Brixe
02.02.2022, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Mylenium hat geschrieben:


Es geht nicht um die absolute Seitenzahl, es geht um die Paginierung, also wieviele sich gegenüberliegende Vorder- und Rückseiten auf einen Druckbogen passen. Das ist komplizierter und hängt nun mal an den physikalischen Kenngrößen des Papiers und der Maschine, die die Farbe auf's Blatt kotzt. Zudem hängt die Aufteilung der Seiten auf den Bögen dann auch davon ab, wie sie geschnitten und geheftet werden, gerade bei dicken Anleitungen, die aus mehreren Bögen/ Stapeln zusammengesetzt werden. In der Regel erfolgt das basierend auf einer 8-Seiten-Logik, ausgehend von einem Doppelnutzen, also zwei Doppelseiten pro Druckbögen, von denen jeder also demzufolge dann 4 Seiten hat. und der Logik des Heftens folgend, stehen eben nicht zwei numerisch aufeinanderfolgende Seiten beieinander außer der Mittelseite. Die Anzahl der Inhaltsseiten ist also dabei nur ein Faktor, aber klar hilft es, diese innerhalb gewisser Regeln zu gestalten, sofern das möglich ist. Sorry für die umständliche und langatmige Erklärung, aber ich hoffe, das Problem wird dadurch deutlicher.

Beeindruckend deine Ausführungen!

Und was hat das mit dem Format der Bauanleitungen zu tun?
Offensichtlich ist jedes Format, ob hochkant, quer oder quadratisch dafür geeignet, "paginiert" zu werden. Das war hier doch gerade der Aufreger. Der Inhalt, der draufgekotzt wird, spielt dabei keine Rolle und ist künstlerische Freiheit des BA-Erstellers.

Hauptsache immer was Schlaues absondern.



markmuel gefällt das