donossi
15.07.2020, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+6Re: BrickLink falscher Inhalt

5N00P1 hat geschrieben:


...war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten...



Schwarze Schafe gibt es natürlich immer irgendwo, aber wenn ich mal das Gute in den Menschen sehe, dann gibt es vielfältige Gründe, warum sowas passieren kann (und nicht sollten .).

Beispielhaft: Bei einer großen Bestellungen passiert es, dass irgendwann die Konzentration nach lässt und man sich nur das Bild anschaut. Dabei sind die Farben nicht immer eindeutig zu erkennen. Neben den Brauntönen kann es auch leicht passieren, dass man LBG und Light Gray verwechselt. Mit der Zeit weiß man dann auf welche Farben man auch am Ende einer großen Bestellung noch mal genau schauen muss und es passiert nicht mehr so oft.

Anderes Beispiel: Speziell bei hellgrau hängt es sehr stark vom Licht ab, ob man LBG und Light Gray unterscheiden kann. Sobald etwas Gelb im Licht ist hat man in vielen Fällen schon verloren.


Auch wenn viele oder zumindest einige denken "Ich bezahle Geld dafür, als sollen die Händler konzentriert arbeiten", sind viele Bricklink Händler Lego vernarrte Nerds, die sich Abends nach 8 Stunden teilweise anstrengender Arbeit in ihrer Freizeit hinstellen und für euch Lego Steine sortieren, inventarisieren und verpacken, einfach weil es ihnen Spaß macht. Wie schon geschrieben wurde, ist Lego sehr Kleinteilig. Beim Inventarisieren muss man ständig Steine zählen und die Anzahl mit der aktuellen Anzahl im Kopf addieren. Da hier sehr sehr viel Hand und Kopfarbeit am Werke ist, kann es natürlich auch passieren, dass man sich verrechnet oder vertippt. Ein ärgerlicher Fehler ist z.B. wenn 5 Steine im Inventar sind, man 10 dazu legt und Bricklink nach dem Speichern dann 510 Steine hat, weil die 5 nicht gelöscht wurde. Wenn dann gleich mehrere Farben auf einmal aktualisiert wurden, bekommt man dies nicht mit.

Wie geschrieben, ist es viel Handarbeit. Wir sind alle keine Maschinen. Somit können Fehler überall passieren. Bitte verurteilt die Verkäufer nicht zu hart, wenn diese euch schreiben, dass ein Stein nicht in der gewünschten Anzahl zur Verfügung steht oder die falschen Steine in der Sendung sind. Gebt bitte in solch einen Fall den Verkäufern die Möglichkeit einer Nachlieferung.

Ohne die vielen kleinen und mittelgroßen Hobbyhändler wäre Bricklink nicht das was es ist. Viele seltene Teile würden dann weiterhin als Kiloware das Kinderzimmer wechseln und würden nie direkt zum Verkauf stehen.



Viele Grüße
Donossi



MTM , Thomas52xxx , NordJedi , Matze2903 , Valkon , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: