railtobi
27.04.2023, 16:06

Editiert von
railtobi
27.04.2023, 16:07

+37Die BR 03 -Der Salondampfer-

Liebe Klemmbausteinverrückte,
ich möchte euch heute meine Version der Einheitslok Baureihe 03 vorstellen, diese habe ich im selben Stil gebaut wie auch meine 52 und 50, d.h. nach skalierten Zeichnungen und versehen mit allen TTT´s (Tobi´s Train Techniques), wie Kesselringe, Tonnendach, etc.

[image]

[image]


Warum gibt es, neben der 01 überhaupt die 03 ? Nun, als die 01 mit 20 Tonnen Achsdruck gebaut wurde, hinkte die Reichsbahn bei der Ertüchtigung der Strecken, für diesen Achsdruck so weit hinterher, dass eine leichtere Variante her musste, und das war die 03, mit 18t Achsdruck.
Sie war schnell als Salondampfer und als unzuverlässig verschrien, was daran lag, dass sie eigentlich nur für leichte Schnellzüge im Flachland konzipiert war, jedoch von den BW´s oft heillos überbeansprucht wurde, sei esdurch Last am Zughaken, oder durch Topografie.
Aber warum habe ich ausgerechnet die 03 nachgebaut? Nun, das ist ganz einfach, ich hatte noch sehr viele rote undschwarze Steine undwollte endlich mal was mit den XXL Zugrädern von BBB bauen. eigentlich mag ich Schnellzugloks nicht sonderlich, aber wenn schon, dann habe ich ein Herz für Underdogs! Ich habe viele 03 Bilder gewälzt um eine Version auszuwählen und entschied mich für eine Version mit sechs Kesselringen und Sanddom mittig über einen Kesselring. So ist die Lok auch aufder Seitenansicht der DGEG dargestellt. Um den Anspruch noch zu erhöhen, mussten wieder große Windleitbleche her, diesmal mit Knick, und natürlich ein kompletter Umlauf.

[image]

[image]


TTT, was ist das ?
Ich habe mir einige Baugrundsätze entwickelt, eben Tobi´s Train Techniques. Dazu zählen folgende:
1. Einheitsloks haben ein Tonnendach, als baue ich auch ein Tonnendach aus Käseecken und Bogensteinen
2. Tender sind aus Blechplatten zusammengeschweißt oder genietet, wenn man hier einfach Steine wie im Hausbau stapelt sieht das auswie eine Wand, deshalb sollten Tender mit Fliesen verkleidet werden. Bei der 03 ist im Original an der Tenderaußenwand die schräge Schweißung des Kohlekastenbodens zu sehen - im Modell auch
3. Wenn man Damploks baut sollte dies wegen des Gestänges und vor allem auch wegen der großen Windleitbleche in 9w geschehen, sonst gibt es keinen Spalt zwischen Leitblech und Kessel.
4. Unbedingt Kesselringe nachbauen
5. Leute, baut nicht nur den oberen Aufbau nach, versucht auch den Lokrahmen im Rahmen der Möglichkeiten nachzubauen. Die 03 hat zwischen dem letzten Kuppelrad und dem hinteren Laufrad z.B. einen sehr charakteristischen Rahmen, mit Lochblech und einem Verbindungshebel zwischen den Achsen - das MUSS sein.
6. Windleitbleche aus gestapelten Steinen sehen viel zu dick aus, hier funktionieren nur Platten und Fliesen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


NPU´s (Nice Part Usage):
Folgende NPU´s die ich wohl erstmalig nutzte verwende ich Standartmäßig in TTT:
1.Flossen als Tritte
2. Untertassen als Pufferunterteil
3. schwarze Goldbarren als angedeutete Klappen
4. 6W Bremsscheiben als Kesselring bei 6w Kesseln
5. Gartenzäune als Umlauf, entweder unterbaut mit Platten oder geschnittenen Lego Bauplatten (Ja, Lego schneidet die Dinger auch !)
Erstmals habe ich etwas neues versucht, denn in komplett roten Fahrgestellen gehen viele Details leider etwas unter. Deshalb habe ich z.B. bei den Tenderdrehgestellen die Tonnenfeder silbern hervorgehoben, denkbar wäre hier auch ein anderer Rot-Ton - dadurch wirkt das Drehgestell filigraner und ich meine, es sieht gut aus !
Und hier malDetails zu den Kesselringen: Der komplette Kessel ist wie ein Schaschlik auf eine lange Technikachse aufgefädelt, immer Kesselsegment-Bremsscheibe-kesselsegment....
Wichtig ist, dass der 1x2 Brick mit Kreuzloch mindestens um eine halbe Noppe nach innen versetzt wird, da wir ja Platz für die Nabe der Bremsscheibe benötigen. Mit Drei Bremsscheiben und etwas Luft hat man übrigens den Abstand von einer Noppe, denn der Kessel will jaauch am Rahmen befestigt werden, zur not geht das aber auch mit Bars und Clips. Die Konstruktion für die Befestigung der Segmente des Sandkastens könnt Ih auch erahnen!

[image]

[image]



Viel Spass beim lesen,
Der Frosch


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: