Maggimutti
14.12.2006, 20:40
Liebe Legofreunde,
Vor einiger Zeit stöberte ich in der Brickshelf-Gallerie von James Matthis und bin dort auf sein Domecar gestossen:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=119484
Der Wagen gefiel mir auf Anhieb so sehr, dass ich mich für einen Nachbau entschloss:
Ben®
14.12.2006, 21:18
Hallo Ulf,
ich bin mir sicher, James wird sich sehr über diesen Bericht freuen! Er hatte leider anderwann auch schon Ärger mit Angriffen wegen "Zummüllens" von Brickshelf und mit diversen Nachbauten, die im eBay landeten....
Und natürlich hat James sich gegrämt über die LEGO-Designer, die seine schönen Waggonentwürfe ziemlich heftig zurechtgestutzt haben. Am schlimmsten war, daß man sie ihm nach den Änderungen nicht noch zur Genehmigung vorgelegt hat. Noppen am Unterboden, die auf jeder Weiche anstreifen, hätte es bei seinen Modellen niemals gegeben!
Nach dem Beispiel des Architektenstreits über die Gewölbedecke im Keller des Berliner Bahnhofs, sollte James nun vielleicht auch LEGO verklagen und die Nachbesserung aller verkauften Waggons einklagen.
Ich freue mich schon auf 7 Päckchen mit wunderbarer Steineauswahl, die aus guten Waggons echte Perlen machen würden. :-D
» Mich würde mal interessieren, wie die von James Matthis bei
» Lego eingereichten Waggons aussahen. Ob Lego die aus wirtschaflichen
» Gründen "entschärft" hat? Wäre anzunehmen.
Das kann ich nur bestätigen. James Schweigeverpflichtung zum Thema ist mittlerweile abgelaufen. Sein Stolz, als erster AFOL namentlich auf weltweit verkauften Modellen erwähnt zu sein, ist - ganz zu Recht! - groß. Darum ist für ihn die Geschichte unterm Strich eine positive geblieben. Auch wenn es noch einige andere "Schläge ins Gesicht" gab, die er sich seitens TLC gefallen lassen mußte.
» Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen: Wer den Santa Fe Zug besitzt und
» begeistert davon ist, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu
» bauen. Es lohnt sich wirklich!
Ja, der ist chic. Bei meinem Zug fährt nur ein Waggon der Version 01 mit, den James in kleiner Auflage (damals beim Brickfest in PDX) "vermarktet" hat (vermutlich hat es seine Aufwendungen kaum gedeckt und ich meine, seitdem hat er auch wieder alle seine Entwürfe frei online gestellt).
LEG GODT!
robin hood
14.12.2006, 21:48
Liebe,
der Wagen ist sehr schön geworden.
Ich besitze auch alle 5 Waggonarten des Santa Fe Zuges sowie A- & B-Unit
des Superchiefs.
Ich habe mir vor über einen 1 Jahr auch so einen Aussichtswagengebaut.
Dieser Wagen ist wirklich der Beste von allen. :-)
Ich stimme dir zu Ulf: :lol2:
Wer einen Santa Fe Zug besitzt, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu bauen. Es lohnt sich wirklich!
Viele Grüsse,
Christian H.
hajo9v
15.12.2006, 02:11
Hey Ulf -
super Bericht und sehr sehr schönes Modell !
Es war ein mal, so auch bei TLC, da gab es spätere Ergänzungen zu TrainSets wie den 4547/10002Trains-9V Club Car zum Set Metroliner 4558/10001,
leider ist das weder bei SuperChiefSantaFe noch bei BNSF-TTX geschehen...
Um Beschaffungsprobleme zu vermeiden und Modellabmessungen (Lokschuppen Durchfahrtest!!) beizubehalten, hab ich den 10002 modifiziert
sowohl mit 10020-22-25 als SantaFeClubCar, guckstu hier
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=207115
als auch mit 4511WorldCity-Trains HighSpeedTrain in
den Farben grün-weiss-rot als TransAlpinoFSItalia
(hab noch keine Fotos von Zügen) in Anlehnung an den Cisalpino.
Und BNSF auf Basis RC-Güterzuglok geht auch ....
Übrigens hat TLC penibel darauf geachtet, dass weder Formen noch Farben aktueller Modele im teuren PickABrick-factory Katalog enthalten sind ...
Gruss und weiterhin Merry Bricking
Hajo
Legomatic
15.12.2006, 07:48
Hallo Hajo,
ungeachtet dessen, das der Dome Car von Matthis einfach Oberklasse ist, habe ich bereits zum Erscheinen der Santa Fe schon die ersten Versuche unternommen, einen "Clubwaggon" zu bauen. Der erste Umbau erfolgte aus einem 4547 Club Car des Metro Liners. Schon damals war mit klar, es sollte kein Domecar werden, sondern sich wirklich an den Clubcar anlehnen. Mit begrenzten Mitteln und damals recht teueren Zukaufteilen entstand die Version eins:
Vince
15.12.2006, 09:09
Moin,
ich als Nichteisenbahner möchte grad auch noch was dazu sagen. Wie man an der Skizze vom Original sehen kann, sind die Waggons von den Proportionen her eigentlich deutlich länger. Ich denke mal daß Lego seinerzeit wegen der Herstellungskosten eine deutlich kürze Variante gewählt hat.
Der für mich stimmigste Dome kommt immer noch von Legocastle:
legocastle
15.12.2006, 09:10
Hallo LLL
hier noch ein Dom-Car, dieser ist 48 Noppen lang und Vorbildgerecht ohne Puffer gebaut. Dieser ist Teil eines Zuges in dem alle Waggons in 48er Länge gebaut sind.
48er Dom-Car
Grüsse, Bye Bruno
Maggimutti
15.12.2006, 10:08
Hallo,
es hat mir viel Spass gemacht, mich Durch Eure Antworten und Bilder zu navigieren!
Ben:
James Matthis hatte Ärger wegen seiner umfangreichen Gallerie? Unfassbar, baut er doch so ziemlich die kreativsten Modelle in 6W und davon kann es eigentlich nicht genug geben.
> Ich freue mich schon auf 7 Päckchen mit wunderbarer Steineauswahl,
> die aus guten Waggons echte Perlen machen würden. :-D
>
Kann ich mir vorstellen und würde ich mir die Dinger, Neugrau hin oder her, kaufen. Hasst Du vielleicht einen Link zu den eingereichten Versionen der Waggons?
Hajo:
> super Bericht...!
>
Danke :-))
> Es war ein mal, so auch bei TLC, da gab es spätere Ergänzungen zu
> TrainSets ... leider ist das weder bei SuperChiefSantaFe
> noch bei BNSF-TTX geschehen...
>
Insgeheim habe ich auf eine Erweiterung gehofft, aber spätestens nach der Farbumstellung hätte dann der Zug blöd scheckig ausgesehen...
Christian:
Dein Clubcar ist sehr gelungen! Das gefällt mir auch beim Metroliner, aber der entscheidende Nachteil für mich ist: zu flach. Das Unterdeck kann nur als Schlafwagen genutzt werden. Oder hast Du durch die zusätzliche Höhe von einer Platte gerade genug Raum gewonnen, dass die "unteren" Passagiere nicht schlafen müssen, sondern auch sitzen dürfen?
Sven und Bruno:
Ohne Zweifel sieht die 48 Noppen lange Version wirklich atemberaubend und dem Vorbild wesentlich gerechter aus als die "kurze" Version. Kam für mich aber nicht in Frage, da ich einen Aussichtswagen passend zu den unmodifizierten Originalwaggons haben wollte. Da würde eine längerer Wagen mittendrin irgendwie deplatziert wirken.
Viele Grüsse,
Ulf
Legomatic
15.12.2006, 15:21
Hallo Ulf,
» Christian:
» Dein Clubcar ist sehr gelungen! Das gefällt mir auch beim Metroliner, aber
» der entscheidende Nachteil für mich ist: zu flach. Das Unterdeck kann nur
» als Schlafwagen genutzt werden. Oder hast Du durch die zusätzliche Höhe
» von einer Platte gerade genug Raum gewonnen, dass die "unteren" Passagiere
» nicht schlafen müssen, sondern auch sitzen dürfen?
...Du hast Recht denn für den aufrechten Gang fehlen noch ein Stud Höhe. Dies liesse sich zum Beispiel so erreichen:
Maggimutti
15.12.2006, 19:00
Hey Christian,
» ...wäre zu überlegen, ob ich das auch so abändere, allerdings laut meinen
» Vorlagen ist das Dach eben mit den Fenstern:
Naja, es muss (und kann) ja nicht immer 100% mit dem Original übereinstimmen. Ich finde ein Modell besonders dann gelungen, wenn es den Charakter des Originals gut wiedergibt, aber auch "standalone", also ohne Kenntnis des Vorbilds, gute Figur macht.
» ...Du hast Recht denn für den aufrechten Gang fehlen noch ein Stud Höhe.
» Dies liesse sich zum Beispiel so erreichen:
Diese Variante gefällt mir sehr gut. Da hat nun auch das Unterdeck ordentliche Fenster und keine Bullaugen. Sieht sehr stimmig und in sich rund aus. Und der kleine Absatz des Daches ist nicht sooo schlimm, finde ich.
» Auch überlege ich jetzt, meine Originalwaggons noch zu verlängern...und die
» "pufferlose" Variante der Boogies einzusetzen.
Ja ja, man wird _nie_ fertig. Das ist das schöne an unserem Hobby!
Viele Grüsse,
Ulf