Stefan-64
02.12.2020, 22:45

Schalter - Ideen gesucht

Guten Abend Leute,

ich möchte gerne meine Eisenbahn (4,5 Volt, blaue Schienen, mein Weihnachtsgeschenk 1971) ein wenig tunen.
Ich baue mir dazu eine MOC-Lok, die ich mit einem 9-V-Technic-Motor 2838c01 betreiben werde.
Jetzt will ich die gerne ein wenig steuern, was beim System der blauen Schienen 4,5 v natürlich etwas schwierig ist. Da gibt es ja keine Steuermöglichkeit von Außen.
Meine Idee ist, dass ich mit auf die Schwellen aufgesteckten Fliesen einen Endschalter ansteuere, der Motoren in der Lok an- und ausschaltet. Wie ich mit Motoren, die nur "an" und "aus" kennen, Gas gebe, habe ich mittels Differentialgetrieben schon gelöst. Mit Differentialgetrieben kann ich ja Drehzahlen addieren und subtrahieren.

Problem ist nun, dass elektrische Schalter im Lego-System sehr begrenzt sind. Es gibt den elektrischen Schalter 655102, der aber recht schwergängig ist. Das bekomme ich mit dem leider nicht hin, vor Allem nicht mit den Geschwindigkeiten, die ich fahren will.

Habt Ihr eine Idee, wie man sehr leichtgängig mit einem mechanischen Lego-Originalteil recht leichtgängig einen elektrischen Schalter bauen kann?

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" und "nur original Lego-Teile verwenden" gerne erhalten.)


Erstmal Grüße - und besten Dank für Eure Ideen

Stefan



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
04.12.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Also, an der Physik ändert sich nichts:
Ein Ofen mit 50 Grad + ein Ofen mit 50 Grad = 50 Grad.
Maximaldrehzahl + Maximaldrehzahl = Maximaldrehzahl, nicht doppelte Maximaldrehzahl, auf die Achse.

Aber es geht um deine Idee für einen Schalter:
Es gibt Minifigbeine mit Federn herinnen. Die täten auflaufen, Schalten(am PWS(so er funzt)) ohne Schlagen oder Rumpeln.
Auch bei weiteren Teilen, zB 1x4 mit kleinen Achspins, sind Federn fest verbaut.
In einer Baggerschaufel ist eine aushakbare Zugfeder verwendet, um puristisch zu bleiben.
Gleitfliesen könnten auch hülfreich sein.

Evtl. wäre auch der Jojo'sche Schalter verwendbar. Muß nur angepasst werden.

Und ja, ich hatte zunächst in die Falsche Richtung gedacht. Reduktion durch gegenläufige Energiezugabe finde ich generell als den Falschen Weg.
Tricky ist dein Vorhaben aber dennoch.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
04.12.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo,

leider trübt die Getriebediskussion etwas den Blick auf die Schalter.

Stefan-64 hat geschrieben:

Wenn beide Motoren in der gleichen Richtung laufen -> doppelte Geschwindigkeit
Wenn der erste Motor läuft, der zweite Motor steht -> normale Geschwindigkeit
Die Motoren laufen entgegengesetzt -> Abtrieb steht, Geschwindigkeit 0

Das sind drei Zustände.

Stefan-64 hat geschrieben:
Den ersten Motor will ich ständig laufen lassen, doppelte Geschwindigkeit, normale Geschwindigkeit und Stop will ich durch Ein- und Ausschalten des zweiten Motors erreichen.

Das sind nur zwei Zustände?
Du brauchst also zwei Schalter.
Wenn Du nur einen hast und ein- und auschaltest bekommst Du nur "normal" und "Stop"

Also:
keine Schaltfläche in Gleis: Doppelt
Ein Schaltfläche im Gleis: langsam
Zwei Nebeneinander im Gleis: Stop
Ansonsten brauchtest Du eine Zeitkonstante im Zug oder etwas das sich den Zustand merkt, eine Art Stufenschalter.
Aus-langsam-schnell-langsam-aus
Und schaltest den immer eins weiter.

Stefan-64 hat geschrieben:
Und da bin ich jetzt bei der momentanen Aufgabe: ein Schalter in der Lok soll über ein Rad abtasten, ob sich auf dem Schienenstrang die rote (einreihige) Platte befindet oder nicht. Und dieser Schalter schaltet dann den zweiten Motor zu oder ab.

Ja, das kannst Du sehr einfach mit meinen Beispielen 3,4 und 5 (Lego-Signal-Schalter, das ist ein Ruhetaster, oder Selbstbaukontakt, der wird über die kleine schwarze Schräge anhoben, oder Stromschiene) realisieren. "Schalter" in irgendeiner Form sind da meines Erachtens unbrauchbar.
Die Lösungen 4+5 hab ich her schon Mocs gezeigt.

Die Schiebebühne läuft auch schnell/langsam/stopp
https://www.1000steine.de...amp;id=277211#id277211
Hier wird einfach über den Schaltmotor die Getriebübersetzung geändert.

Aber: Der Zug legt sich in die Kurve, kommt an dein Kontaktgleis, bleibt stehen.
Und dann? Musst du von außen irgendein Startsignal geben, oder?
Da fehlt noch irgendwas.

Grüße

Werner



Telly3
04.12.2020, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:

Moin.
Nette Möglichkeit. Könntest du das evtl. "scharf" geschalltet bauen und in einem Video herzeigen?
Ich hege nachwievor Zweifel daran, daß die Schaltung a) zuverlässig arbeitet und b) bei einem Zug funzt,
denn der hält ja nicht sofort an sondern schiebt nach.

Gruß
Technix



Moin.

der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.


Mahlzeit,

leider habe ich keine Schienen oder Züge, ausser Monorail , daher auch keinerlei Erfahrungen mit den Eigenheiten.
Das aufgezeigte Konstrukt soll nur eine theoretische, skizzierte Idee für die ursprüngliche Frage nach einem leichtgängigem Schalter, von außen bedienbar, sein. Ob dies wirklich im laufenden Betrieb zuverlässig funktioniert? Keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Die benutzten Steine hatte ich gerade zur Hand, sicherlich sollte man flachere Slopes nehmen, evtl. 1x10 Curved Slopes, und die beiden Hebel am Schalter perfekt austarieren, damit der Schalter während der Fahrt nicht unkontrolliert umherspringt.

Gruss, Mark



Stefan-64
04.12.2020, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Schalter - Ideen gesucht

Telly3 hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:

Moin.
Nette Möglichkeit. Könntest du das evtl. "scharf" geschalltet bauen und in einem Video herzeigen?
Ich hege nachwievor Zweifel daran, daß die Schaltung a) zuverlässig arbeitet und b) bei einem Zug funzt,
denn der hält ja nicht sofort an sondern schiebt nach.

Gruß
Technix



Moin.

der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.


Mahlzeit,

leider habe ich keine Schienen oder Züge, ausser Monorail , daher auch keinerlei Erfahrungen mit den Eigenheiten.
Das aufgezeigte Konstrukt soll nur eine theoretische, skizzierte Idee für die ursprüngliche Frage nach einem leichtgängigem Schalter, von außen bedienbar, sein. Ob dies wirklich im laufenden Betrieb zuverlässig funktioniert? Keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Die benutzten Steine hatte ich gerade zur Hand, sicherlich sollte man flachere Slopes nehmen, evtl. 1x10 Curved Slopes, und die beiden Hebel am Schalter perfekt austarieren, damit der Schalter während der Fahrt nicht unkontrolliert umherspringt.

Gruss, Mark




Hallo Mark,

nö, war auch als erste Idee so verstanden, dass es nur ein Funktionsprinzip darstellen sollte. Ist aber erstmal eine super Idee und würde mein Vorhaben abbilden, dass die Zugstrecke der Lok sagt, wann sie Gas geben soll. Wie gesagt, man wird den Schalter durch eine wesentlich längere Schräge sanfter anfahren.

Ich denke, so ähnlich werde ich das mal angehen - Danke.

Grüße

Stefan



Lok24
04.12.2020, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo Mark,

das geht so alles eigentlich kaum, fürchte ich.

Die Schienen sind nur 2 hoch, bis zu den Achslagern/Kupplungen ist knapp eine Platte Platz.
d.h. Du hast nur sehr wenig Luft in der Höhe, speziell wenn es noch Weichen hat.



Stefan-64
04.12.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Schalter - Ideen gesucht

Technix hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:
der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.

Hi.

"In echt"? Du hast doch vor, es real, also in echt zu bauen. Also wirds ein Problem.
"Schlag" und Zug, das sind zwei Dinge die so gar nicht zusammenpassen. Das kann zu Entgleisungen führen.
Prinzipien funzen immer, weil sie ein Prinzip sind. Prinzipell haben wir in D einen guten Schutz vor Corona. Aber auch praktisch?
"elastisches" oder "Stoßdämpfergetriebe", nun, bitte zeig doch mal die Bilder oder ein Video davon, mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft.
Wenn du das Bremsen sanfter machst verlängert sich im Gegenzug der Bremsweg. Je höher desto plumps.

Gruß
Technix




Ich echt heißt natürlich nicht im Lego sondern bei echten großen Zügen.
Den Schlag will ich ja gerade vermeiden, weil Züge, Geschwindigkeit und Schlag eben gerade nicht zusammenpassen.

Den Prototyp des Stoßdämpfergetriebes habe ich leider vor Foto wieder abgebaut, weil es wegen noch nicht verfügbarer Teile (Liftstangen und 40-Zahn-Zahnräder) doch sehr rudimentär war. Und weil es nur ein Experimentalgetriebe war, war es noch recht unsauber zusammengestöpselt. Prinzipiell funktioniert hat es aber.
Wenn ich die Teile verfügbar habe, baue ich den Prototyp nochmal hübsch und veröffentliche was.

Na ja, und eine Verlängerung des Bremswegs sollte ja kein Problem sein. Plumps gibt's nur, wenn man über eine Tischkante wegfährt oder gegen ein Hindernis.
Echte Züge haben ja auch Bremswege von mehreren hundert Metern. Ich sehe in einem längeren Bremsweg absolut kein Problem. Es wäre sogar ein Problem, wenn der Bremsweg zu kurz ist. Meine Wagen sind ja alle ungebremst, von einer Anhängerbremsvoreilung ganz zu schweigen .....
Ein zu kurzer Bremsweg könnte sogar die Waggons zum Entgleisen bringen, weil die durch die Trägheit zu stark auf die Lok schieben und sich im Sinne eines Knickvorgangs selbst aus den Schienen heben. Das bedeutet, dass ich mein Dämpfergetriebe sogar noch weicher machen muss, Bremsweg vielleicht 1/2 Zuglänge. Da mein Dämpfergetriebe einen so langen Bremsweg gar nicht zulässt, muss ich in den Bremsvorgang auch nochmal Gehirnschmalz investieren.

Erstmal Grüße

Stefan



Stefan-64
04.12.2020, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schalter - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Mark,

das geht so alles eigentlich kaum, fürchte ich.

Die Schienen sind nur 2 hoch, bis zu den Achslagern/Kupplungen ist knapp eine Platte Platz.
d.h. Du hast nur sehr wenig Luft in der Höhe, speziell wenn es noch Weichen hat.




Da hast Du sicher recht, ich weiß, es wird eng unter den Achslagern ....
Da muss ich noch experimentieren, zur Not muss ich die Schalter anders ansteuern - ohne im Moment zu wissen, wie ....
In Weichen würde ich den Mittelsteg ohnehin weglassen, weil ich in Weichen ohnehin langsam fahren werde.


Erstmal Grüße

Stefan



Lok24
04.12.2020, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

Da hast Du sicher recht, ich weiß, es wird eng unter den Achslagern ....
Da muss ich noch experimentieren, zur Not muss ich die Schalter anders ansteuern - ohne im Moment zu wissen, wie
Nein, die Ansteuerung durch die Rampen ist ok. Du braucst eben "Schalter" mit wenig Hub.
Da hatte ich Dir die Beispiele gezeigt.

Stefan-64 hat geschrieben:
In Weichen würde ich den Mittelsteg ohnehin weglassen, weil ich in Weichen ohnehin langsam fahren werde.
Mittelsteg? Da kreuzt die Weichenzunge den Fahrweg. Wenn Du die weglässt hast Du keine Führung, dann entgleist alles.



Stefan-64
04.12.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schalter - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:
Da hast Du sicher recht, ich weiß, es wird eng unter den Achslagern ....
Da muss ich noch experimentieren, zur Not muss ich die Schalter anders ansteuern - ohne im Moment zu wissen, wie
Nein, die Ansteuerung durch die Rampen ist ok. Du braucst eben "Schalter" mit wenig Hub.
Da hatte ich Dir die Beispiele gezeigt.

Stefan-64 hat geschrieben:
In Weichen würde ich den Mittelsteg ohnehin weglassen, weil ich in Weichen ohnehin langsam fahren werde.
Mittelsteg? Da kreuzt die Weichenzunge den Fahrweg. Wenn Du die weglässt hast Du keine Führung, dann entgleist alles.



Guten Abend,

nein nein, mit "Mittelsteg" sind die roten 1 breiten Platten gemeint, wie sie auf meinem Foto mit der Lok 120 zu sehen ist. Und die Weichenzunge werde ich natürlich da lassen, wo sie naturgemäß hingehört.
Ich lasse in den Weichen nur was weg, was für den Normalbetrieb ohnehin nicht notwendig ist.

Aber danke und schönen Abend noch

Grüße

Stefan



Lok24
04.12.2020, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo Stefan,

Stefan-64 hat geschrieben:


nein nein, mit "Mittelsteg" sind die roten 1 breiten Platten gemeint, wie sie auf meinem Foto mit der Lok 120 zu sehen ist. Und die Weichenzunge werde ich natürlich da lassen, wo sie naturgemäß hingehört.
Ich lasse in den Weichen nur was weg, was für den Normalbetrieb ohnehin nicht notwendig ist.

Ah, gut. Dann kann Dein Schalter also nicht tiefer als Schienenoberkante herausragen, die Betätigung nur 1/2 Platte nach oben. Mehr Weg Ist nicht, weniger als 1mm.

Mit wievielen Motoren willst Du das denn antreiben? Der 2838c01 ist ja eher schmächtig.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: