PetersMODUMOC
26.01.2023, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Neue große Räder im 76405

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:


BR50 (Radfolge 2-E) oder BR03 (4-C-2)
Ben

Ja so soll es aussehen.
Ben® hat geschrieben:

Franks Bild aus der Anleitung zeigt, dass zwischen zwei eng benachbarten Achsen 8 Studs Abstand liegen. Achsen mit dem Abstand rollen noch gut durch Kurven. Das zeigt die Erfahrung bei kleinen und bisher als groß bezeichneten Rädern (von Emerald + Krokodil). Eine Kombi aus 6 Rädern würde aber beriets 16 Knopf Abstand der äußeren Achsen bedeuten ("blinde" Räder gibt es schließlich nicht): das geht nicht mehr durch LEGO-Schienenradien. Ein bloßes Verschieben der mittleren Achse seitlich reicht da nicht mehr hin.
Also braucht es eine Lenkung zwischen den Achsen => somit Koppelstangen unmöglich.
Ben

Genau! Und meine Idee wäre jetzt zwischen zwei große Räder ein kleines mit Spurkranz umgekehrt als "blindes" Rad einzubauen. So würde ich mir ja ein paar Studs Abstand sparen (ich weiß noch nicht wieviel). Was ist denn der maximale Noppenabstand zwischen den beiden äußeren Achsen, sodass noch Koppelstanden möglich sind?

Mit Dank und freundlichem Gruß
Peter



Gesamter Thread: