Pudie®
23.01.2023, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO als Investment (Mit Zahlen und viel Text)

Micha2 hat geschrieben:

Mir scheint das Ganze viel zu negativ und unlukrativ und im Sinne der "das tut man nicht Idealisten" dargestellt. Oder Du hattest "schlechte" Sets (z.B. City).


Erst mal Danke für den objektiven Beitrag.
Mit den "schlechten Sets" hast Du wohl den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Ich hatte Sets aus vielen Bereichen (Star Wars, City, Creator Expert/18+, Jurassic World, Harry Potter, Ideas).
Eigentlich kaum ein Set mehr als ein bis 2 mal. und viele kleine Sets.
Was natürlich den Aufwand beim Verkauf extrem erhöht.
Wenn man ein Set mehrfach verkauft, muß man es ja einfach nur unverändert (Mit Fotos und Text) wieder einstellen. Sind 2 Klicks.

Rückblickend betrachtet:
Nicht alle Sets hatte ich zum Zweck des Wiederverkaufs erworben. Und mit Sicherheit nicht immer zum besten Preis.
Technic ist nicht mein Fachgebiet. Da kenne ich mich einfach nicht mit den Preisen aus. Aber auch hier gibt es Ausreißer in allen Richtungen, also auch Flops.
Und die Entscheidung, welches Set denn nun in zwei bis drei Jahren eine gute Wertsteigerung erfährt. muß man ja zum Zeitpunkt des Kaufs anhand der Erfahrungen der vergangenen Jahre treffen.

Ich nehme mal als Beispiel die Harry Potter Welle seit 2018:
Erfahrungsgemäß hatten die Sets aus den vorangegangenen Wellen eine sehr gute Wersteigerung.
Die 2018er Welle, selbst mit Rabatten von 30%, ist bisher für Reseller eher ein Flop.

Hätte ich mir in dem Jahr 20 x den Technic-Porsche 42056 zugelegt, wäre ich heute der König ....
Den hat man locker um 200,-€ bekommen, war aber sehr unbeliebt und unter anderem vom Frankfurter Helden schlechtgeredet.

Im Nachhinein ist man immer schlauer :-)



Gesamter Thread: