Brixe
22.06.2023, 10:32

+34In der Not frisst der Teufel Fliegen

Hallo,

letztes Wochenende gab es in Sankt Augustuin wieder wie jedes Jahr einen kleinen Bauwettbewerb, zu dem man eine Vignette in der Größe 16x16 Noppen mitbringen konnte.
Das Thema war dieses Mal "Sprichwörter und Redensarten". Insgesamt wurden 30 Vignetten gebaut.

Ich hatte mich wie jedes Jahr zum Bauwettbewerb angemeldet, und wie jedes Jahr fehlte mir die Zeit, noch schnell etwas zusammenzustöpseln.
Erst am letzten Tag vor der Ausstellung, nachdem ich alles Verpackt hatte, brach ich mit der Tradition.

Und das kam dabei heraus:

[image]

[image]



LG, Marion



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
22.06.2023, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Moin Elke,


Wenn ich alle Einwilligungen habe, gibt es auch noch ein Foto der Vignetten samt Erbauerinnen.


Hoffentlich, denn die gezeigten sind ja allerliebst!

DENN: dieses Jahr haben nur Frauen gewonnen!


Wer kann, der kann

Gruß und danke, Thekla


Berliner Steinkultur


Rat
22.06.2023, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Guten Abend,

hier ist ein Teil der übrigen Vignetten. Leider habe ich nicht von allen Beiträgen Bilder, da einige sehr überstrahlt waren aufgrund der starken Sonneneinstrahlung.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Sicher erkennt Ihr alle

Schöne Grüße

Elke



Matze2903
22.06.2023, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Meine dürft ihr gerne zeigen, auch wenn sie keinen Preis gewonnen hat.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
22.06.2023, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Ich steuere noch die restlichen Fotos bei. Auch meine Bilder sind nicht so doll geworden, weil das Fenster direkt hinter den Modellen war.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Micha2
22.06.2023, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Rat hat geschrieben:

Sicher erkennt Ihr alle

Falls das mit den beiden Loks auch eine Redewendung sein soll muss ich da passen. Die anderen sind alle toll gebaut und spätestens mit kurzem Nachdenken gut zu erkennen!



Rat
23.06.2023, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

And the winner is.....

Guten Morgen,

hier das Foto des erfolgreichen Damentrios:

[image]



An dieser Stelle sei auch noch mal allen gedankt, die sich an dem Wettbewerb beteiligt und so tolle Vignetten mitgebracht haben. Die unparteiische Jury bestand dieses Jahr aus den Jungs der Brandwache.

Schöne Grüße

Elke



Thekla
23.06.2023, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Falls das mit den beiden Loks auch eine Redewendung sein soll muss ich da passen.


ich auch, keine Ahnung...?

Und falls der Mörder der Gärtner ist: das ist wohl eher ein Songtitel von Reinhard und keine Redewendung?

Aber ja, alles super gebaut, ich hätte nicht zur Brandwache gehören mögen. Schwere Entscheidung!

Glückwunsch an die drei Mädels!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jpsonics
23.06.2023, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Mal gucken was ich hin bekomme ...

• Eulen nach Athen tragen
• -/- (vllt. "zu heiß gebadet?"
• Die Axt im Walde | (bei den anderen beiden erkenne ich zu wenig)
• Viele/Alle Wege führen nach Rom | (Bei den Loks irgendwas mit entgleist oder aus der Spur kommen?)
• Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
• Es war immer der Gärtner
• Viele Köche verderben den Brei
• Ist der Herr/Meister aus dem Haus (oder so ähnlich?)
-------
Postwechsel
-------
• Nicht mehr alle Latten am Zaun (je nach Region evtl. etwas anders)
• Aus $ch€!... Gold machen
• Wer im Glashaus sitzt ...
• -/-
• -/-
• Geld/Gold aus dem Fenster werfen
• -/-
• -/-
• -/-
• Mit dem Kopf durch die Wand
• Auf Wolke sieben schweben
• Wer anderen eine Grube gräbt ???
• -/-


OK, sind dann wohl doch einige Wissenslücken bei mir ... oder zu wenig Phantasie ... ^^



Matze2903
23.06.2023, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Matze2903
23.06.2023, 11:31

Die Loks...

Redewendung "zug um Zug" ? Oder noch besser: Aus der Spur geraten...... oder so ähnlich


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
23.06.2023, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: In der Not frisst der Teufel Fliegen

Statt wer anderen eine Grube gräbt - wird es sein: den Kopf in den Sand stecken. Dann habe ich jetzt noch: Für nen Appel und nen Ei ..... gefunden. Aber mir fehlen noch ein paar aber 1 weiß ich noch, denn das habe ich gebaut und auf Hochglanz poliert.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: