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Infos von LEGO: LEGO® Stein Trade-in

Dirk1313 hat geschrieben:

Hattest Du mal in Hamburg im Store eingekauft?


Ich habe Ostern während unserer Städtereise tatsächlich in Hamburg im Store eingekauft.
Dann könnte es daran liegen.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: