Legomatic
15.12.2006, 07:48

...noch ein paar Versionen

Hallo Hajo,

ungeachtet dessen, das der Dome Car von Matthis einfach Oberklasse ist, habe ich bereits zum Erscheinen der Santa Fe schon die ersten Versuche unternommen, einen "Clubwaggon" zu bauen. Der erste Umbau erfolgte aus einem 4547 Club Car des Metro Liners. Schon damals war mit klar, es sollte kein Domecar werden, sondern sich wirklich an den Clubcar anlehnen. Mit begrenzten Mitteln und damals recht teueren Zukaufteilen entstand die Version eins:

[image]



Etwa ein Jahr später, als die original Waggons auch in "Einzelteilen" (dank Rene) verfügbar waren, ging es an eine neue Version. Diesmal war die Vorgabe, den Waggon sehr lange zu machen, die Glasfront nicht mittig zu setzten und im Unterbereich eine Türe als Einstieg anzubringen. Da die graue Split-Level-Grundplatte vom 4549 meinen Anforderungen nicht genügte, baute ich die Bodengruppe selbst und zwar so exakt und kanpp, damit kein Platz verschwendet wurde. Dieser Waggon steht noch heute ohne weitere Veränderung in meiner Sammlung:

[image]



er ist ebenfalls sehr gut bespielbar, allerdings fehlen bis heute noch die Sitze in der Basisabteilung.

[image]



Die gelb-roten Streifen kommen daher, weil ich das Farbschema der Lok (entgegen dem Original) durch alle Waggons geführt habe. Nur grau war mir zu trist und die dunklegrauen Zuggrundplatten fröhnten schon damals einer anderen Verwendung.

[image]



Hier gibts weitere Bilder und Galerien.
viele Grüße,
Christian


Gesamter Thread: