5N00P1
02.07.2020, 09:36

BrickLink falscher Inhalt

Hi,

ich hab jetzt bereits einiges bei BrickLink bestellt, im großen und ganzen läuft das gut und ich fuchse mich so rein.
Aber wie oft kommt das vor, dass eine Sendung falsche Teile enthält?

Ich habe jetzt in 2 Bestellungen relativ teure Teile bestellt und 2x mal war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten. Der Kontakt mit den Händlern hat das recht fix geklärt und sie haben es nachgeschickt, aber steckt dahinter System? Hoffen manche Händler man kontrolliert die Sendung nicht?
Ich will niemanden anfeinden, Stimmung machen, aber würde gerne wissen hatte ich einfach nur Pech oder wie seht ihr das?



Thomas52xxx
02.07.2020, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+4Re: BrickLink falscher Inhalt

5N00P1 hat geschrieben:

Ich habe jetzt in 2 Bestellungen relativ teure Teile bestellt und 2x mal war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten. Der Kontakt mit den Händlern hat das recht fix geklärt und sie haben es nachgeschickt, aber steckt dahinter System? Hoffen manche Händler man kontrolliert die Sendung nicht?

Gerade was die Farben angeht sind die Feinheiten nicht immer ganz leicht zu unterscheiden. Als langjähriger AFOL kennt man sich da aus. Aber bei Bricklink gibt es sehr unterschiedliche Verkäufer. Vom Jugendlichen oder Eltern die die kindlichen Restbestände so verkaufen bis hin zum Händler der Ware palettenweise einkauft und davon lebt. Gerade bei ersterer Händlergruppe kann man zwar Schnäppchen machen, allerdings ist die Gefahr falsch deklarierte Teile zu erhalten relativ groß.

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Teil der Ware fehlt und statt dessen ein paar Münzen mit im Karton liegen. Das finde ich nicht akzeptabel. Gute Händler fragen nach, bevor sie eine unvollständige Lieferung verschicken. Dann gibt es eine Teilerstattung, Gutschein für den nächsten Kauf oder man lässt sich ein paar Extra-Teile dazulegen.

Bei kleineren Händlern gibt es immer mal wieder grotig verpackte Steine bis hin zu ohne Tüte einfach in die Kiste geworfenem oder auch deutlich verschmujtzte Steine. Ein Tiefpunkt war das hier:

[image]

Ach ja, die bestellten grauen 6L-Achsen entpuppten sich als 7L-Achsen. Da hilft nur noch die Rücksendung.

Ein mal hatte ich bei zwei sehr großen Händlern statt der georderten 6538b teilweise die Ausführung 6538a erhalten. Weil die unterschiedliche Ausrichtung für das MOC (Oberleitungsmasten) störened gewesen wäre, habe ich das reklamiert und entsprechenden Ersatz erhalten.

Da die meisten Bricklick-Händler wissen, dass viele Kunden immer wieder kommen und mitunter recht viel kaufen sind diese überwiegend auf ihren sehr guten Ruf bedacht. Probleme erkennt man schnell an übermäßig vielen negativen oder neutralen Bewertungen. Ich glaube nicht, dass es professionelle Händler gibt, die es sich erlauben können vorsätzlich falsche Teile zu liefern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 , MTM , freakwave , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)


5N00P1
02.07.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BrickLink falscher Inhalt

Thomas52xxx hat geschrieben:


Da die meisten Bricklick-Händler wissen, dass viele Kunden immer wieder kommen und mitunter recht viel kaufen sind diese überwiegend auf ihren sehr guten Ruf bedacht. Probleme erkennt man schnell an übermäßig vielen negativen oder neutralen Bewertungen. Ich glaube nicht, dass es professionelle Händler gibt, die es sich erlauben können vorsätzlich falsche Teile zu liefern.


Ja, macht Sinn!

Danke für die ausführliche Antwort!
Der Einblick wer so ein Shop betreibt war auf jeden Fall hilfreich!

Ich muss sagen, bisher war bei mir alles sehr professionell. Verpackung meist 1a, Antworten kamen fix etc pp.

Aber wenn in einer 100 EUR Bestellung die 12 Steine zu 30 EUR die falsche Farbe haben und dafür Teile für zusammen 1,50 EUR beiliegen, habe ich mich das gefragt.



freakwave
02.07.2020, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BrickLink falscher Inhalt

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ein Tiefpunkt war das hier:
Ach ja, die bestellten grauen 6L-Achsen entpuppten sich als 7L-Achsen. Da hilft nur noch die Rücksendung.


Boah, das ist ja grauslig. Das war dann der Auslöser des Händlers Blinddarmentzündung...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Naboo
02.07.2020, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: BrickLink falscher Inhalt

5N00P1 hat geschrieben:

Hi,

ich hab jetzt bereits einiges bei BrickLink bestellt, im großen und ganzen läuft das gut und ich fuchse mich so rein.
Aber wie oft kommt das vor, dass eine Sendung falsche Teile enthält?

Ich habe jetzt in 2 Bestellungen relativ teure Teile bestellt und 2x mal war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten. Der Kontakt mit den Händlern hat das recht fix geklärt und sie haben es nachgeschickt, aber steckt dahinter System? Hoffen manche Händler man kontrolliert die Sendung nicht?
Ich will niemanden anfeinden, Stimmung machen, aber würde gerne wissen hatte ich einfach nur Pech oder wie seht ihr das?

Generell sollte man bei Bricklink kulant sein. Sowohl als Händler, als auch als Käufer. Lego ist ein sehr kleinteiliges System, Fehler sind da nicht zu vermeiden.
Was ein Problem sein kann, ist, wie mit Fehlern umgegangen wird. Egal, was das Problem ist, wenn eines besteht sollte man als Händler auf jeden Fall mit dem Kunden Kontakt aufnehmen. Die meisten Händler, mit denen ich bisher zu tun hatte, machen das auch. Ich habe z. B. kein Problem damit, mal eine Zip-Tüte mit Kleingeld im Paket zu haben, solange ich vorher darüber in Kentniss gesetzt wurde.
Das Unangenehmste was mir bisher passiert ist, war, dass mich der Händler angeschrieben hat, dass er ein paar Teile nicht hat und und den Fehlbetrag zurückerstatten wollte. Dabei hat er den Eindruck erweckt, dass das Paket bereits unterwegs sei. Als ich ihm dan etwas verärgert geantwortet habe, weil ich exakt die Teiel gebraucht habe, hat sich herausgestellt, dass er die Teile doch hatte. Er musste dafür nur einen neues Set aufreisen.
Ist natürlich nicht toll für ihn, aber wenn der Fehler auf seiner Seite entsteht, kann er den nicht auf mich abwälzen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


5N00P1 gefällt das


donossi
15.07.2020, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+6Re: BrickLink falscher Inhalt

5N00P1 hat geschrieben:


...war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten...



Schwarze Schafe gibt es natürlich immer irgendwo, aber wenn ich mal das Gute in den Menschen sehe, dann gibt es vielfältige Gründe, warum sowas passieren kann (und nicht sollten .).

Beispielhaft: Bei einer großen Bestellungen passiert es, dass irgendwann die Konzentration nach lässt und man sich nur das Bild anschaut. Dabei sind die Farben nicht immer eindeutig zu erkennen. Neben den Brauntönen kann es auch leicht passieren, dass man LBG und Light Gray verwechselt. Mit der Zeit weiß man dann auf welche Farben man auch am Ende einer großen Bestellung noch mal genau schauen muss und es passiert nicht mehr so oft.

Anderes Beispiel: Speziell bei hellgrau hängt es sehr stark vom Licht ab, ob man LBG und Light Gray unterscheiden kann. Sobald etwas Gelb im Licht ist hat man in vielen Fällen schon verloren.


Auch wenn viele oder zumindest einige denken "Ich bezahle Geld dafür, als sollen die Händler konzentriert arbeiten", sind viele Bricklink Händler Lego vernarrte Nerds, die sich Abends nach 8 Stunden teilweise anstrengender Arbeit in ihrer Freizeit hinstellen und für euch Lego Steine sortieren, inventarisieren und verpacken, einfach weil es ihnen Spaß macht. Wie schon geschrieben wurde, ist Lego sehr Kleinteilig. Beim Inventarisieren muss man ständig Steine zählen und die Anzahl mit der aktuellen Anzahl im Kopf addieren. Da hier sehr sehr viel Hand und Kopfarbeit am Werke ist, kann es natürlich auch passieren, dass man sich verrechnet oder vertippt. Ein ärgerlicher Fehler ist z.B. wenn 5 Steine im Inventar sind, man 10 dazu legt und Bricklink nach dem Speichern dann 510 Steine hat, weil die 5 nicht gelöscht wurde. Wenn dann gleich mehrere Farben auf einmal aktualisiert wurden, bekommt man dies nicht mit.

Wie geschrieben, ist es viel Handarbeit. Wir sind alle keine Maschinen. Somit können Fehler überall passieren. Bitte verurteilt die Verkäufer nicht zu hart, wenn diese euch schreiben, dass ein Stein nicht in der gewünschten Anzahl zur Verfügung steht oder die falschen Steine in der Sendung sind. Gebt bitte in solch einen Fall den Verkäufern die Möglichkeit einer Nachlieferung.

Ohne die vielen kleinen und mittelgroßen Hobbyhändler wäre Bricklink nicht das was es ist. Viele seltene Teile würden dann weiterhin als Kiloware das Kinderzimmer wechseln und würden nie direkt zum Verkauf stehen.



Viele Grüße
Donossi



MTM , Thomas52xxx , NordJedi , Matze2903 , Valkon , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)


ReplicaOfLife
15.07.2020, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: BrickLink falscher Inhalt

Das System dahinter steckt, würde ich nicht unterstellen. Dark Brown und Reddish Brown sind zwar imho relativ gut zu unterscheiden, aber Fehler passieren nunmal. Es kommt immer wieder mal vor, dass etwas fehlt oder die falschen Teile beiliegen, aber ich hatte noch nie (!) Probleme, wenn ich mich mit dem Problem freundlich an den Händler gewandt habe. Ganz im Gegenteil, meistens gab's ne Nachsendung, und die falsch gelieferten Teile konnte ich obendrein behalten. Und gerade bei den falschen Teilen hatte ich es auch schon, dass die Farbe, die ich wollte, Centbeträge pro Stück gekostet hat, und die, die ich gekriegt habe, ein vielfaches davon. Das macht man wohl kaum absichtlich *g*

Die Nummer mit dem 'einfach Geld beilegen' hatte ich auch schon zwei, drei Mal, das finde ich zwar ok, aber fände es auch gut, wenn sich die Händler da kurz vorher melden würden. Evtl. kann man ja auch auf eine andere Farbe oder ggf. gebrauchte Teile umdisponieren. Wäre mir jedenfalls lieber, als unerwartet Geld wieder zu kriegen, wenn mir dann 12 Teile à 3 Cent für mein MOC fehlen
Aber vielleicht haben sie ja Angst, dass man in dem Fall ganz storniert?


[image]


Visit me on flickr


Valkon gefällt das


peedeejay
15.07.2020, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
peedeejay
15.07.2020, 22:13

+2Re: BrickLink falscher Inhalt

Ich habe mittlerweile zwischen 450 und 500 Bestellungen bei Bricklink durchgeführt und fast nur gute Erfahrungen gemacht. Und darunter waren auch viele große Bestellungen (>4000 Teile, > 150 Lots, > 400€, usw.) Wenn etwas falsch war oder gefehlt hat, wurde mir fast immer anstandslos Ersatz geschickt.

Ich stimme den Vorpostern zu, dass man Rücksicht und Verständnis für beide Richtungen haben sollte. Und wie immer macht der Ton die Musik.

Viel nerviger als fehlende Teile finde ich aktuell den Trend bei einigen großen Shops, dass man die "Auto-Buy" Funktion und die evtl. vorhandene Ahnungslosigkeit von Kunden in Bezug auf Preisen brutal ausnutzt und die Preise extrem angehoben hat. Die neue Taktik: Möglichst breites Sortiment, damit man beim Auto-Buy immer auftaucht und dann abkassieren. "Schnapp-Schnapp, Popo und Blah" I am looking at you! Leider sind auch andere vormals ausgezeichnete Shops mit gutem Preis-Leistungsverhältnis auf diesen Zug aufgesprungen und damit unbrauchbar geworden.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Valkon , Edda gefällt das


5N00P1
16.07.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: BrickLink falscher Inhalt

Danke euch allen für den Input! War sehr erhellend für mich!



Gesamter Thread: