AdmiralStein
23.01.2021, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: Rezension neues Strassensystem 60304 mal etwas anders.

Ich baue keine Städte. Daher brauche ich keine Straßen. Und es kann mir eigentlich egal sein.

Trotzdem ein paar Gedanken zum Thema:

1.
Ich habe meinem dreijährigen Neffen letztens 12 Straßenplatten geschenkt. Neupreis weniger als 40 € (ja die gab es vor gar nicht so langer Zeit noch günstig...). Ein stimmiger Parcours "ohne Lücken in der Welt" war nach zwei Minuten aufgebaut. Ein paar Männchen neben die Straßen stellen, mit Duplo-Steinen noch eine Brücke über die Straße bauen, fertig. Der hätte keine Lust gehabt, die ganzen Module erst zusammenzubauen. Vom neuen System hätte man für exakt diesen Parcours 29 16x16-Module und 2 8x16-Module benötigt. Da hätte ich von den neuen Straßen also 7 Packungen besorgen müssen (-> 140 € UVP, mindestens 105 € bei aktuellen Bestpreisen). Plus Platten um die Lücken zu füllen, damit man da auch was hinbauen kann. Und die Kurven wären eckig. Und genau das sind die beiden meiner Meinung nach gewichtigsten Argumente gegen das System, die ich von allen Seiten höre, und die ich voll unterstreiche: "Hoher Preis" und "Keine Kurven".

2.
Wenn ich die Bilder sehe, verfestigt sich mein Eindruck, dass ich die neuen Straßenelemente einfach unästhetisch finde. Die Straßenoberfläche sieht aus wie nebeneinander gelegte Betonplatten. Aber Unregelmäßig. Groß-klein-groß-klein. Ich stelle mir vor, darüber zu fahren. Pdgn. Pdgn. Pdgn. Wie früher Autobahnen. Die ganzen Hubbel an den Übergangsstellen. Ahhhhh! Und was passiert ist, als Vincent und Jules über einen Hubbel gefahren sind, war ja auch nicht lecker.

3.
Wenn ich einen Stadtteil bauen sollte, der kompatibel zum neuen System ist, evtl. für ein Gemeinschaftsprojekt auf Ausstellungen, würde ich die neuen Straßen nicht verwenden. Ich würde mir eher selbst kompatible Straßenmodule bauen.
8x16-Platten gibt es bei BL ab ca. 75 Cent in größeren Mengen.
2x2-Fliesen in dunkelgrau kosten 7 Cent und 1x8-Fliesen kosten 14 Cent. 1x2-Fliesen gab es in den letzten Jahren immer wieder in der PaB-Wand, Stückpreis fast gar nichts.
Macht maximal 6 € für ein 16x16-Modul. Da bin ich flexibel in der Gestaltung und kann die Teile für andere Dinge verwenden, wenn die Straßen wieder abgebaut werden. So eine Straße zeigst du ja auf dem Bild in deinem zweiten Post. Du schriebst dazu: Teilegrab. Ja aber nicht viel teurer. Und flexibler. Wie willst du denn die Schienen in den neuen Straßenplatten versenken?

Fazit: Vorteile
- Das neue System ist aufgrund der Höhe von zwei Platten viel variabler in der Gestaltung der Straße mit Einbau von Verkehrszeichen, Gullys oder einem Wasserrohrbruch.
- Die Breite der Straße ist frei definierbar, die Länge eines Straßenabschnitts ebenfalls.
- Es entfällt der Zwang, den Noppenrand der alten Straßenplatten irgendwie füllen zu "müssen".
- Ohne großen Aufwand wäre sogar eine leichte Steigung möglich ohne harte Knicke in der Straße. Zwar vielleicht dann nicht ganz legal gebaut, aber so what.

Fazit: Nachteile
- Das neue System ist zu teuer.
- Das neue System ist kein System, weil es keine Kurven hat.
- Die Straßenelemente sehen unästhetisch aus.

Aber ich baue keine Städte. Daher brauche ich gar keine Straßen.



Falk , Garbage Collector gefällt das


Gesamter Thread: