Pudie®
16.10.2023, 10:58

+3LEGO® Stein Trade-in

Hallo,
Heute habe ich von LEGO® eine Einladung zum LEGO® Stein Trade-in bekommen.
Hier geht es wohl darum, daß man LEGO-Elemente im LEGO-Store gegen Prämien-Gutscheine im Wert von 8,-€/Kg tauschen kann.

[image]

[image]

[image]



Ausnahmen sind:
-Beklebte oder bedruckte Steine
-Minifiguren
-Räder
-Technik
-Duplo
-Elektronik oder Elektric

Gruß
Frank



Dirk1313 , Andi , Daniel gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
16.10.2023, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGO® Stein Trade-in

Wie bekommt man so eine Einladung?



friccius
16.10.2023, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: LEGO® Stein Trade-in

Hi Andi,

ich bekam sie per E-Mail. Ich habe aber keine Ahnung welche Auswahlkriterien dahinter stecken.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Henriette
17.10.2023, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+4Re: LEGO® Stein Trade-in

Hi

Tut mir Leid, aber: was soll das?

Jede/r von uns hat Unmassen an Steinen. Wer die über Konvolute (Traumzeit zu 10 €/kg) erworben hat, hat sicherlich einiges (und sei es aus Qualitätsgründen) über.
Aber das waren andere Zeiten. Heute bekommt mensch ein Konvolut selten unter 20 €, und wenn, dann siehst mensch deutlich, dass nicht nur die Steine der älteren Juniors, sondern auch die der älteren Eltern/Ankäufe enthalten sind.

KiTas würden sich freuen, wenn sie nur 8 €/kg bezahlen müssten - und das gerne mit Minifiguren, Rädern, bedruckten/beklebten Steinen und Technikelementen. Und ich glaube, denen ist es auch egal, ob die Steine noch zusammengebaut sind; die müssen sowieso ewig wieder auseinander gebaut werden. Und wahrscheinlich auch egal ist der "gute" Zustand; aus hygienischen Gründen müssen die Steine eh öfter mal in die Maschine. KiTa-Kinder - je nun; die merken vielleicht, dass eine einfarbige Wand ziemlich bunt ist Und Schulkinder benötigen unbedingt Techniksteine + Elektronik + Diverses, um im entsprechenden Unterricht kreativ sein zu können.

Also nochmal: was soll das?

lg Henriette
die sich hechelnd neben die Annehmenden setzen würde, um jedes bei der Vorsortierung übersehende, bedruckte/beklebte Teil zu übernehmen


P.S. Aktuell würde ich eine Sammlung zum Spielen sowieso lieber für mich besuchende Großkinder und Enkel oder ggf. Nachbarskinder zur Verfügung stellen, als mich stundenlang hinzusetzen, um mich den Vorgaben gemäß dumm zu sortieren.

P.P.S. @matze2903, widersprich mir bitte bzgl. der KiTa-Einschätzung - abgesehen von Spenden statt Einkauf



Legobecker , vada , Pudie® , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
17.10.2023, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: LEGO® Stein Trade-in

Jede/r von uns hat Unmassen an Steinen.

Du schließt von Dir auf andere. Und bestimmt passt da was mit der Zielgruppe nicht so ganz (also Auswahl der Teilnehmer).
Aber als Testlauf? Es gibt ganz bestimmt viele LEGO Steine die unbeachtet dahinsiechen und nach einem neuen Zuhause suchen.
Als Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie also nachvollziehbar, dass LEGO versucht dieser Steine habhaft zu werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Xris
18.10.2023, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: LEGO® Stein Trade-in

Hallöle,

Henriette hat geschrieben:


Also nochmal: was soll das?


Wer weiß. Ich mag ja Verschwörungstheorien. Vor allem, wenn sie nicht völlig abwegig sind
- Wer hat letztens noch Bricklink gekauft?
- Wer könnte mit Altsteinen seinen Einfluss auf den 2nd-Hand Markt ausweiten?
- Wer poliert an seinem ökologischen Fußabdruck und Image und braucht nach dem Ökoplast-Aus gerade neue Ansätze?

Von LEGO würde man natürlich erwarten, hygienisch einwandfreie Altware zu liefern (egal ob verkauft oder als Spende [an Multiplikatoren wie Kitas & Co.]).
Die ausgeschlossenen Teile sind diejenigen, die fehleranfällig sind und/oder bei der Aufarbeitung aufwändiger Sonderbehandlungen bedürfen.

Gruß
Christian



Micha2
18.10.2023, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO® Stein Trade-in

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber als Testlauf? Es gibt ganz bestimmt viele LEGO Steine die unbeachtet dahinsiechen und nach einem neuen Zuhause suchen.

Und warum sollte man die vorsortieren und sie dann Lego zu einem nicht sonderlich guten Preis zu geben, anstatt sie mit weniger Aufwand zu einem besseren (zumindest aber nicht schlechteren) Preis bei Ebay oder Kleinanzeigen loszuswerden?
Und selbst wenn Otto-08/15-nicht-AFOL dahinsiechende Steine hätte: Woher soll der von Legos Aktion erfahren?



Carrera124 gefällt das


Pudie®
18.10.2023, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: LEGO® Stein Trade-in

Noch zum nicht allzuguten Preis:
Man bekommt ja kein Bares, sondern Wertgutscheine von LEGO (zum überhöhten UVP bei LEGO Direkt)

Wer also sein AltLEGO loswerden will, bekommt nun NeuLEGO ......

Und ich will mal die Leute in den LEGO-Stores beim sortieren sehen, wenn jemand mit 5 KG altem dreckgem LEGO von 1960 bis heute ankommt.
Der Stundenlohn, den Kram zu sichten übersteigt den Neuwert von LEGO.

Gruß
Frank



Ben® gefällt das


T Lac
18.10.2023, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGO® Stein Trade-in

Wenn Lego selbst in den Second Hand Markt einsteigt, ist das schlecht für Bricklink Verkäufer.

Der Wiederverwertungsgedanke, den Lego jetzt durch den gescheiterten Recyclingversuch sicher als neues Ziel sieht, ist umwelttechnisch und finanziell für Lego momentan aber am sinnvollsten. Je länger ein Legostein in der Rotation bleibt, desto besser. Und Oberflächenaufbereitung durch Wärme könnte auch verkratzen Steinen ein Weiterleben ermöglichen. Eventuell sogar dann für uns Käufer günstiger zu erwerben.

So hätten wir drei Kategorien:
Neu, gebraucht und aufbereitet.

Mal sehen, was da noch kommt.



Thekla
18.10.2023, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von T Lac

+4Re: LEGO® Stein Trade-in

Wenn Lego selbst in den Second Hand Markt einsteigt, ist das schlecht für Bricklink Verkäufer.


Du meinst, die setzen sich hin, sortieren, waschen, bereiten auf und schmeißen das, unter enormen Aufwand, Stein für Stein auf den Markt?
Und bekommen eine funktionierende Internetseite gebacken??


Entweder bekommen sie kaum was, ist ja nur für "eingeladene", oder sie bekommen Massen. Ersteres lohnt nicht, letzteres: ...Jahre später...

Halte ich für unwahrscheinlich, aber schaun mer mal

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , 5N00P1 , Daniel , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


T Lac
18.10.2023, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO® Stein Trade-in

Thekla hat geschrieben:

Wenn Lego selbst in den Second Hand Markt einsteigt, ist das schlecht für Bricklink Verkäufer.


Du meinst, die setzen sich hin, sortieren, waschen, bereiten auf und schmeißen das, unter enormen Aufwand, Stein für Stein auf den Markt?
Und bekommen eine funktionierende Internetseite gebacken??


Entweder bekommen sie kaum was, ist ja nur für "eingeladene", oder sie bekommen Massen. Ersteres lohnt nicht, letzteres: ...Jahre später...

Halte ich für unwahrscheinlich, aber schaun mer mal

Gruß
Thekla


Naja bis auf die Aufbereitung tut Lego dann das, was tausende Bricklink Verkäufer auch machen. Nur größer. Erstmal die Teile in riesige Waschmaschinen. Mit modernen Mitteln und vor allem Geld können teilautomatische Sortieranlagen gebaut werden. Nach Typ, Gewicht und Farbe sortieren können ähnliche Systeme heute schon. Der letzte Rest per Hand. Das ist alles nichts Neues.

Und wahrscheinlich nutzen Sie gleich Bricklink als Verkaufsplattform.

Erstmal wird eh getestet, wie das Feedback in der Community ist. Als Testballon.

Klar lohnt sich der Testballon finanziell nicht. Aber es werden Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich über ein paar Jahre.

Baut Lego dann die Wasch- und Sortieranlagen, kann sich das in der Masse durchaus finanziell lohnen. Und nebenbei, auch wenn es null auf null ausgeht steht Lego umwelttechnisch in der Öffentlichkeit super da. Bessere CO2 Bilanz und innovativ.

Davon, dass der Plan auch klappt und wann hab ich gar nicht gesprochen. Das wird sich zeigen.



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: