Guten Tag,
ich würde gerne eine Dampflok mit den schönen neuen großen Rädern (Item No: 90840) aus dem Hogwarts-Express bauen wollen und würde gerne wissen, ob diese um die Kurve kommt und wie weit die Räder dafür auseinander sein müssen. Bisher hatte ich gedacht das kleine Rad (85489b) zwischen zwei von den großen zu bauen. Habt ihr sonst Ideen? Die Lok soll vom Tender angeschoben werden. Da das Set so teuer ist, habe ich die Räder nicht da und kann selber nicht rumprobieren.
Gruß Peter
Pudie®
23.01.2023, 11:29
Als Antwort auf den Beitrag von PetersMODUMOC
Editiert von
Pudie®
23.01.2023, 11:31
Hallo,
Hier ist mal ein Screenshot der Bauanleitung von 76405.
Hier kannst Du den Radstand der neuen großen Räder ablesen.
Versuch doch mal, die etwas kleineren Räder mit diesen Radstand in der Kurve zu testen.
Monteur
23.01.2023, 12:49
Als Antwort auf den Beitrag von PetersMODUMOC
Editiert von
Monteur
23.01.2023, 13:02
Hallo Peter,
Die großen Räder mit Spurkranz durch die LEGO Kurven und Weichen zu bekommen ist nicht ganz so einfach, aber Machbar.
Guckst du hier, hier und vor allen auch hier.
Bei meinen Loks habe ich eine ganz leichten Druckfeder zwischen den Rädern der B-Achse, wobei sich nur das Kurveninnere nach innen Schieb.
Ben hat das ganze puristisch gelöst. Ob sich das ganze mit den großen Rädern von der 76405 umsetzen läst, kann ich dir nicht sagen, mit den XL Rädern von BigBen geht es.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Michael
Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.
Navigation gefällt das
Hallo Frank,
der Hoghwarts-Express ist doch aber gar nicht für Kurven gebaut. Der ist doch ein Standmodell.
Außerdem steht der auf breiteren Schienen, als die sonst übliche Lego-Spurweite von 6 Noppen.
Ich glaube, aus dem Studieren der Anleitung lernt man nichts zur Kurventauglichkeit der großen Räder.
Michael
PetersMODUMOC hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Hallo Ben,
Ben® hat geschrieben:
PetersMODUMOC
26.01.2023, 20:37
Als Antwort auf den Beitrag von Monteur
Editiert von
PetersMODUMOC
26.01.2023, 20:39
Hallo Michael,
die Fotos sehen Klasse aus! Ich habe jetzt erst gesehen, dass da eine Anleitung bei ist. Die werde ich jetzt erstmal studieren!
Mit Dank und freundlichem Gruß
Peter
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx , JuL gefällt das
Das versteh ich nicht.
Woran sieht man das?