Juergen1976
19.01.2022, 13:23

+1unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun bei Euch in diesem tollen Forum angemeldet und hab auch schon etwas gestöbert :-) ich: Jürgen, 45 Jahre, aus Baden-Württemberg. Wie viele von Euch haben auch wir unsere LEGO-Eisenbahn nach über 35 Jahren wieder ausgegraben, die Nachfolgegenerationen sind so langsam hierfür bereit.

Leider gibt es noch das ein oder andere Problem, irgendwie komme ich nicht so richtig weiter, zumal ich technisch gar nicht bewandert bin. Vorab:

- die Weichenstellungen gehen (geprüft über Trafo)
- der Motar der Lok 7730 geht (geprüft über Trafo)
- der Trafo ist voll funktionsfähig, habe ich über einen Techniker prüfen lassen.
- die Schienen habe ich gereinigt, die Kontakte bei der Lok auch, die Haftreifen sind neu bestellt, da diese durch das Alter einfach porös sind (läuft die Lok sonst auch ohne Haftreifen wie die Wagons, oder wie macht Ihr das?)

Jetzt zu meinem Problem und den Fragen:

Irgendwie fährt die Lok nicht auf den Gleisen (?!). Hierbei beschäftigen mich folgende Fragen:
- wir haben jeweils einen Schienenkontakt (siehe Bilder) für die äußere und die innere Bahn. Das heißt, je 2 Kabel gehen von den Kontakten weg und sollten m.E. letztlich im Trafo landen. Beim Auspacken der Bahn waren jedoch die insgesamt 4 Kabel (ausgehend von den Schienenkontakten) sodann gebündelt zu je nur 2 Kabel, die letztlich für den Trafo vorgesehen sind (siehe Bilder) Macht das etwas aus oder ist es sinnvoll, jedes Kabel aus den 4 Kontakten auch einzeln dem Trafo zuzuführen? ist hier etwas besonderes zu beachten, wenn man die Kabel dem Trafo zuführt (nur waagrecht oder senkrecht im Trafo), gibt es sowas wie plus-/minus oder dürfen z.B. nur die Kabel aus den äußeren Kontakten zusammengeführt und in einer gewissen Position (waagrecht / senkrecht) dem Trafo zugeführt werden?
- wie kann ich die Fahrtrichtung ermitteln oder ist das in unserem Fall (siehe Bilder) egal?
- was kann ich noch alles tun, um die Lok in Gang zu setzen? kann ich die Schienenkontakte oder die Metallschienen prüfen (gibt es ein Prüfgerät oder ähnliches hierfür oder wie macht Ihr das?), ob diese noch funktionsfähig sind? oder könnte es sein, daß der (mögliche) Defekt einer Schiene auch dafür sorgt, dass die Lok nicht fährt?
- auch erschließt sich mir derzeit nicht, wie ich am sinnvollsten einen Kontakt zwischen Weichenstellungen und Trafo herstelle: bei grauen Trafos sehe ich, daß diese über die Kontaktstelle rechts (zwei Stifte seitlich bei der grünen Lampe bei uns auf dem Bild der Weichenstellungen) mit dem Trafo verbunden sind. Mache ich das mit dem blauen Trafo auch so, oder könnte ich (wenn jetzt alle 4 Kabel aus den Schienenkontakten dem Trafo zugeführt werden), auch eine Verbindung über einen Kabelsplitter (zwischen Schienenkontakten sozusagen und den Weichenstellungen) z.B. herstellen? wie macht Ihr das? bei Niedrigstrom 12V sollte das doch kein Problem sein.

Sorry für die Vielzahl von Fragen, gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Letztlich bin ich technisch diesbezüglich nicht bewandert und mein Vater im hohen gesegneten Alter kann sich leider nicht mehr erinnern, wie er das seinerzeit gemacht hat.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung und schöne Grüße, Jürgen

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Seeteddy
19.01.2022, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

das Bündeln der Kabel ist nicht das Problem. Was aber im dümmsten Fall passieren kann, ist, daß du für zwei verschiedene Einspeisepunkte an der Schiene, in beiden Fällen die umgekehrte Polarität an der Schiene anliegen hast. Das bedeutet schlicht und einfach: Kurzschluß! Der Trafo brummt etwas lauter und schaltet nach einiger Zeit ab. Auf den Schienen kommt keine Spannung an, Motoren ruckeln nicht einmal, keine Lampe leuchtet ...

Der Kurschluß muss nicht notwendigerweise beim Bündeln, oder Vertauschen der Kabel entstanden sein, es kann auch an einem ungünstigen Schienenlayout liegen, welches eine Kehrschleife bildet.
Bei Kehrschleifen gibt es, neben der Änderung des Schienenlayouts auch noch die Möglichkeit, wenn diese beabsichtigt sind, kurze Unterbrechungen zwischen beide gegensinnigen Gleisabschnitte einzufügen.

Mit den Anschlüssen an diesem Trafo kenne ich mich nicht aus, ich müsste allerdings noch einen großen grauen 12V Trafo herumliegen haben, da könnte ich morgen einmal nachsehen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
19.01.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
19.01.2022, 14:56

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Moin Klaus,

guter Hinweis!
Also einfach mal an einem Gleis die zwei Stecker entfernen und die Lok an den beiden anderen Steckern auf's Gleis stellen.



Mister12Volt
19.01.2022, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

+1Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

Werner und Klaus haben dir ja schon einige Infos gegeben.

Wenn du den Trafo richtig angeschlossen hast (immer links und rechts von dem Lokomotivzeichen, nicht oben und unten) wäre auch meine Vermutung, dass es durch den Anschluss von beiden Stromkreisen einen Kurzschluss gibt. Das kannst du aber ausprobieren, so wie Klaus dieses beschrieben hat.

Dein blauer Legotrafo 741 bringt an beiden Ausgängen nur eine regelbare Ausgangsspannung von 0 - 12 Volt, also nur für den Fahrbetrieb der Lokomotiven (langsam bis schnell / vor und zurück)).
Er hat keinen Anschluss für dauerhaft 12 Volt, welche du für die Umschalter / bzw. den Betrieb der elektrischen Weichen benötigst, mit deinem Trafo würde das nur funktionieren bei vollem Rechts- oder Linksanschlag des Reglers, also 12 Volt am Ausgang.

Viele Grüße
Jürgen



Lok24 gefällt das


Ralf
19.01.2022, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Editiert von
Ralf
19.01.2022, 16:49

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Moin,

Viele Fragen, aber schnell zu beantworten

Dein Trafo hat 2 geregelte Ausgangspaare für die Lok, aber keinen für die Weichen.
Verbinde die Schienen mit den unteren beiden Buchsen,fertig. Dafür brauchst du nur 2 Adern.

Die beiden oberen Buchsen verbindest du mit den seitlichen Steckern der Weichentaster. Diese funktionieren aber nur wenn der Zug fährt, weil die Ausgänge am Trafo keine Dauerspannung haben.

Ohne Haftreifen keine Haftung .

Gruß, Ralf

Edit,mal wieder nicht schnell genug



Juergen1976
19.01.2022, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Ideen und Anregungen. Heute war für mich ein arbeitsreicher Tag, ich werde morgen testen, insbesondere zunächst mal die Idee von Klaus mit den Kontakten. Melde mich zeitnah wieder und werde berichten … schönen Abend und viele Grüße, jürgen



Lego-Land
19.01.2022, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

+1Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Ich gehe auch davon aus, dass Du einen Kurzschluss produziert hast. Bei Deinem Schienenlayout reicht ein Anschlusskabel aus! Das kannst Du so anschließen, wie Ralf es beschrieben hat. Ansonsten rate ich Dir den passenden grauen Trafo für Deine Anlage zu besorgen. Der hat auch Anschlüsse für die Weichen. Der kleine blaue 12V-Trafo ist nach meinem Empfinden der schlechteste Lego-Trafo den es für die 12V-Bahn gibt. Er ist nicht kontinuierlich regelbar, sondern arbeitet mit verschiedenen Spannungsabgriffen. Der Drehregler täuscht also hier etwas vor, was dieser Trafo gar nicht leisten kann. Das führt dann dazu, dass die Lok bei Änderung der Geschwindigkeit ruckartig reagiert. Das macht insbesondere beim Rangieren keinen Spaß.


L.G. Lego-Land


Thekla gefällt das


Lok24
20.01.2022, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Lego-Land hat geschrieben:

Er ist nicht kontinuierlich regelbar, sondern arbeitet mit verschiedenen Spannungsabgriffen. Der Drehregler täuscht also hier etwas vor, was dieser Trafo gar nicht leisten kann.

Da tun alle Lego Trafos, egal ob 12V, 9V, oder auch die PF-Fahrpulte, alle arbeiten mit 6-7 Fahrstufen/Richtung.



womo gefällt das


Juergen1976
20.01.2022, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo zusammen,

heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da



Juergen1976
20.01.2022, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo zusammen,

heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da.

Habe dann einen Kontakt (wie von Ralf beschrieben) gelöst, nix… beide Kontakte gelöst und über ein neues Kabel nochmal an einen anderen Kontakt angeschlossen. Es kam ein paar Mal ein ruckeln, das war es…
Scheint es kommt kein oder zu wenig Saft oben an. Jemand noch Ideen? VG und einen schönen Abend, jürgen



Seeteddy
20.01.2022, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Editiert von
Seeteddy
20.01.2022, 18:51

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

deine Fehlerbeschreibungen sind recht gut zu lesen.
Juergen1976 hat geschrieben:


heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da.

Habe dann einen Kontakt (wie von Ralf beschrieben) gelöst, nix… beide Kontakte gelöst und über ein neues Kabel nochmal an einen anderen Kontakt angeschlossen. Es kam ein paar Mal ein ruckeln, das war es…
Scheint es kommt kein oder zu wenig Saft oben an. Jemand noch Ideen? VG und einen schönen Abend, jürgen

wir arbeiten uns langsam aber sicher weiter voran.

Immerhin, Lokmotor und Trafo funktionieren!

Wie es scheint, hat der aufgebaute Schienenkreis Kontaktprobleme.
Läuft die Lok auf dem Kreis, an der Stelle, wo die Spannung eingespeist wird?

Ich fürchte du musst alle Stromschienen, vom der Anlage auf dem Brett, einmal abbauen und die Kontakte auf Korrosion bzw. Beschädigungen untersuchen.
Ebenso ist es hilfreich, wenn alle Kontaktschienen gründlich gereinigt werden (vorerst mit Alkohol und Haushaltspapier).

Edit: Noch eine Ergänzung.
Wenn die Kontaktprobleme auf dem Schienenkreis behoben sind, ist es zum sicheren Betrieb trotzdem sinnvoll, wenn die Fahrspannung an mehreren Punkten eingespeist wird.
Dabei auf gleiche Polung achten - sonst Kurzschluß - aber das Problem haben wir ja schon gelöst.

Edit 2: Noch eine Narrensichere Methode.
Wenn alle Stromschienen abgebaut und gereinigt sind, beginnst du zuerst mit einem kurzen Stück Gerade, mit Stromanschluß auf der Anlage; dann erweiterst du jeweils um eine kurze Strecke und probierst wieder. das Ganze läuft solange, bis du zu einer Stelle kommst, wo ein Fehler (Unterbrechung) auftritt, oder die komplette Anlage wieder aufgebaut ist und rund läuft.
Bei einer Unterbrechung, die du nicht mit einfachen Hausmitteln beseitigen kannst, tauschst du dann die betreffende Stromschiene, im ungünstigsten/teuersten Fall ist es dann eine Weiche.

Auf gutes Gelingen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


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