joro
27.10.2021, 19:16

+21Stadler Regio-Shuttle RS 1

Servus zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an die Klemmbausteine gewagt und ein Modell gebaut, welches mich schon seit längerem beschäftigt. Als Einstieg in die Eisenbahnwelt habe ich das Stadler Regio-Shuttle RS 1 gewählt, dieses trifft man doch recht häufig in der freien Wildbahn an. Ein Dieseltriebwagen sollte es sein, im Vergleich zu anderen Zügen klein, auf dem Bautisch dann doch recht groß, wichtig war mir, dass er auch auf einem Gleis ohne Oberleitung nicht fehl am Platze wirkt. Tatsächlich ist es der dritte Anlauf, den es gebraucht hat, um das Modell fertigzustellen, vor fünf Jahren hatte ich mal begonnen, war aber an der Kombination von Trapezfenstern und Türmechanik gescheitert, auch die Spannweite zwischen den Drehgestellen bereitete Probleme, was auch den zweiten Versuch (ohne öffenbare Türen) im Sande verlaufen lies.

Dieses Frühjahr dann hat mich die Herausforderung gereizt, es doch noch einmal zu probieren, und durch die zunächst separate, dann kombinierte Entwicklung von Fensterkonstruktion, Türmechanik und Drehgestellen bin ich doch tatsächlich zu einem Ergebnis gekommen. Der Zug ist in 7-wide gebaut und 60 Noppen lang, nach Befragen des Teilevorrats habe ich mich für das Farbschema der SWEG entschieden. Ich habe versucht, die Proportionen möglichst gut wiederzugeben, an manchen Stellen musste ich jedoch Kompromisse eingehen, um im Innenraum alle Funktionen unterzubringen.

[image]



Der Triebwagen ist an beiden Drehgestellen mit jeweils einem PF M-Motor ausgestattet und erreicht damit ein bescheidenes Tempo, über einen PF Servomotor lassen sich wahlweise auf der einen oder anderen Zugseite die Türen öffnen und wieder schließen. Der normale Kurvenradius ist leider nicht befahrbar (sähe auch reichlich seltsam aus), eine gewöhnliche Weiche schafft er aber.

[image]



[image]



Jetzt fehlt bloß noch die passende Zugstrecke dazu...


Viele Grüße
Jordan


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Popider , Thomas52xxx , siegen , Rauy , Brixe , Matze2903 , Garbage Collector , cimddwc , mcjw-s , Ferdinand , asper , Legoviller , Andor , Kai , jjinspace , martin8721 , grubaluk , Pete378 , TrainTraum , burny , JuL (21 Mitglieder)

Gesamter Thread: