Hallo aus dem Herzen von Europa,
Da wir uns ja gerade im größten LEGO-Skandal seit der Farbumstellung im Jahr 2003 befinden, möchte ich heute mal auf das neue City-Straßensystem (Set 60304) aus Sicht eines LEGO-Fanboys eingehen.
In einigen Youtube-Kanälen (Held der Steine) und LEGO-Blogs (z. Bsp Promobricks und Stonewars)wurde ja schon ausführlichst über das neue System diskutiert und teilweise heftigst gemault.
Zu teuer, zu schmal, inkompatibel zu den alten Strassenplatten, inkompatibel zu Gebäuden auf Baseplates und so weiter .....
Ich habe das Gefühl, daß die allermeisten, angeheizt von Stimmungsmachern, nur erwähnen, was das neue System (angeblich)nicht kann.
und wer es dennoch gut findet, ist eh nur ein "Fanboy", der sogar ein vollgerotztes Taschentuch von Kjed Kirk Kristiansen sammeln würde.
Nunja, ich werde also das Risiko eingehen, als Fanboy gebrandmarkt zu sein und stelle mal einige Möglichkeiten dar, die uns mit dem neuen System beschert werden und mit den alten Strassenplatten ("System" mag ich es gar nicht nennen) nicht möglich sind.
Alle Möglichkeiten kann ich gar nicht aufzählen und darstellen, weil das neue System tatsächlich als solches zu bezeichnen ist und die Möglichkeiten nahezu unendlich sind.
Ich mag Basplates zwar grundsätzlich, um eine Baufläche zunächst mal komplett mit Noppen auszustatten und dann frei zu bebauen.
Aber die alten Strassenplatten hatten und haben ihre Grenzen und Nachteile. Ich mochte sie nie besonders. Zumal sich die Farbe und Ausführung mehrfach änderte und die alten Strassenplatten nicht immer zueinander Kompatibel sind.
Beispiel
Dezember3000 , Ben® , grubaluk , Pete378 , Thomas52xxx , andyflint , markmuel , friccius , Lok24 , Popider , TimmiT , Telly3 , Turez , luther sloan , Holodoc , Andi , tmctiger , MTM , Seeteddy , brickstedt13 , Tad16o , mcjw-s , Technix , Misch , Dirk1313 , siegen , Legobecker , HanlonsRazor , Legoben4559 , Matze2903 , ThomaS , TrainTraum , jwt3004 , Plastik , doe , Tagl , Heather , Maik-David , Jay , Henriette , Pjusket , , Flogo , MARPSCH , TheMaJa , treczoks , webster , Navigation , womo , Ferdinand , JuL gefällt das (51 Mitglieder)
Hallo Frank,
vielen Dank für den tollen Bericht.
Alleine der Vergleich der verschiedenen Straßenbreiten zeigt die ganzen Möglichkeiten auf.
Ich denke auch, insbesondere die Kids, die jetzt mit den aktuellen City-Sets einsteigen, können ihre Häuser mit wenigen Klicks ans Straßennetz anbinden.
Vielleicht gebe ich dem System - bei entsprechenden Straßenpreisen - doch eine Chance, um die Modulars anzubinden.
Viele Grüße
Markus
Hi Frank,
danke für diese erbauliche Rezension. Da steckt einiges an Potenzial in dem neuen Straßen-System. Auch zwei Richtungsspuren scheinen damit recht einfach machbar zu sein.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
friccius hat geschrieben:
Hallo,
danke für dieses ausführliche Review, es zeigt, dass mit eigener Erweiterung doch einiges mit dem neuen System möglich ist. Schade nur, dass Lego mit den zusätzlichen Fliesen spart und nicht direkt welche dazulegt.
Ich persönlich bin nach wie vor skeptisch, vor allem weil es noch keine Kurven gibt.
Für mich ist das System eigentlich nur wegen der Teile interessant - für einen Hangar prima verwendbar.
Noch ein Wort zum "Meckern": es gab hierzu viel sachliche Kritik. Kritik kann einen weiterbringen, sofern sie konstruktiv bleibt und auch darlegt, was wie besser sein könnte. Leider gibt es bei Lego immer öfter den Anlass zu sachlicher Kritik, und die Konkurrenz schläft nicht. Mit Meckern hat das jedoch nur bedingt zu tun, wir sind in einem Forum, gerade hier sollte so ein Meinungsaustausch auch stattfinden.
Viele Grüße
Tastenmann
Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram
JuL gefällt das
Pudie® hat geschrieben:
Pudie® hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Lok24
22.01.2021, 11:00
Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink
Editiert von
Lok24
22.01.2021, 11:01
Hallo,
hurlbrink hat geschrieben:
Legoben4559 , Thomas52xxx , Pudie® , Tad16o gefällt das (4 Mitglieder)
@Pudie:
Danke für das Review, da steckt viel Arbeit drin.
Ein paar der Nutzungen, die du zeigst, finde ich vom Prinzip her interessant, störe mich aber andererseits sofort wieder an der unruhigen Optik, die zwischen großen, glatten Flächen und einzelnen 2x4 Fliesen wechselt. Das sieht in meinen Augen einfach nach nix aus, entweder will ichs ganz einheitlich glatt (so wie bei den richtigen Roadplates), oder einheitlich unruhig (seitwärts aus Steinen gebaut, oder komplett aus einheitlich großen Fliesen).
Meine Ideallösung wäre folgendes:
Man verzichtet auf die zwei Plates hohen 16x16 Grundplatten und baut das ganze so auf:
- Jedes Standard-Fahrbahnelement hat eine Breite von 20 Noppen, wovon 18 auf die Fahrbahn entfallen und je eine Reihe Noppen links und rechts zum Andocken weiterer Plates zur Verfügung steht.
- Die Unterkonstruktion besteht aus Plates, für die Standardgröße könnte man es eine neue Plate mit den Maßen 16 x 20 einführen. Diese könnte sogar zwei größere Löcher in der Mitte haben
- Die Fahrbahn besteht aus zwei Fahrspuren aus redesignten 8x16 Fliesen (Redesign = glatte Oberfläche!), dazwischen werden bedruckte 2x4 Fliesen mit dem Mittelstreifen gesetzt
- Zwischengrößen könnte man mit neuen 8 x 8 und/oder 4 x 8 Fliesen abbilden.
- Zebrastreifen werden komplett aus einzelnen Fliesen gebaut, oder aus 7 2x4 mit Liniendruck nebeneinander
- Verbunden werden die einzelnen Elemente einfach durch versetztes Überbauen der Plates
Vorteile:
- auf > 8 Noppen Breite pro Spur sehen die aktuellen City-Fahrzeuge nicht überdimensioniert aus, und man muss den neuen Sets mit "Roadplates included" auch keine Miniaturvehikel beilegen, die in der Breite wieder verschämt auf etwas über 4-wide zurückgehen
- Man wäre nochmal weitaus variabler
- Die Optik der Straßen wäre nicht durch die 2x4 Verbindungsplates ruiniert
Nachteile:
- man bräuchte natürlich mehr Teile. Aber man sollte auch nicht vergessen: Für Lego kosten Teile in der produktion Cents oder Bruchteile von Cents!
- die Oberfläche wäre immer noch nicht so schön glatt wie bei richtigen Roadplates. Aber durch die konsequente Verwendung von großen Fliesen für die Fahrbahnen selbst wäre deutlich weniger Unruhe drin, als bei dem jetzigen System.
Thomas52xxx hat geschrieben:
Die neue Basisplatte ”#69958” ist mir aufgrund ihrer prävalenten Tile- und minoritären Noppenflächen viel zu unflexibel. Durch die engen Vorgaben hinsichtlich der Flächenverteilung wirkt sie im Endeffekt zudem sehr unruhig.
Hätte man nicht eine Basisplatte vergleichbar zur ”#65803” entwickeln können? Grundfläche 16 x 16, Höhe 0.667, auf der Oberseite komplett mit Noppen versehen, jeweils zwischen vier Noppen eine Bohrung mit dem Durchmesser einer Technicachse, um gegebenenfalls von der Unterseite mithilfe einer Technicachse Tiles auszuhebeln?
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
tastenmann , Falk gefällt das
Was? Keine Kurven? Also Kurven sind schon machbar, sofern man das Kurvige ziemlich großzügig (also eigentlich komplett) wegschneidet und nur noch das Eckige übrigstehen läßt:
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.