Falk
24.01.2021, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Günstige PowerUp Teile?

Bulkhead hat geschrieben:

Ich möchte Stück für Stück meine Loks, oder vielleicht auch "nur" die Wagen, motorisieren.

Willst Du die nur motorisieren oder auch tatsächlich alle gleichzeitig fahren lassen bzw einsatzbereit auf einer Platte stehen haben? Bei den Motoren sind die 14€ ja noch halbwegs realistisch und geradezu billig im Vergleich zu alten 12V und 9V Motoren.

Hast Du mal durchgerechnet, was dich die Batterien bzw Akkus und mehrere Ladegeräde kosten würden? Wenn man 10 Hubs gleichzeitig bestücken will, braucht man mindestens 60 AAA Akkus/Batterien. 60 Stück zum Wechseln zu haben würde Wartezeiten verkürzen. Da wären wir schon bei 120. Dazu kommen noch die Batterien für die Fernbedienungen. Hast Du Lust, die ständig auszutauschen? Ist dir bewusst, dass die Batteriefächer eigentlich alle zugeschraubt werden? Bei den Hubs sind die beiden Schrauben nicht zwingend notwendig, aber bei den Fernbedienungen würden die Deckel abfallen.

Bei ungenutzten Zügen würde ich die Batterien entfernen. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man nach einem Monat wieder neue Batterien einlegt, oder den Hub alle paar Tage mal von einer Lok in eine Andere umbaut. Raus muss die Box eh regelmäßig.

Für leichte Züge ist PU ansatzweise ok, wenn man mit einem Motor und einem Paar hoffnungslos überteuerter, kaltweißer LEDs leben kann. Ich habe selbst nur zwei 8-wide Züge und die sind so gebaut, dass ich meinen einen BuWizz problemlos wechseln kann. Das geht schneller als ein Batteriewechsel bei PU.

Kurze Suche ergab:
Bei 20 AAA Eneloop vom Händler aus Deutschland kann man mit 37,99€ rechnen.



Gesamter Thread: