Feanor
11.03.2022, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Neo Classic Space Landeplattform mit Raumtransporter

Micha2 hat geschrieben:

Super gebaut!

Frage: Halten die hinteren Stützen tatsächlich das Gewicht des Raumschiffs aus?



Hi,

Dank Dir.

Jepp, das Raumschiff steht sehr stabil. Die Hauptlast ruht auf der 2x2er Rundfliese der Reaktorkammer (6x6er Dish auf der 8x8er Flachen Dish), diese liegt am Boden auf. Der Schwerpunkt des Schiffes ist knapp dahinter, so dass es hinten durch die klappbare Landestütze stabilisiert wird. Die klappbare Stütze vorn gibt das Gleichgewicht. Zudem liegt das Schiff noch an der Reaktortreibstoff-Kammer (4x4 er Dish), genauer gesagt auf der 1x1 Rundfliese auf. So ist das Gesamtgewicht, was ja eher hinten liegt ganz gut verteilt auf die Landestützen.
Die seitlichen Stützen an den beiden großen Flügeltriebwerken verhindern ein seitliches Kippen. Wobei diese nicht tragfähig sind, da die Haltekonstruktion bedingt durch die wenigen Befestigungspunkte der Zementmischerhalbschalen nur durch Klipps (Droidenarme) und Platten mit Bar einseitig gehalten werden. Ein seitliches Umkippen verhindern sie aber ganz zuverlässig und dienen zudem der „Modell-Logischen-Optik“, da solche weit außenliegenden massiven Triebwerke irgendwie abgestützt gehören

Das ganze Schiff ist zudem sogar einigermaßen „swosch-fähig“ (okay meinem 8 Jährigen Bub würd ich’s jetzt nicht in die Hand drücken ). Bruchgefährdert sind nur ein paar wenige Details an der Unterseite. Der gesamte Schiffskörper ist aber recht stabil konstruiert.

Lg

Andreas



Gesamter Thread: