railtobi
27.04.2023, 16:06

Editiert von
railtobi
27.04.2023, 16:07

+37Die BR 03 -Der Salondampfer-

Liebe Klemmbausteinverrückte,
ich möchte euch heute meine Version der Einheitslok Baureihe 03 vorstellen, diese habe ich im selben Stil gebaut wie auch meine 52 und 50, d.h. nach skalierten Zeichnungen und versehen mit allen TTT´s (Tobi´s Train Techniques), wie Kesselringe, Tonnendach, etc.

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Warum gibt es, neben der 01 überhaupt die 03 ? Nun, als die 01 mit 20 Tonnen Achsdruck gebaut wurde, hinkte die Reichsbahn bei der Ertüchtigung der Strecken, für diesen Achsdruck so weit hinterher, dass eine leichtere Variante her musste, und das war die 03, mit 18t Achsdruck.
Sie war schnell als Salondampfer und als unzuverlässig verschrien, was daran lag, dass sie eigentlich nur für leichte Schnellzüge im Flachland konzipiert war, jedoch von den BW´s oft heillos überbeansprucht wurde, sei esdurch Last am Zughaken, oder durch Topografie.
Aber warum habe ich ausgerechnet die 03 nachgebaut? Nun, das ist ganz einfach, ich hatte noch sehr viele rote undschwarze Steine undwollte endlich mal was mit den XXL Zugrädern von BBB bauen. eigentlich mag ich Schnellzugloks nicht sonderlich, aber wenn schon, dann habe ich ein Herz für Underdogs! Ich habe viele 03 Bilder gewälzt um eine Version auszuwählen und entschied mich für eine Version mit sechs Kesselringen und Sanddom mittig über einen Kesselring. So ist die Lok auch aufder Seitenansicht der DGEG dargestellt. Um den Anspruch noch zu erhöhen, mussten wieder große Windleitbleche her, diesmal mit Knick, und natürlich ein kompletter Umlauf.

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TTT, was ist das ?
Ich habe mir einige Baugrundsätze entwickelt, eben Tobi´s Train Techniques. Dazu zählen folgende:
1. Einheitsloks haben ein Tonnendach, als baue ich auch ein Tonnendach aus Käseecken und Bogensteinen
2. Tender sind aus Blechplatten zusammengeschweißt oder genietet, wenn man hier einfach Steine wie im Hausbau stapelt sieht das auswie eine Wand, deshalb sollten Tender mit Fliesen verkleidet werden. Bei der 03 ist im Original an der Tenderaußenwand die schräge Schweißung des Kohlekastenbodens zu sehen - im Modell auch
3. Wenn man Damploks baut sollte dies wegen des Gestänges und vor allem auch wegen der großen Windleitbleche in 9w geschehen, sonst gibt es keinen Spalt zwischen Leitblech und Kessel.
4. Unbedingt Kesselringe nachbauen
5. Leute, baut nicht nur den oberen Aufbau nach, versucht auch den Lokrahmen im Rahmen der Möglichkeiten nachzubauen. Die 03 hat zwischen dem letzten Kuppelrad und dem hinteren Laufrad z.B. einen sehr charakteristischen Rahmen, mit Lochblech und einem Verbindungshebel zwischen den Achsen - das MUSS sein.
6. Windleitbleche aus gestapelten Steinen sehen viel zu dick aus, hier funktionieren nur Platten und Fliesen.

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NPU´s (Nice Part Usage):
Folgende NPU´s die ich wohl erstmalig nutzte verwende ich Standartmäßig in TTT:
1.Flossen als Tritte
2. Untertassen als Pufferunterteil
3. schwarze Goldbarren als angedeutete Klappen
4. 6W Bremsscheiben als Kesselring bei 6w Kesseln
5. Gartenzäune als Umlauf, entweder unterbaut mit Platten oder geschnittenen Lego Bauplatten (Ja, Lego schneidet die Dinger auch !)
Erstmals habe ich etwas neues versucht, denn in komplett roten Fahrgestellen gehen viele Details leider etwas unter. Deshalb habe ich z.B. bei den Tenderdrehgestellen die Tonnenfeder silbern hervorgehoben, denkbar wäre hier auch ein anderer Rot-Ton - dadurch wirkt das Drehgestell filigraner und ich meine, es sieht gut aus !
Und hier malDetails zu den Kesselringen: Der komplette Kessel ist wie ein Schaschlik auf eine lange Technikachse aufgefädelt, immer Kesselsegment-Bremsscheibe-kesselsegment....
Wichtig ist, dass der 1x2 Brick mit Kreuzloch mindestens um eine halbe Noppe nach innen versetzt wird, da wir ja Platz für die Nabe der Bremsscheibe benötigen. Mit Drei Bremsscheiben und etwas Luft hat man übrigens den Abstand von einer Noppe, denn der Kessel will jaauch am Rahmen befestigt werden, zur not geht das aber auch mit Bars und Clips. Die Konstruktion für die Befestigung der Segmente des Sandkastens könnt Ih auch erahnen!

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Viel Spass beim lesen,
Der Frosch


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Thomas52xxx
27.04.2023, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

An der Bewunderung für Deine Lok hat sich seit der Vorstellung vor gut einem Jahr im orangenen Forum nichts geändert. An die Lok habe ich mich noch immer nicht herangetraut. Immerhin habe ich inzwischen wenigstens drei von vor Reisezugwagentypen für den angedachten Zug nach Vorbild im fortgeschrittenen Baustadium.

Beil letzten mal bin ich Kirchheim/Teck nicht vorbeigefahren, sondern hab am dortigen Beruffschulzentrum gehalten, wo die 03 188 seit über 50 Jahren im Freien steht. Und beim Abstellen hat auch niemand auf die Stellung der Koppelstangen geachtet... Auch die letzte Lackierung geriet mitunter etwas frei. So habe ich jetzt wenigstens einen eigenen Eindruck von dieser wichtigen Lokomotive.

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Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
27.04.2023, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Danke für dein Lob, versprochen, sobald das Mopped TÜV hat, gibt es neue Loks....


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Popider
27.04.2023, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Sehr schöne und detaillierte Lok.
Mir gefällt auch dein Anspruch, den du dir selbst auferlegst. Damit kommt eben ein super Ergebnis auf die Schiene!


Gruß
Clemens


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railtobi
27.04.2023, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Popider hat geschrieben:

Sehr schöne und detaillierte Lok.
Mir gefällt auch dein Anspruch, den du dir selbst auferlegst. Damit kommt eben ein super Ergebnis auf die Schiene!


Gruß
Clemens

Danke auch für die Lorbeeren. Eigentlich wollte ich die Lok hier ganz anders präsentieren, Thomas kennt noch meine revolutionären Pläne, aber, des lieben Frieden Willens seht ihr sie jetzt so, wie sie ist mit BBB Rädern!


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railtobi
28.04.2023, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Persönlich Stolz macht mich auch der rote Tritt unterhalb des Führerhauses mit den Leiterstufen zum Umlauf sowie die Gartenzäune als Umlauf, hier hat diesmal der Anschluss perfekt geklappt und alles wirkt Filigran. Hier hat es auch für den Umlauf wirklich Sinn gemacht, eine rote Baseplate zu zerschneiden, dadurch wirkt alles Recht schlank und nicht mehr so wuchtig wie bei meiner 50er und 52er. Die Zaunmethode kommt natürlich auch in TTT und hat in Verbindung mit dem "Saschlikkessel" echt viel Gehirnschmalz gefordert, am Ende sollte ja alles auch stabil sein.


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railtobi
28.04.2023, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Kleine Anekdote zur roten Baseplate

Zur roten Baseplate gibt es noch eine witzige Geschichte:
Bestellt habe ich die Baseplate bei einem BL Händler aus Italien. Nach einer Woche klingelt der Postfrosch bei mir, in der Hand ein frankierten Pizzakarton. Ich hab den Karton genommen, sagte :"Lecker, original aus Italien mit Büffelmozzarella, naja, auf gute Dinge muss man einfach etwas warten!", dann ein komischer Blick vom Postfrosch, und schnell Tür zu....


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montymatte
29.04.2023, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Ich mag den hohen Detaillierungsgrad. Echt beeindruckend!


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


railtobi
29.04.2023, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von montymatte

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

montymatte hat geschrieben:

Ich mag den hohen Detaillierungsgrad. Echt beeindruckend!

Danke, darum ging es mir ja, ohne Fremdteile bis auf die Räder ist die Lok so baubar. Ich finde, gerade im Bahnsektor wird immer zu leichtfertig der 3d Drucker angeschmissen, wobei ich der Meinung bin, dass die Räder das einzig nötige Fremdteile sind, weil nicht baubar. Deshalb verstehe ich bis heute nicht, warum in MOCs fremde Schienen verwendet werden dürfen, Räder jedoch nicht. Das geht Hand in Hand.......


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railtobi
30.04.2023, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Die BR 03 -Der Salondampfer-

Mir geht es manchmal so, dass ich ein Teil in die Hände bekomme und dieses unbedingt mal verbauen möchte. Irgendwann weiß man dann für welches Detail und los geht's. So ging es mir auch bei den Baseplates. Ich wollte endlich Mal ne Baseplate sinnvoll und sichtbar in ein Fahrzeug verbauen, natürlich geschnitten, wegen der Größe


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