Lok24
25.07.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Editiert von
Lok24
25.07.2020, 09:27

Re: Bewegung tut not – Projekt 2 "Schiffschaukel" - Sensorik

Aloha,

Du hast in allem recht. Ich habe jetzt ein kleines DEMO-Modell gebaut, aber die Kräfte und Geschwindigkeiten sind beachtlich. Also kein "Schlitten". Der ging zwar, flog dann aber immer weg und zu laut.

Ich beschäftige mich derzeit (da es ja für den Antrieb schon viele Ansätze gab) ausschließlich mit der Sensorik.
Das Problem: Deine Schaukel ist noch größer.
Ich habe aber jetzt mehrere Ansätze die auch -hm- funktionieren, eventuell.

Das muss ich aber alles noch stabiler bauen und programmieren.
Geplantes Ergebnis: Ein "Signal" im Programm oder elektrisch, das anzeigt, ob die Schaukel sich rechts oder links von der Mitte befindet.

Zum Antrieb halte ich zwei der Ansätze für gut:
- entweder den Motor nur für eine Richtung passend ein und ausschalten
- oder zwei Rädchen die immer und gegenläufig laufen und das jeweils passende angehoben wird.

Übrigens könnte man mit einem weiteren Sensor noch messen ob sie bei der äußersten Auslenkung ist und ab dann nicht noch mehr Gas geben.

Ich melde mich hier wieder. Spannender als das "Klavier" allemal.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: