Seeteddy
19.01.2022, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

das Bündeln der Kabel ist nicht das Problem. Was aber im dümmsten Fall passieren kann, ist, daß du für zwei verschiedene Einspeisepunkte an der Schiene, in beiden Fällen die umgekehrte Polarität an der Schiene anliegen hast. Das bedeutet schlicht und einfach: Kurzschluß! Der Trafo brummt etwas lauter und schaltet nach einiger Zeit ab. Auf den Schienen kommt keine Spannung an, Motoren ruckeln nicht einmal, keine Lampe leuchtet ...

Der Kurschluß muss nicht notwendigerweise beim Bündeln, oder Vertauschen der Kabel entstanden sein, es kann auch an einem ungünstigen Schienenlayout liegen, welches eine Kehrschleife bildet.
Bei Kehrschleifen gibt es, neben der Änderung des Schienenlayouts auch noch die Möglichkeit, wenn diese beabsichtigt sind, kurze Unterbrechungen zwischen beide gegensinnigen Gleisabschnitte einzufügen.

Mit den Anschlüssen an diesem Trafo kenne ich mich nicht aus, ich müsste allerdings noch einen großen grauen 12V Trafo herumliegen haben, da könnte ich morgen einmal nachsehen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe