Hi,
ich hab jetzt bereits einiges bei BrickLink bestellt, im großen und ganzen läuft das gut und ich fuchse mich so rein.
Aber wie oft kommt das vor, dass eine Sendung falsche Teile enthält?
Ich habe jetzt in 2 Bestellungen relativ teure Teile bestellt und 2x mal war statt dem teuren dark brown die korrekte Menge in reddish brown enthalten. Der Kontakt mit den Händlern hat das recht fix geklärt und sie haben es nachgeschickt, aber steckt dahinter System? Hoffen manche Händler man kontrolliert die Sendung nicht?
Ich will niemanden anfeinden, Stimmung machen, aber würde gerne wissen hatte ich einfach nur Pech oder wie seht ihr das?
5N00P1 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:
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5N00P1 hat geschrieben:
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5N00P1 hat geschrieben:
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Das System dahinter steckt, würde ich nicht unterstellen. Dark Brown und Reddish Brown sind zwar imho relativ gut zu unterscheiden, aber Fehler passieren nunmal. Es kommt immer wieder mal vor, dass etwas fehlt oder die falschen Teile beiliegen, aber ich hatte noch nie (!) Probleme, wenn ich mich mit dem Problem freundlich an den Händler gewandt habe. Ganz im Gegenteil, meistens gab's ne Nachsendung, und die falsch gelieferten Teile konnte ich obendrein behalten. Und gerade bei den falschen Teilen hatte ich es auch schon, dass die Farbe, die ich wollte, Centbeträge pro Stück gekostet hat, und die, die ich gekriegt habe, ein vielfaches davon. Das macht man wohl kaum absichtlich *g*
Die Nummer mit dem 'einfach Geld beilegen' hatte ich auch schon zwei, drei Mal, das finde ich zwar ok, aber fände es auch gut, wenn sich die Händler da kurz vorher melden würden. Evtl. kann man ja auch auf eine andere Farbe oder ggf. gebrauchte Teile umdisponieren. Wäre mir jedenfalls lieber, als unerwartet Geld wieder zu kriegen, wenn mir dann 12 Teile à 3 Cent für mein MOC fehlen
Aber vielleicht haben sie ja Angst, dass man in dem Fall ganz storniert?
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peedeejay
15.07.2020, 22:12
Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1
Editiert von
peedeejay
15.07.2020, 22:13
Ich habe mittlerweile zwischen 450 und 500 Bestellungen bei Bricklink durchgeführt und fast nur gute Erfahrungen gemacht. Und darunter waren auch viele große Bestellungen (>4000 Teile, > 150 Lots, > 400€, usw.) Wenn etwas falsch war oder gefehlt hat, wurde mir fast immer anstandslos Ersatz geschickt.
Ich stimme den Vorpostern zu, dass man Rücksicht und Verständnis für beide Richtungen haben sollte. Und wie immer macht der Ton die Musik.
Viel nerviger als fehlende Teile finde ich aktuell den Trend bei einigen großen Shops, dass man die "Auto-Buy" Funktion und die evtl. vorhandene Ahnungslosigkeit von Kunden in Bezug auf Preisen brutal ausnutzt und die Preise extrem angehoben hat. Die neue Taktik: Möglichst breites Sortiment, damit man beim Auto-Buy immer auftaucht und dann abkassieren. "Schnapp-Schnapp, Popo und Blah" I am looking at you! Leider sind auch andere vormals ausgezeichnete Shops mit gutem Preis-Leistungsverhältnis auf diesen Zug aufgesprungen und damit unbrauchbar geworden.
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Danke euch allen für den Input! War sehr erhellend für mich!