Rico
01.11.2022, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO stellt MINDSTORMS ein!

Lok24 hat geschrieben:


Ich dachte Spike und Mindstorms sind die gleiche HW.

Nein, zwischen beiden liegt eine Dekade. Spike ist deutlich moderner aufgestellt, allerdings wird das nicht konsequent genutzt.

Lok24 hat geschrieben:
Und beide SW-Pakete machen "Scratch" und Phyton gleichermaßen.

Scratch weis ich nicht (braucht das nicht eine LiveFunkverbindung zum HostPC?), MikroPython läuft auf beiden. Allerdings gibt es mit C und anderen ein Problem. Es gibt einige FLL-Teams die das auf Spike versucht hatten und zu EV3 zurückgekehrt sind.

Lok24 hat geschrieben:
Wo ist denn der gravierende Unterschied?

EV3 bietet mehr Anschlüsse, die viele FLL-Teams wirklich nutzen. Ich sehe oft die 8 Ports voll belegt und wenn du in das Programm reinschaust werden alle Motoren & Sensoren genutzt. Bei den Motoren fehlt die Leistungsmessung, die Abtastrate mancher Sensoren war deutlich langsamer und das schlimmste ist das fehlende Display. Nur mit ein paar LEDs zu kommunizieren und debugged ist wirklich nicht schön. Die Messwertverwaltung und auch die Messwerterfassung auf SD wurde öfter mal genutzt und fehlt.

Manches kann man als Herausforderung sehen, zB Anzahl der Ports oder Abtastrate der Sensoren, manches machte es aber auch einfach nur umständlicher und schlechter, wie das fehlende Display, fehlende Leistungsmessung oder Messdatemerfassung.

Ich habe mich mit Spike seit 2 Jahren nicht mehr befasst und nutze EV3 nur für die FLL unserer Teams. Zu anderen Anwendungszwecken kann ich deshalb wenig sagen und es kann gut sein, dass die Anforderungen der FLL doch sehr speziell sind, da in den 2,5 Minuten im Wettbewerb große Flexibilität gefordert ist.
Sollte seitdem einiges nicht mehr stimmen, dann sag bitte Bescheid. Es sind ja viele Updates rausgekommen und es hat sich sicher an vielen Stellen etwas getan. In naher Zukunft werden wir in der Schule erstmal nicht umstellen, vor allem da wir aktuell vollausgestattet sind.

Ciao

Enrico



Gesamter Thread: