Bulkhead
24.01.2021, 18:21

Günstige PowerUp Teile?

Ich möchte Stück für Stück meine Loks, oder vielleicht auch "nur" die Wagen, motorisieren.
Nur finde ich 49€ für den Hub doch recht viel.
Gibt es einen zuverlässigen Shop der die Sachen güsntiger anbietet (bitte nicht ebay und amazon nennen).
Oder lohnt es sich sogar eher das Personenzug Set zu kaufen und es "auszuschlachten"?

Wenn ich die volle Menge an Loks ausnützen würde, könnte ich ja mit einer Fernbedienung 10 Hubs ansteuern.
Das wären aber schon alleine 490€, was doch recht viel ist, dann natürlich noch die Motorwagen.

Was ist eure Erfahrung.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

EDIT:
Sehe gerade der Hub ist bei Lego selbst schon ausverkauft.
https://www.lego.com/de-de/product/hub-88009



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
24.01.2021, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Günstige PowerUp Teile?

Bulkhead hat geschrieben:

Ich möchte Stück für Stück meine Loks, oder vielleicht auch "nur" die Wagen, motorisieren.

Willst Du die nur motorisieren oder auch tatsächlich alle gleichzeitig fahren lassen bzw einsatzbereit auf einer Platte stehen haben? Bei den Motoren sind die 14€ ja noch halbwegs realistisch und geradezu billig im Vergleich zu alten 12V und 9V Motoren.

Hast Du mal durchgerechnet, was dich die Batterien bzw Akkus und mehrere Ladegeräde kosten würden? Wenn man 10 Hubs gleichzeitig bestücken will, braucht man mindestens 60 AAA Akkus/Batterien. 60 Stück zum Wechseln zu haben würde Wartezeiten verkürzen. Da wären wir schon bei 120. Dazu kommen noch die Batterien für die Fernbedienungen. Hast Du Lust, die ständig auszutauschen? Ist dir bewusst, dass die Batteriefächer eigentlich alle zugeschraubt werden? Bei den Hubs sind die beiden Schrauben nicht zwingend notwendig, aber bei den Fernbedienungen würden die Deckel abfallen.

Bei ungenutzten Zügen würde ich die Batterien entfernen. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man nach einem Monat wieder neue Batterien einlegt, oder den Hub alle paar Tage mal von einer Lok in eine Andere umbaut. Raus muss die Box eh regelmäßig.

Für leichte Züge ist PU ansatzweise ok, wenn man mit einem Motor und einem Paar hoffnungslos überteuerter, kaltweißer LEDs leben kann. Ich habe selbst nur zwei 8-wide Züge und die sind so gebaut, dass ich meinen einen BuWizz problemlos wechseln kann. Das geht schneller als ein Batteriewechsel bei PU.

Kurze Suche ergab:
Bei 20 AAA Eneloop vom Händler aus Deutschland kann man mit 37,99€ rechnen.



Lok24
25.01.2021, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Günstige PowerUp Teile?

Moin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Könnte man nicht trotzdem mehr als einen Hub pro Kanal verbinden und dann quasi die linke Seite für einen Motor an Hub 1 nutzen und die rechte für einen anderen Motor an Hub 2? Damit würde man immerhin noch auf 8 Motoren kommen.

Wir haben hier Channels und Geräte.
Aber: Channels gibt es sowieso mehr als 4 (sieben?)
Und: "Channels" gibt es bei der FB.
Bei der App gibt es keine (oder?), und hier gehen auch genau 4 Devices + Smart device = 5 Devices.

Eigentlich ist das was ich zitiert recht eindeutig, aber Du hast insofern recht: es könnte einfach falsch sein.
Ich sollte also 2 move hubs auf grün legen und dann 3 City hubs auf rot, blau, gelb, das ist der Plan?
Hm. Melde mich. Muss erst Schnee kehren

Aber abgeshen vom akdemischen Interesse: wer will den 8 Züge mit einer FB steuern?



Lok24
25.01.2021, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Günstige PowerUp Teile?

Mit gelingt es nicht, zwei Move Hubs mit der FB zu koppeln, und fünf andere zum testen habe ich nicht.
Das Ganze ist eher klapprig.



Kini
25.01.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Günstige PowerUp Teile?

Lok24 hat geschrieben:

Mit gelingt es nicht, zwei Move Hubs mit der FB zu koppeln, und fünf andere zum testen habe ich nicht.
Das Ganze ist eher klapprig.


2 oder mehr Hubs auf dem selben FB Kanal darf bei Bluetooth auch nicht funktionieren.
Die Fernbedienung sagt ja nicht "Kanal 1 mach dies und das" sondern "Hub E2F52D mach dies und das".

Wenn du mehreren Hubs den gleichen Namen gibst dann würde es funktionieren, doch dies ist nicht möglich

Ich könnte mir vorstellen, dass es Repeater gibt (HW oder App?) die die Befehle für einen Hub auf einen anderen umleiten. Gesehen habe ich so etwas im Lego/Bluetooth-Bereich noch nicht.

Gruß
Volker



Lok24
25.01.2021, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kini

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 14:10

Re: Günstige PowerUp Teile?

Hallo Volker,

Kini hat geschrieben:

2 oder mehr Hubs auf dem selben FB Kanal darf bei Bluetooth auch nicht funktionieren.
Die Fernbedienung sagt ja nicht "Kanal 1 mach dies und das" sondern "Hub E2F52D mach dies und das".

"Kanal" ist eine LEGO-eigene Bezeichnung für die verschieden Farben, Hubs mit gleichen Farben reagieren auf dieselben Befehle. Das gilt nur für die FB! Bei der App gibt es keine "Kanäle"

Kini hat geschrieben:
Wenn du mehreren Hubs den gleichen Namen gibst dann würde es funktionieren, doch dies ist nicht möglich
Die heißen immer alle gleich. Sie haben verschiedene MAC-Adressen.

Kini hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Repeater gibt (HW oder App?) die die Befehle für einen Hub auf einen anderen umleiten. Gesehen habe ich so etwas im Lego/Bluetooth-Bereich noch nicht.

Das kann auch nicht gehen. Du brauchst immer Central und Peripheral.

Ich kann hier problemlos 4 Geräte koppeln, alle Hubs machen dann dasselbe, gleiche Farbe = gleicher "Kanal".

Grüße

Werner



Bulkhead
25.01.2021, 18:16
@Bulkhead

Re: Günstige PowerUp Teile?

Hä? Hab ich da was falsch verstanden?
Es gitb 5 Kanäle, aber der Hub hat zwei Ausgänge und die Fernbedienung hat zwei Steuereiheiten.
Heißt ich kann auf einer Kanalfarbe zwei Motoren fahren, oder?
Also ich stecke bei einer Lok den Motorstecker rechts rein, bei der andern Links und beide fahren auf Geld z.B., oder nicht?

Ich weiß selbst noch nicht genau wie ich das mache, meine Lego Bahn befindet sich erst im Aufbau.
Aber der BrinkLink-Preis klingt schon besser. Danke für den Tipp!



Lok24
25.01.2021, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 19:23

Re: Günstige PowerUp Teile?

Hallo,

Bulkhead hat geschrieben:

Hä? Hab ich da was falsch verstanden?
Es gitb 5 Kanäle, aber der Hub hat zwei Ausgänge und die Fernbedienung hat zwei Steuereiheiten.
Heißt ich kann auf einer Kanalfarbe zwei Motoren fahren, oder?
Also ich stecke bei einer Lok den Motorstecker rechts rein, bei der andern Links und beide fahren auf Geld z.B., oder nicht?

Ja, genau so.
Für die nächsten zwei brauchst Du die nächsten beiden Hubs.
Und so fort.

Und da gibt es eben widersprüchliche Angaben.
Mal sind es max. 5 Hubs an einer Remote, mal sind es max. 5 Powered Up Devices, die ein Netzwerk bilden, und da wäre die FB eins davon. Möglichweise ist letzteres einfach nur ungeschickt formuliert, und es sind tatsächlich 5 Hubs + FB.
LEGO schreibt beides.

Du findest das z.B. hier
https://www.promobricks.d...auf-eure-fragen/66016/
oder hier
https://zusammengebaut.co...n-team-erklaert-55763/
oder auch hier:
https://www.lego.com/en-u...red-up-408100000018108

Leider kann ich das nicht testen, da sich die Hubs, die ich habe, unterschiedlich verhalten.

Aber ich glaube deine Idee ist falsch.
Du gehts davon aus, dass man mit 4 Hubs vier Züge steuern kann. Mit zwei Farben. Das stimmt auch.
Aber das sind ja schon 4 Hubs + 1 FB = 5 Geräte
Da geht also maximal noch ein Hub, macht 5 Loks.



Technicmaster0
25.01.2021, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Günstige PowerUp Teile?

Lok24 hat geschrieben:

Und da gibt es eben widersprüchliche Angaben.
Mal sind es max. 5 Hubs an einer Remote, mal sind es max. 5 Powered Up Devices, die ein Netzwerk bilden, und da wäre die FB eins davon. Möglichweise ist letzteres einfach nur ungeschickt formuliert, und es sind tatsächlich 5 Hubs + FB.
LEGO schreibt beides.

Es gehen auf jeden Fall 5 Hubs + 1 Fernbedienung. Ich habe es gerade eben ausprobiert. Damit sind aber auch die Grenzen der Hardware, die ich habe, erreicht
Diese unterschiedlichen Formulierungen könnten daher stammen, dass die Hubs sich mit der Fernbedienung verbinden, nicht anders herum.

Lok24 hat geschrieben:
Aber ich glaube deine Idee ist falsch.
Du gehts davon aus, dass man mit 4 Hubs vier Züge steuern kann. Mit zwei Farben. Das stimmt auch.
Aber das sind ja schon 4 Hubs + 1 FB = 5 Geräte
Da geht also maximal noch ein Hub, macht 5 Loks.

Bist du dir sicher, dass nicht insgesamt 10 Hubs gehen, wenn die Kanäle doppelt belegt sind? Das müsste eigentlich mal jemand ausprobieren

Der Move Hub kann sich vermutlich nicht mit dem Netzwerk verbinden, weil die grüne Taste schon mit "Modus wechseln" belegt ist.



Lok24
26.01.2021, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
26.01.2021, 11:40

Re: Günstige PowerUp Teile?

Hallo,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Es gehen auf jeden Fall 5 Hubs + 1 Fernbedienung. Ich habe es gerade eben ausprobiert. Damit sind aber auch die Grenzen der Hardware, die ich habe, erreicht
Gut, dann wäre das schon mal geklärt, danke.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Der Move Hub kann sich vermutlich nicht mit dem Netzwerk verbinden, weil die grüne Taste schon mit "Modus wechseln" belegt ist.

Ich konnte durchaus ein Netzwerk aufbauen mit:
- Move Hub
- City Hub
- FB
alle rot, aber nie mit zwei Move Hubs und FB.
Deswegen fehlten mir Hubs zum testen.....
Was ist "modus wechseln"? Es wechselt genau den Kanal.
Den Wechsel auf A/B C/D macht die FB. Aber da man die ja zum Koppeln braucht kann es schon so sein.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Bist du dir sicher, dass nicht insgesamt 10 Hubs gehen, wenn die Kanäle doppelt belegt sind? Das müsste eigentlich mal jemand ausprobieren

nein, natürlich bin ich mir nicht sicher.
Aber dann müsste ich ja auch 5 Hubs auf rot stellen können + 1 FB (das geht) und dann noch(!) 5 blaue Hubs anschließen, das wären ja dann am Schluß 25 Hubs.....



Bulkhead
26.01.2021, 11:07
@Bulkhead

Editiert von
Bulkhead
26.01.2021, 11:08

Re: Günstige PowerUp Teile?

Wenn ich eine Fernbedienung auf Rot habe, (Wie gesagt, nur theoretisch, habe noch kein PowerUp), und zwei Hub auf Rot.
Dann kann ich doch mit der Linken Seite der Fernbedienung, den Zugmotor an dem Hab steuern der Links angeschlossen ist, und den Zugmotor der am andern Hub rechts angeschlossen ist mit der Rechten Seite der Fernbedienung steuern. Oder nicht?

Naja, werde mir da mal zwei Hubs, eine FB und zwie Zugmotoren besorgen und das ausprobieren...



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: