voxel
02.02.2022, 02:45

LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Moinmoin allerseits!

Keine Ahnung, ob as schon mal thematisiert wurde, aber es geht mir auf den ... will sagen: Es stoert mich enorm, dass die Anleitungen von LEGO in so vielen unterschiedlichen Formaten daherkommen.

Gut, ich koennte die je nach Format wegsortieren - sollte man meinen.
Leider gibt es fast so viele unterschiedliche Formatgroessen wie Sets.
Und darueber hinaus gibt es Sets, die mehrere Anleitungen in unterschiedlichen Formatgroessen beinhalten.

Ich wuensche mir
- standardisierte Formate und Groessen
- Ein Format pro Set, auch wenn mehrere Anleitungen beiliegen
- Insges. maximal 3 unterschiedliche Formate (in etwa A6, A5, A4)

Was haltet Ihr von den Formaten?

Was die Lagerung von Anleitungen anbetrifft, so verfahre ich wie folgt:
Neue Anleitungen wandern in eine freie Luecke im Regal. Dort verbleiben sie so lange, bis da nichts mehr hinpasst.
Dann muss ich wegsortieren. Den Spass hatte ich jetzt am Wochenende mal wieder.
Dauerhaft bewahre ich die Anleitungen bis auf zwei sehr grosse Exemplare in alten grossen aufklappbaren LEGO-Kartons sowie in IKEA-Boxen auf. Aber ich bin damit maessig zufrieden, weil ich nach Groesse der Anleitungen wegsortiere, obgleich ich es gerne einigermassen thematisch haette.


Was macht ihr so mit den Anleitungen?
Wegheften - wie?
Wegsortieren - wie?
Wegwerfen - warum?



tamope1406
02.02.2022, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Hallo,

dies mit den Boxen ist durchaus ok. Mache ich auch so und innerhalb den Boxen wird nach Nummern gestappelt. Damit sind alle Pläne nach Nummer sortiert. Bei den beiden kleinsten Formaten habe ich in der Box eine Zwischenwand eingezogen. Alle Boxen haben eine Nummer (z.B. 1 - 2 - 3 und wenns nicht reicht 1a - 3a usw.) Wichtigstes Instrument ist meine Exel-Liste. Nach folgenden Angaben: Nummer - City oder Jurassic oder technic oder starc wars - Bezeichnung Forsttraktor oder t.rex vs. Dino-Mech oder Liebherr Bagger - Jahreszahl der Erscheinung und dann die Box-Nr.

Beispiel

City Forsttraktor 2019 Box 2a
Technic Liebherr Bagger 2019 Box 1

Ich halte dies für ein schnelles System. Es wird nichts gelocht, in Hüllen gepresst (bei stärkeren Bauplänen) die Anzahl innerhalb des Sets spielt auch keine Rolle und wenn es unterschiedliche Größen gibt, dann wird bei derartigen Plänen die weitere Zuordnung (z.B. Box 1 und Box 3a9 in der Exel-Liste erwähnt. Altmodisch aber ok !
Herzlichst
tamope1406



Luna Sophie
02.02.2022, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Auch ich habe bisher ein Problem damit, die Anleitungen vernünftig aufzubewahren.
Aktuell liegen hunderte unsortiert in einer riesigen Box und warten darauf besser aufbewahrt zu werden.
Denn so wie sie aktuell liegen nutze ich sie gar nicht, weil weder System noch Ordnung und dadurch nichts zu finden.

Seit ihr beiden mal so nett und zeigt ein oder zwei Fotos von euren Boxen?
Danke.
Heute morgen fehlt mir leider meine Vorstellungskraft, welche Boxen ihr nutzt.



Mylenium
02.02.2022, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
Mylenium
02.02.2022, 16:59

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

voxel hat geschrieben:

Was macht ihr so mit den Anleitungen?


Ich heb nur die auf, die für mich einen persönlichen Wert haben, also eigentlich nur von teureren Sets, weil das in meiner Welt eben nicht so oft vorkommt. Der Rest kann gerne zu Staub zerfallen oder wird gleich nach dem Bauen entsorgt. Ich sehe das ganz pragmatisch und unromantisch. Alles Irdische ist vergänglich! Lagerung auch nur ganz simpel in Schutzhülle/ Tüte und Ramschkiste und wenn's kaputtgeht oder verblasst dann eben Pech gehabt. Deswegen stören mich die gemischten Formate auch weniger. Dürfte sich auch recht einfach aus Packungsgröße und der aus der Anzahl der Bauschritte resultierenden Paginierung ableiten. Beim Drucken will man üblicherweise gerade Zahlen haben, die die Anzahl der Nutzen (effektiv bedruckte Seiten) so auf dem Bogen verteilen, dass möglichst wenige leere Blätter aussortiert werden müssen und beim Zusammentragen der Bögen fürs Heften/ Binden die üblichen 8er Schritte eingehalten werden. Daher glaube ich auch nicht, dass sich LEGO jemals erweichen lassen würde, einheitliche Formate zu produzieren. Ist im Zweifelsfall kostengünstiger, eine Anleitung so zu skalieren, dass man sie noch auf einen Bogen quetschen kann, als vielleicht wegen vier Seiten zu viel noch einen extra Bogen zu verdrucken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
02.02.2022, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Brixe
02.02.2022, 17:48

+2Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Mylenium hat geschrieben:


Beim Drucken will man üblicherweise gerade Zahlen haben, die die Anzahl der Nutzen (effektiv bedruckte Seiten) so auf dem Bogen verteilen, dass möglichst wenige leere Blätter aussortiert werden müssen und beim Zusammentragen der Bögen fürs Heften/ Binden die üblichen 8er Schritte eingehalten werden. Daher glaube ich auch nicht, dass sich LEGO jemals erweichen lassen würde, einheitliche Formate zu produzieren. Ist im Zweifelsfall kostengünstiger, eine Anleitung so zu skalieren, dass man sie noch auf einen Bogen quetschen kann, als vielleicht wegen vier Seiten zu viel noch einen extra Bogen zu verdrucken.

Man könnte aber auch gut 75% der Seiten sparen, indem man nicht jeden einzelnen Pin als ein Bauschritt auf eine ganze Din A4 Seite setzt.

Im Übrigen sollte es für einen Profi, ganz unabhängig vom Format, kein Problem sein, eine Bauanleitung so zu gestalten, daß die Seitenzahl durch 8 teilbar ist. Das schaffe sogar ich.



Micha2 , JuL gefällt das


Mylenium
02.02.2022, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Brixe hat geschrieben:

Man könnte aber auch gut 75% der Seiten sparen, indem man nicht jeden einzelnen Pin als ein Bauschritt auf eine ganze Din A4 Seite setzt.


Nun, zumindest in diesem Punkt kann man natürlich zustimmen, aber damit eröffnet man nur wieder endlose Diskussionen, für wie doof LEGO seien Kunden hält...

Brixe hat geschrieben:
Im Übrigen sollte es für einen Profi, ganz unabhängig vom Format, kein Problem sein, eine Bauanleitung so zu gestalten, daß die Seitenzahl durch 8 teilbar ist.


Es geht nicht um die absolute Seitenzahl, es geht um die Paginierung, also wieviele sich gegenüberliegende Vorder- und Rückseiten auf einen Druckbogen passen. Das ist komplizierter und hängt nun mal an den physikalischen Kenngrößen des Papiers und der Maschine, die die Farbe auf's Blatt kotzt. Zudem hängt die Aufteilung der Seiten auf den Bögen dann auch davon ab, wie sie geschnitten und geheftet werden, gerade bei dicken Anleitungen, die aus mehreren Bögen/ Stapeln zusammengesetzt werden. In der Regel erfolgt das basierend auf einer 8-Seiten-Logik, ausgehend von einem Doppelnutzen, also zwei Doppelseiten pro Druckbögen, von denen jeder also demzufolge dann 4 Seiten hat. und der Logik des Heftens folgend, stehen eben nicht zwei numerisch aufeinanderfolgende Seiten beieinander außer der Mittelseite. Die Anzahl der Inhaltsseiten ist also dabei nur ein Faktor, aber klar hilft es, diese innerhalb gewisser Regeln zu gestalten, sofern das möglich ist. Sorry für die umständliche und langatmige Erklärung, aber ich hoffe, das Problem wird dadurch deutlicher.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
02.02.2022, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Mylenium hat geschrieben:


Es geht nicht um die absolute Seitenzahl, es geht um die Paginierung, also wieviele sich gegenüberliegende Vorder- und Rückseiten auf einen Druckbogen passen. Das ist komplizierter und hängt nun mal an den physikalischen Kenngrößen des Papiers und der Maschine, die die Farbe auf's Blatt kotzt. Zudem hängt die Aufteilung der Seiten auf den Bögen dann auch davon ab, wie sie geschnitten und geheftet werden, gerade bei dicken Anleitungen, die aus mehreren Bögen/ Stapeln zusammengesetzt werden. In der Regel erfolgt das basierend auf einer 8-Seiten-Logik, ausgehend von einem Doppelnutzen, also zwei Doppelseiten pro Druckbögen, von denen jeder also demzufolge dann 4 Seiten hat. und der Logik des Heftens folgend, stehen eben nicht zwei numerisch aufeinanderfolgende Seiten beieinander außer der Mittelseite. Die Anzahl der Inhaltsseiten ist also dabei nur ein Faktor, aber klar hilft es, diese innerhalb gewisser Regeln zu gestalten, sofern das möglich ist. Sorry für die umständliche und langatmige Erklärung, aber ich hoffe, das Problem wird dadurch deutlicher.

Beeindruckend deine Ausführungen!

Und was hat das mit dem Format der Bauanleitungen zu tun?
Offensichtlich ist jedes Format, ob hochkant, quer oder quadratisch dafür geeignet, "paginiert" zu werden. Das war hier doch gerade der Aufreger. Der Inhalt, der draufgekotzt wird, spielt dabei keine Rolle und ist künstlerische Freiheit des BA-Erstellers.

Hauptsache immer was Schlaues absondern.



markmuel gefällt das


SirJoghurt
03.02.2022, 03:01
@Brixe

Editiert von
SirJoghurt
03.02.2022, 03:04

+1Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Brixe hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:

Es geht nicht um die absolute Seitenzahl, es geht um die Paginierung, also wieviele sich gegenüberliegende Vorder- und Rückseiten auf einen Druckbogen passen. Das ist komplizierter und hängt nun mal an den physikalischen Kenngrößen des Papiers und der Maschine, die die Farbe auf's Blatt kotzt. Zudem hängt die Aufteilung der Seiten auf den Bögen dann auch davon ab, wie sie geschnitten und geheftet werden, gerade bei dicken Anleitungen, die aus mehreren Bögen/ Stapeln zusammengesetzt werden. In der Regel erfolgt das basierend auf einer 8-Seiten-Logik, ausgehend von einem Doppelnutzen, also zwei Doppelseiten pro Druckbögen, von denen jeder also demzufolge dann 4 Seiten hat. und der Logik des Heftens folgend, stehen eben nicht zwei numerisch aufeinanderfolgende Seiten beieinander außer der Mittelseite. Die Anzahl der Inhaltsseiten ist also dabei nur ein Faktor, aber klar hilft es, diese innerhalb gewisser Regeln zu gestalten, sofern das möglich ist. Sorry für die umständliche und langatmige Erklärung, aber ich hoffe, das Problem wird dadurch deutlicher.

Beeindruckend deine Ausführungen!

Und was hat das mit dem Format der Bauanleitungen zu tun?
Offensichtlich ist jedes Format, ob hochkant, quer oder quadratisch dafür geeignet, "paginiert" zu werden. Das war hier doch gerade der Aufreger. Der Inhalt, der draufgekotzt wird, spielt dabei keine Rolle und ist künstlerische Freiheit des BA-Erstellers.

Hauptsache immer was Schlaues absondern.


ach ja, manche sind und bleiben sowas von Arrogant und überheblich hier...


1. Wenn du son hecht bist und durch 8 teilen kannst, bewirb dich bei Lego und mach es besser
2. Warum stellst du weiter Fragen ? Um es am Ende auch nur wieder als schlaue "Absonderungen" zu betitlen ?
3. Genau das mit dem Format und der Paginierung erklärt dir hier jemand, und oh wau nicht so einfach zu checken wa?
Dann sreng dein super Hirn das durch 8 teilen kann doch nochmal an!!!111
4. Du, bzw als jemasnd der wohl 0 Ahnung vom Drucken hat, lass Dir gesagt sein, das des ne kleine Wissenschaft für sich ist.Das sag ich Dir als gelernter Mediengestalter.Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Mylenium auch in die Richtung was gemacht.
5. Da du ja meinst das, jemand in einer Firma wie Lego,"künstlerische Freihehit" bei der Gestaltung hat. Zeigt das du davon wohl, keine Ahnung hast.
Wie so etwas läuft.
Aber klar, da sacht einer mach mal ne BA zum neuen AT-AT. Größe,Farbe, etc. WIE DU WILLST. rofl xD

Und, eben nicht
der Inahlt der BA spielt eben eine Rolle, wenn ich auf 4 seiten je ein pin habe, statt auf 1 seite 4 pins UND den anderen Anforderungen/Vorgaben ergibt sich dann...

Ob das nun bei Lego einer einheitliche Logik/Vorgabe folgt...wann welche größe und warum ? ka
weiß man bei Lego, ja auch bei manchen anderen Dingen nicht so genau

Ob Lego, für den BA Sammler (aus praktischen Lager Gründen) was ändern wird ? wohl eher nicht.^^



so, wieder wech

eDi_T

ach ja, eins noch,
das hier immer noch die gleichen Leute, sich über Myleniums ausführliche Antworten, aufregen, nach all den Jahren
OMFG



Erwin77 gefällt das


Brixe
03.02.2022, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Hm, wenn ich eine Anleitung für ein von mir entworfenes Modell mache, lege ich vorher Größe und Format fest und schicke meinen Kram an eine Firma die mir genau nach meinen Wünschen eine fertige Anleitung (in der Größe und dem Format was ich haben will) herstellt.

Dannn verstehe ich nicht, warum das im Kleinen bisher hervorragend geklappt hat, aber bei LEGO nicht funktioniert.
Wenn TCL wollte, könnten sie locker einheitliche Formate bei den Bauanleitungen machen.



Mylenium
03.02.2022, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Mylenium
03.02.2022, 10:40

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Brixe hat geschrieben:

Der Inhalt, der draufgekotzt wird, spielt dabei keine Rolle und ist künstlerische Freiheit des BA-Erstellers.


Eigentlich beweist genau dieser Satz, dass du absolut nicht verstanden hast, worum es geht. Natürlich kann man willkürlich alles mögliche in allen möglichen Techniken und Formaten drucken, aber insbesondere bei sowas wie Bauanleitungen will doch kein Mensch 50% des Papiers ungenutzt wegschneiden, nur weil der Designer der Meinung ist, dass die Seiten ein Sonderformat und gewellte Kanten mit gelasertem Blumenmotiv haben sollen. Kannste dir doch ausrechnen: In einem 10 Euro Set darf die gedruckte BA bestenfalls 25 Cent kosten, real wohl eher 10 Cent und das geht eben nur, wenn man die 32 Seiten einer solchen BA effektiv möglichst auf einen einzigen Bogen dampft. Wie du dir das in Studio & Co. zurechtzupfst, ist an der Stelle völlig irrelevant. Ein paginiertes PDF für die Druckplattenerstellung würde dir sowieso gruselig vorkommen. Es geht um die Optimierung des Druckprozesses und der damit verbundenen Kosten. Die Anleitung wird passend gemacht und die Seiten entsprechend verteilt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ThomaS
03.02.2022, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
ThomaS
03.02.2022, 11:03

+2Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Hi,

voxel hat geschrieben:


Was macht ihr so mit den Anleitungen?
Wegheften - wie?
Wegsortieren - wie?
Wegwerfen - warum?



die älteren Anleitungen sind bei mir meist thematisch und nach Größe sortiert.
D.h. ich habe eigene Ordner z.B. für Model Team, Technic und Eisenbahn.
Kleinere Anleitungen aus dieser Zeit sind bei mir nach Größe und Nummern geordnet in ZIP-Beuteln untergebracht.
Das sieht dann so aus:

[image]



[image]




Die alten Anleitungen sind dafür allerings auch dankbar zu verstauen: oft gängige und eine überschaubare Anzahl von Formaten in akzeptablen Dicken, so dass diese auch in A5/A4-Hüllen gelegt werden können.

Ich fasse auch gerne einige Themen in größeren ZIP-Beuteln zusammen, auch wenn es verschiedene Größen sind.


Seit einigen Jahren funktioniert das oft nicht mehr, denn bei einigen Modellen sind die Anleitungen ja teils regelrechte Bücher.
Da hilft bei mir dann auch nur noch das Verstauen in Plastikboxen. Bei den neueren Sachen hebe ich aber auch nicht mehr alle Anleitungen auf, nur noch für besondere Modelle.

Gruß
ThomaS


EDIT: Jahreskataloge wollte ich auch schon mal binden lassen, aber auch hier gibt es zu viele feine Formatunterschiede.


Bilder.


Brixe , womo gefällt das


Brixe
03.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Brixe
03.02.2022, 11:39

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Ist ja alles richtig so, aber das hat doch nichts mit einheitlichem Format bei LEGO-Anleitungen zu tun.
Wenn es für Set A mit 654 Teilen am wirtschaftlichsten ist eine BA im A5-Querformat zu drucken, warum muss dann SET B mit der nahezu gleichen Anzahl an Teilen und genau so viel Seiten unbedingt eine quadratische Anleitung haben?
Es würde reichen, wenn es 3-4 feste, einheitliche (und auch wirtschaftlich lohnende) Anleitungsgrößen/Formate gäbe an die der BA-Designer seine Bauanleitung anpasst. Und das sollte für eine Firma wie LEGO das kleinste Problem sein.

Es geht um die Optimierung des Druckprozesses und der damit verbundenen Kosten. Die Anleitung wird passend gemacht und die Seiten entsprechend verteilt.

Eben, und genau das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Man kann durchaus eine Anleitung an ein vorgegebenes, wirtschaftlich lohnendes Format anpassen und sich trotzdem auf wenige einheitliche Formate beschränken.

PS, ich nutze für Anleitungen kein Stud.io.



voxel
04.02.2022, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO - Anleitungen: Formate ... und wie lagert Ihr die?

Moinsen!

Mylenium hat geschrieben:

In einem 10 Euro Set darf die gedruckte BA bestenfalls 25 Cent kosten, real wohl eher 10 Cent und das geht eben nur, wenn man die 32 Seiten einer solchen BA effektiv möglichst auf einen einzigen Bogen dampft.


Schoen, wenn dem so waere. Dann haette ich zumindest bei den kleinen Sets jeweils ein Blatt, das sich gut wegsortieren liesse.
Stattdessem gibt es oft ein Bild pro Bauteil ... und das eben in Form eines Heftes in irgendeinem kruden Format jenseits gaengiger Standards.