BRICKMASTER2010
26.02.2012, 12:13

Emd sd90mac - Ideen gesucht

Hallo LLL,

ich brauche dringend eure Hilfe, stehe vor einem schwierigen Projekt.
Diese Lok hier:
[img|left]img/uploaded/image17254.jpg[/img]

[image]



soll auf 8 verbreitert und motorisiert werden, um 5 dieser Anhänger:
[img|left]img/uploaded/image17257.jpg[/img]

[image]



zu ziehen. Nun hab ichs erstmal mit den M-Motoren probiert:
[img|left]img/uploaded/image17259.jpg[/img]

[image]



Das funktioniert zwar, die Lok fährt aber viel zu langsam.
Nächster Versuch mit den L-Motoren:
[img|left]img/uploaded/image17261.jpg[/img]

[image]



Hier dasselbe Problem: Einsatz höchstens als Rangierlok möglich.
Bei beiden Motorentypen hab ichs auch schon mit einer Überstzung probiert,
beide Male mit dem selben Ergebnis; der Motor streikt, die Lok bewegt sich
keinen Millimeter.
Jetzt hab ich mir gedacht, ihr könnt mir sicher helfen!
Hier noch ein paar Bilder von den Drehgestellen:
[img|left]img/uploaded/image17263.jpg[/img]

[image]



[img|left]img/uploaded/image17265.jpg[/img]

[image]



Die Drehgestelle müssen dreiachsig sein, das bedeutet auch, dass es
- zumindest in meinen Augen - nicht möglich ist, die dritte Achse mit anzutreiben.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben, wäre sehr erfreut darüber.

Grüße,
Tim


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
22.10.2022, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Edit geht nicht mehr.

Das ist jetzt die finale Version. Mit den braunen Achsen mit Stopper wird es nochmal etwas stabiler. Wahlweise auch als 5er Achse.
Die Wände können ganz normal einen Brick breit gebaut werden. Sollte trotzdem durch normale R40 Kurven kommen.
Die Höhe sind knapp 5 Steine und 2 Platten. Das Kabel vom Motor würde ich entweder mit einem Kabelbinder oder mit Isolierband am Motor befestigen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich sehe zwar den Sinn noch immer nicht so richtig, aber war ganz witzig.

-Falk



Thomas1807
22.10.2022, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Hallo, das sind alles sehr schöne Ideen, aber alle sinnlos.Die Lok wird immer zu langsam sein.
Ausserdem kann man dann besser den Eisenbahnmotor verwenden. Ich bin schon seid 2-3 Jahren am rumprobieren.
Auch mit 3er Drehgestell+ mittlerer verschiebbare Achse. Mit den Legokomponenten kommt man auf keinen grünen Zweig.
Die Legomotoren, ob L-M oder XL sind dafür einfach zu schwach um auf die gleiche Geschwindigkeit wie der Eisenbahnmotor zu kommen.
Grüsse Thomas



legobrain
23.10.2022, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Ganz lieben Dank! Das sind spannende Ideen! Vor allem der letzte Vorschlag, die finale Version, scheint praktikabel zu sein, werde das auch mal ausprobieren.
Ja, der Eisenbahnmotor... im Gegensatz zu Euch ist er mir zu schnell :-) Ich fahre gerne mal langsamer. Und in den langsameren Fahrstufen ist der Eisenbahnmotor auch einfach sehr schwach - sobald es in die Kurve geht, gibt er stark nach an Geschwindigkeit - da muss man ständig nachjustieren auf der Fernbedienung.
Für Kiddies ist der Eisenbahnmotor natürlich super, für mich eher nicht.
Oder hat schon mal jemand erfolgreich am Eisenbahnmotor manipuliert, z.B. einen stärkeren Motor eingebaut o.ä.?



Lok24
23.10.2022, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Nochmal die Frage: warum baust Du nicht einfach einen L-Motor längs liegend ein?



Lok24
23.10.2022, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Thomas1807 hat geschrieben:

Mit den Legokomponenten kommt man auf keinen grünen Zweig.
Die Legomotoren, ob L-M oder XL sind dafür einfach zu schwach um auf die gleiche Geschwindigkeit wie der Eisenbahnmotor zu kommen.

Die Kraft hat mit der Geschwindigkeit nur insoweit zu tun als beim Eisenbahn-Motor das Getriebe vorgegeben ist.
Hier mal die Werte der Lego Motoren, Drehmoment und Kraft
Train / 0.88 N.cm / 1.15 W
L-Motor / 8.81 N.cm / 1.83 W
Durch die Drehzahlregelung ist der L-Motor weitaus besser nutzbar, so meine Erfahrung.



legobrain
23.10.2022, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Nochmal die Frage: warum baust Du nicht einfach einen L-Motor längs liegend ein?



Du meinst, L-Motor fest verbunden mit dem Wagenkasten? Und dann mit dem 48496 Pin Connector Toggle Joint umlenken in eine Achse, die ins Drehgestell führt und gleichzeitig das Drehgestell hält?
Das ist momentan meine Standardanwendung. Meistens funktioniert sie auch, aber hin und wieder führt der Drall des Drehgestells (es dreht sich ja notgedrungen ständig in die Richtung, wohin der Motor dreht) zu Entgleisungen, z.B. auf Weichen. Da dreht sich das Drehgestell sozusagen aus der Schiene heraus.
Das hat mich zu der Idee verleitet, den Motor mal direkt mit dem Drehgestell zu verbinden (feste Einheit), da dann kein Drall mehr auftritt. Bin aber an der technischen Umsetzung gescheitert, daher die o.g. Frage.

L-Motor längs fest mit dem Drehgestell verbinden wird nicht gehen, dafür ist der L-Motor zu lang und würde an der Wand anstoßen beim Kurvenausschlag. Und da wüsste ich ebenfalls nicht, wie ich das ganze im Wagenkasten aufhängen soll.



Lok24
23.10.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

legobrain hat geschrieben:

Du meinst, L-Motor fest verbunden mit dem Wagenkasten? Und dann mit dem 48496 Pin Connector Toggle Joint umlenken in eine Achse, die ins Drehgestell führt und gleichzeitig das Drehgestell hält?


Nein, einfach auf die Antriebsachse oben ein Kegelrad und an den Motor eins.
Aber wenn sich das bei Dir nicht bewährt hat ist das keine Lösung, leider.
Vielleicht sind die Loks zu leicht?



legobrain
23.10.2022, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

legobrain hat geschrieben:
Du meinst, L-Motor fest verbunden mit dem Wagenkasten? Und dann mit dem 48496 Pin Connector Toggle Joint umlenken in eine Achse, die ins Drehgestell führt und gleichzeitig das Drehgestell hält?


Nein, einfach auf die Antriebsachse oben ein Kegelrad und an den Motor eins.
Aber wenn sich das bei Dir nicht bewährt hat ist das keine Lösung, leider.
Vielleicht sind die Loks zu leicht?


Sorry ich weiß momentan nicht genau, was du meinst? Du meinst doch die Konstruktion, wie sie im allerersten Post im 3. Bild dargestellt ist, oder?



Lok24
23.10.2022, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

legobrain hat geschrieben:

Sorry ich weiß momentan nicht genau, was du meinst? Du meinst doch die Konstruktion, wie sie im allerersten Post im 3. Bild dargestellt ist, oder?

Hier meine Lok, aber dein Drall-Problem löst das nicht.
Mir ist das aber im Betrieb auch noch nicht aufgefallen.

[image]



legobrain
23.10.2022, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Emd sd90mac - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

legobrain hat geschrieben:
Sorry ich weiß momentan nicht genau, was du meinst? Du meinst doch die Konstruktion, wie sie im allerersten Post im 3. Bild dargestellt ist, oder?

Hier meine Lok, aber dein Drall-Problem löst das nicht.
Mir ist das aber im Betrieb auch noch nicht aufgefallen.

[image]




OK danke, das ähnelt im Prinzip meiner Standard-Konstruktion mit dem 48496.
In den meisten Fällen klappt es auch.
Es gab einzelne Konstellationen, wo das Drehgestell doch heraussprang, und das war der Anlass, es einfach mal auszuprobieren mit der Technik, den Motor fest mit dem Drehgestell verbunden zu haben.

viele liebe Grüße



Gesamter Thread: