Telly3
04.12.2020, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:

Moin.
Nette Möglichkeit. Könntest du das evtl. "scharf" geschalltet bauen und in einem Video herzeigen?
Ich hege nachwievor Zweifel daran, daß die Schaltung a) zuverlässig arbeitet und b) bei einem Zug funzt,
denn der hält ja nicht sofort an sondern schiebt nach.

Gruß
Technix



Moin.

der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.


Mahlzeit,

leider habe ich keine Schienen oder Züge, ausser Monorail , daher auch keinerlei Erfahrungen mit den Eigenheiten.
Das aufgezeigte Konstrukt soll nur eine theoretische, skizzierte Idee für die ursprüngliche Frage nach einem leichtgängigem Schalter, von außen bedienbar, sein. Ob dies wirklich im laufenden Betrieb zuverlässig funktioniert? Keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Die benutzten Steine hatte ich gerade zur Hand, sicherlich sollte man flachere Slopes nehmen, evtl. 1x10 Curved Slopes, und die beiden Hebel am Schalter perfekt austarieren, damit der Schalter während der Fahrt nicht unkontrolliert umherspringt.

Gruss, Mark



Gesamter Thread: