Ruppie
29.08.2020, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered Up mit M5Stack Atom

Lok24 hat geschrieben:

Hi Marc,

Derzeit scheitert es and der Sensor-Erkennung, das habe ich aufgegeben (mangels Idee, wie Fehler zu suchen).


Hallo Werner,

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr mit der legoino lib befasst, hole ich demnächst nach
Das Problem mit der Sensorerkennung und Auswertung über das LEGO Bluetooth Protokoll ist, das die Sensoren Ersteinmal zur Übertragung der Werte konfiguriert werden müssen.
In Teilen ist das bestimmt schon in der Lib drin, man kann da doch bestimmten "weg" fahren sofern ich mich erinnere, nicht nur "An" Aus.

Bezüglich Hilfe:
Neben Hilfe von Conelius bit du hier auch falsch: Such dir mal ein ESP32 Forum.
Zur Einarbeitung sehr empfohlen: https://randomnerdtutorials.com

Wie du schreibst: Im grunde ist das alles nicht für dich von Interesse dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, ist in Ordnung.
Ich sage es mal so: So wirst du aber immer primär von den Arbeiten dritter sein. Wenn dir das Genügt, auch ok.

Wenn du den Grad der "Abhängigkeit von dritten minimieren wilst geht es eben nur in Eigenleistung.

Wie gesagt; deine Endscheidung




PS:
Tip wenn du es mehr selber erforschen willst:
https://infocenter.nordic...iffer_ble%2Fintro.html

Es gibt günstig einen USB Dongle wie da Beschrieben
https://www.mouser.de/Pro...wLWEAQYASABEgKIOfD_BwE

> Ich benutze sowas ähnliches

oder dies;

https://www.adafruit.com/product/2269
das geht auch
https://www.adafruit.com/product/2267


Der trick geht wie folgt:
Es gibt ein Wireshark Plugin damit kannst du mit den beschriebenen (funktionierte zuletzt bei mir jedoch nur mit Wireshark 3.07 nicht neuer).

Nun kann man den Datenverkehr, beispielsweise der " Powered Up App" oder Control +, oder eben FB und Zug Hub mitverfolgen.
Da sieht man dan beispielsweise genau diezeichenketten, welche du schon bei deinen PI projekten gesehen hast.

Insbesondere Interessant ist es sich die "Handshake" oder Startsequent zwischen Technic Hub und Beispielsweise Control+ einmal anzusehen.
Da stehen dann auch die Telegramme drin, welche die Sensoren für den Datentransfer zur App konfigurieren,
Du musst diese dann "nur" noch gemäß LEGO BLE Doku nachvollzihen.


Ich habe momentan wenig Zeit.
Ich habe mal "Schmierversuche gemacht" mit den unterschiedlichen Sensoren, wenn ich die noch finde schreibe ich mal kurz was dazu
PS:
Vielleicht hilft dir im dr. Bricks Forum oder bei Eurobricks auch nochmal jemand.



Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: