Lok24
06.07.2020, 15:17

Editiert von
Lok24
06.07.2020, 16:30

+9Powered Up Firmware Update

Hallo zusammen,

da gibt es in letzter Zeit einige Irritationen mit der Firmware, aber es gibt dafür auch eine Erklärung und eine Lösung.

Ben® hat geschrieben:

3) zu meinem Erstaunen zeigte die App das Kroko, den Disney-Zug und das Bat-Auto. Die App hatte ich gewiss über ein Jahr nicht mehr in Betrieb. Muss sich also irgendwann selbst runderneuert haben (teils gut, teils zeigt es das Dilemma dieses Smartgedöns: es macht was seine wahren Herren wollen).


Du kannst bei Android für jede einzelne App das automatische Update ausschalten, sie bleiben dann ewig auf dem letzten Stand.
Aber Du siehst dann natürlich auch die neuen Funktionen nicht.
Man kann übrigens auch WLAN ausschalten, die Apps laufen trotzdem.

Ben® hat geschrieben:
4) nach Anstarten sah ich auch den "Führerstand" des Krokos. Beim Versuch per Bluetooth den (das?) Hub mit angehängtem Technic-Motor anzusteuern, ging dann der Ärger los: erst blinkte das Hub immer nur ohne sich zu verbinden. Irgendwann teilte das Smartphone mit, da sei jetzt was schiefgegangen und verlangte einen Neustart.

6) Ernüchterung setzte ein, als offenbar neue Firmware aufs Hub aufgespielt werden musste: Wartezeit ca. 20 Minuten?

7) Bei Inbetriebnahme wieder die Fehlermeldung "Ups - da ist was schiefgelaufen". => Neustart => Neuverbindung => Upgrade Firmware (?): Wartezeit abermals gut 20 Minuten!


Tja. So ist das wohl

Erstmal: Die App enthält die App selbst und die neuste Firmware für das Hub (neuerdings enthält wohl auch die Powered Up App die Firmware für das Technic-Hub)

Wenn die App feststellt dass sie einen neuere FW als das Hub hat möchte sie die da draufladen (ich weiß aber nicht ob sie fragt?).

Der Bootloader

Letztlich stecken in dem Hub zwei Dinge: die Firmware, die man updaten kann, und der sogenannte „Bootloader“, das ist ein fest(!!!) eingebautes Programm, dass die FW von der App (oder sonstwo) in Empfang nimmt und in das Hub lädt.

Diesen Bootloader kann man auch künstlich provozieren: das Hub aus(!)schalten.
Grüne Taste drücken, bis LED lila blinkt. Jetzt wird beim Starten der App die FW neu geladen.
Das dauert ca. 90 sec beim Hub 88009, es blinkt lustig rot/grün/blau, und der Fortschritt wird im Sekundentakt in% auf dem Display angezeigt.
(das soll nicht bedeuten dass ich an Deinen 20Min zweifle, aber bei mir geht es ratzfatzt)

Der Fehler

Leider hat der Bootloader des Hub 88009 einen Fehler! Und da der Bootloader ja fest eingebaut ist kann man den auch nicht beseitigen.
Das hat man nie gemerkt, weil LEGO ja immer nur die „dummen“ Motoren, also Train-Motor und WeDo Motor, in den Sets hatte.
Jetzt hat man in das Krokodil einen Technic Motor mit Rückmeldung gepackt – und schon ist der Bootloader ratlos.

Das teuflische: er macht die LED aus, aber das Hub läuft „aufgehängt“ weiter!

Die Lösung

1.) App schließen
2.) alle Motoren und Sensoren vom Hub abziehen
3.) Batterien raus
4.) Batterien rein
5.) Grüne Taste bis LED lila blinkt
6.) App starten

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.
Über Rückmeldungen ob das so funktioniert hat würde ich mich freuen.

Disclaimer: Ja, natürlich müsste DIE FIRMA das ordentlich kommunizieren.
Und ja, natürlich, ein Kinderspielzeug sollte funktionieren, basta.
Und last not least: Don’t kill the messenger


Grüße

Werner



Thomas52xxx , Dirk1313 , Ben® , tmctiger , tobb , SuklaaTalvella , JuL , Saori , rgbs gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: