Maggimutti
14.12.2006, 20:40

Set Review zum Santa Fe Domecar von James Matthis

Liebe Legofreunde,

Vor einiger Zeit stöberte ich in der Brickshelf-Gallerie von James Matthis und bin dort auf sein Domecar gestossen:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=119484

Der Wagen gefiel mir auf Anhieb so sehr, dass ich mich für einen Nachbau entschloss:

[image]



Ich selbst besitze alle 5 Waggonarten des Santa Fe Zuges sowie A- & B-Unit des Superchiefs, so dass das Domecar eine willkommene Bereicherung des Zuges sein sollte. Ein wenig sehe ich den Aussichtswagen als unoffizielles Modell, da James ja auch die offiziellen 5 Waggons designte. Leider hat Lego das Domecar nicht offiziell herausgebracht, denn dieser Wagen ist meines Erachtens der Beste von allen.

Zusammensuchen der Teile
Dankenswerterweise stellt Herr Matthis die ldr-Files seiner Modelle zur Verfügung, so dass man sich neben der Bauanleitung auch gleich die benötigten Teile aufzeigen lassen kann. Die perfekte Grundlage für das Domecar ist der Waggonbausatz 10022. Leider ist dieser nicht mehr verfügbar, es sei denn man ist bereit auf e**y einfach mal nen guten Hunni für ein OVP-Set zu investieren. So musste also ein 10025 Set geschlachtet werden.
Beim Bestellen bei BL ist mir nun erstmal aufgegangen, wie rar und teuer mittlerweile das alte Systemgrau geworden ist. Normale Steine und Platten sind momentan nur noch schwer zu bekommen. Ich habe das Grau-Problem immer etwas verdrängt. Mittlerweile befinden wir uns jedoch bald im Jahr 4 nach der Umstellung, und es ist nur noch sehr schwer Altgrau in Form von normalen Steinen und Platten zu bekommen. Auch die Fensterpaneele und Scharnierscheiben für den Dom sind in der hohen Stückzahl nicht soooo einfach zu haben.

Vergleich Original-Modell
Selbstverständlich sind Lego-Waggons & -Loks zumeist etwas zu kurz geraten. Ignoriert man diesen Umstand, dann kann man ohne weiteres behaupten, das der Charakter des Originals perfekt getroffen wurde:

[image]



Das Modell
- perfekte Raumaufteilung (im Unterdeck kann eine Figur mit Hut sogar stehen und im Oberdeck ist auch Platz für eine sitzende Frau mit Pferdeschwanz)
- Geniales Farbschema des Innenraums (blauer Fussboden, rote Treppe, weisses Interieur)
- Glasdom stabiler als erwartet
- niedliche Details, wie Treppe mit Geländer und Treppenstufenbeleuchtung
- Der gesamte Innenraum ist perfekt eingerichtet: Da wurde keine Noppe Platz verschwendet, gleichzeitig wirkt das Innere auch Vollbesetzt (9! Figuren) nicht überladen:

[image]



[image]



Alles in Allem ein meiner Meinung nach perfektes Modell. Meißt hat man bei den originalen Lego-Modellen das Verlangen, dieses und jenes noch zu tunen und zu verbessern. Nicht bei diesem Wagen, denn hier stimmt einfach alles. Ich bin wieder in meine Kindstage zurückversetzt: da konnte ich ein Modell stundenlang von allen Seiten betrachten und es sind mir immer noch irgendwelche Details daran aufgefallen. So geht es mir auch mit diesem Waggon. Mich würde mal interessieren, wie die von James Matthis bei Lego eingereichten Waggons aussahen. Ob Lego die aus wirtschaflichen Gründen "entschärft" hat? Wäre anzunehmen.
Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen: Wer den Santa Fe Zug besitzt und begeistert davon ist, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu bauen. Es lohnt sich wirklich!


Viele Grüsse,
Ulf


Ben®
14.12.2006, 21:18

Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht!

Hallo Ulf,

ich bin mir sicher, James wird sich sehr über diesen Bericht freuen! Er hatte leider anderwann auch schon Ärger mit Angriffen wegen "Zummüllens" von Brickshelf und mit diversen Nachbauten, die im eBay landeten....

Und natürlich hat James sich gegrämt über die LEGO-Designer, die seine schönen Waggonentwürfe ziemlich heftig zurechtgestutzt haben. Am schlimmsten war, daß man sie ihm nach den Änderungen nicht noch zur Genehmigung vorgelegt hat. Noppen am Unterboden, die auf jeder Weiche anstreifen, hätte es bei seinen Modellen niemals gegeben!

Nach dem Beispiel des Architektenstreits über die Gewölbedecke im Keller des Berliner Bahnhofs, sollte James nun vielleicht auch LEGO verklagen und die Nachbesserung aller verkauften Waggons einklagen.
Ich freue mich schon auf 7 Päckchen mit wunderbarer Steineauswahl, die aus guten Waggons echte Perlen machen würden. :-D

» Mich würde mal interessieren, wie die von James Matthis bei
» Lego eingereichten Waggons aussahen. Ob Lego die aus wirtschaflichen
» Gründen "entschärft" hat? Wäre anzunehmen.

Das kann ich nur bestätigen. James Schweigeverpflichtung zum Thema ist mittlerweile abgelaufen. Sein Stolz, als erster AFOL namentlich auf weltweit verkauften Modellen erwähnt zu sein, ist - ganz zu Recht! - groß. Darum ist für ihn die Geschichte unterm Strich eine positive geblieben. Auch wenn es noch einige andere "Schläge ins Gesicht" gab, die er sich seitens TLC gefallen lassen mußte.

» Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen: Wer den Santa Fe Zug besitzt und
» begeistert davon ist, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu
» bauen. Es lohnt sich wirklich!

Ja, der ist chic. Bei meinem Zug fährt nur ein Waggon der Version 01 mit, den James in kleiner Auflage (damals beim Brickfest in PDX) "vermarktet" hat (vermutlich hat es seine Aufwendungen kaum gedeckt und ich meine, seitdem hat er auch wieder alle seine Entwürfe frei online gestellt).

LEG GODT!


robin hood
14.12.2006, 21:48

Re: Set Review zum Santa Fe Domecar von James Matthis

Liebe,

der Wagen ist sehr schön geworden.

Ich besitze auch alle 5 Waggonarten des Santa Fe Zuges sowie A- & B-Unit
des Superchiefs.

Ich habe mir vor über einen 1 Jahr auch so einen Aussichtswagengebaut.

Dieser Wagen ist wirklich der Beste von allen. :-)

Ich stimme dir zu Ulf: :lol2:
Wer einen Santa Fe Zug besitzt, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu bauen. Es lohnt sich wirklich!

Viele Grüsse,
Christian H.


hajo9v
15.12.2006, 02:11

Re: Set Review zum Santa Fe Domecar von James Matthis

Hey Ulf -
super Bericht und sehr sehr schönes Modell !

Es war ein mal, so auch bei TLC, da gab es spätere Ergänzungen zu TrainSets wie den 4547/10002Trains-9V Club Car zum Set Metroliner 4558/10001,
leider ist das weder bei SuperChiefSantaFe noch bei BNSF-TTX geschehen...

Um Beschaffungsprobleme zu vermeiden und Modellabmessungen (Lokschuppen Durchfahrtest!!) beizubehalten, hab ich den 10002 modifiziert
sowohl mit 10020-22-25 als SantaFeClubCar, guckstu hier
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=207115
als auch mit 4511WorldCity-Trains HighSpeedTrain in
den Farben grün-weiss-rot als TransAlpinoFSItalia
(hab noch keine Fotos von Zügen) in Anlehnung an den Cisalpino.

Und BNSF auf Basis RC-Güterzuglok geht auch ....

Übrigens hat TLC penibel darauf geachtet, dass weder Formen noch Farben aktueller Modele im teuren PickABrick-factory Katalog enthalten sind ...

Gruss und weiterhin Merry Bricking
Hajo


Legomatic
15.12.2006, 07:48

...noch ein paar Versionen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Hajo,

ungeachtet dessen, das der Dome Car von Matthis einfach Oberklasse ist, habe ich bereits zum Erscheinen der Santa Fe schon die ersten Versuche unternommen, einen "Clubwaggon" zu bauen. Der erste Umbau erfolgte aus einem 4547 Club Car des Metro Liners. Schon damals war mit klar, es sollte kein Domecar werden, sondern sich wirklich an den Clubcar anlehnen. Mit begrenzten Mitteln und damals recht teueren Zukaufteilen entstand die Version eins:

[image]



Etwa ein Jahr später, als die original Waggons auch in "Einzelteilen" (dank Rene) verfügbar waren, ging es an eine neue Version. Diesmal war die Vorgabe, den Waggon sehr lange zu machen, die Glasfront nicht mittig zu setzten und im Unterbereich eine Türe als Einstieg anzubringen. Da die graue Split-Level-Grundplatte vom 4549 meinen Anforderungen nicht genügte, baute ich die Bodengruppe selbst und zwar so exakt und kanpp, damit kein Platz verschwendet wurde. Dieser Waggon steht noch heute ohne weitere Veränderung in meiner Sammlung:

[image]



er ist ebenfalls sehr gut bespielbar, allerdings fehlen bis heute noch die Sitze in der Basisabteilung.

[image]



Die gelb-roten Streifen kommen daher, weil ich das Farbschema der Lok (entgegen dem Original) durch alle Waggons geführt habe. Nur grau war mir zu trist und die dunklegrauen Zuggrundplatten fröhnten schon damals einer anderen Verwendung.

[image]



Hier gibts weitere Bilder und Galerien.
viele Grüße,
Christian


Vince
15.12.2006, 09:09

Re: Set Review zum Santa Fe Domecar von James Matthis

Moin,
ich als Nichteisenbahner möchte grad auch noch was dazu sagen. Wie man an der Skizze vom Original sehen kann, sind die Waggons von den Proportionen her eigentlich deutlich länger. Ich denke mal daß Lego seinerzeit wegen der Herstellungskosten eine deutlich kürze Variante gewählt hat.
Der für mich stimmigste Dome kommt immer noch von Legocastle:

[image]


Wie ein Santa Fe mit langen Waggons aussieht kann man dann hier bewundern:
Brunos Gallerie bei BS

In diesem Sinne einen schönen Freitag...

Sven


legocastle
15.12.2006, 09:10

Noch ein Dom-Car

Hallo LLL

hier noch ein Dom-Car, dieser ist 48 Noppen lang und Vorbildgerecht ohne Puffer gebaut. Dieser ist Teil eines Zuges in dem alle Waggons in 48er Länge gebaut sind.

48er Dom-Car

Grüsse, Bye Bruno


Maggimutti
15.12.2006, 10:08

Danke für Eure Antworten

Hallo,

es hat mir viel Spass gemacht, mich Durch Eure Antworten und Bilder zu navigieren!


Ben:
James Matthis hatte Ärger wegen seiner umfangreichen Gallerie? Unfassbar, baut er doch so ziemlich die kreativsten Modelle in 6W und davon kann es eigentlich nicht genug geben.

> Ich freue mich schon auf 7 Päckchen mit wunderbarer Steineauswahl,
> die aus guten Waggons echte Perlen machen würden. :-D
>
Kann ich mir vorstellen und würde ich mir die Dinger, Neugrau hin oder her, kaufen. Hasst Du vielleicht einen Link zu den eingereichten Versionen der Waggons?


Hajo:
> super Bericht...!
>
Danke :-))

> Es war ein mal, so auch bei TLC, da gab es spätere Ergänzungen zu
> TrainSets ... leider ist das weder bei SuperChiefSantaFe
> noch bei BNSF-TTX geschehen...
>
Insgeheim habe ich auf eine Erweiterung gehofft, aber spätestens nach der Farbumstellung hätte dann der Zug blöd scheckig ausgesehen...

Christian:
Dein Clubcar ist sehr gelungen! Das gefällt mir auch beim Metroliner, aber der entscheidende Nachteil für mich ist: zu flach. Das Unterdeck kann nur als Schlafwagen genutzt werden. Oder hast Du durch die zusätzliche Höhe von einer Platte gerade genug Raum gewonnen, dass die "unteren" Passagiere nicht schlafen müssen, sondern auch sitzen dürfen?

Sven und Bruno:
Ohne Zweifel sieht die 48 Noppen lange Version wirklich atemberaubend und dem Vorbild wesentlich gerechter aus als die "kurze" Version. Kam für mich aber nicht in Frage, da ich einen Aussichtswagen passend zu den unmodifizierten Originalwaggons haben wollte. Da würde eine längerer Wagen mittendrin irgendwie deplatziert wirken.

Viele Grüsse,
Ulf


Legomatic
15.12.2006, 15:21

Re: Danke für Eure Antworten

Hallo Ulf,

» Christian:
» Dein Clubcar ist sehr gelungen! Das gefällt mir auch beim Metroliner, aber
» der entscheidende Nachteil für mich ist: zu flach. Das Unterdeck kann nur
» als Schlafwagen genutzt werden. Oder hast Du durch die zusätzliche Höhe
» von einer Platte gerade genug Raum gewonnen, dass die "unteren" Passagiere
» nicht schlafen müssen, sondern auch sitzen dürfen?

...Du hast Recht denn für den aufrechten Gang fehlen noch ein Stud Höhe. Dies liesse sich zum Beispiel so erreichen:

[image]



...wäre zu überlegen, ob ich das auch so abändere, allerdings laut meinen Vorlagen ist das Dach eben mit den Fenstern:

[image]



Auch überlege ich jetzt, meine Originalwaggons noch zu verlängern (zumindest auf 38 Studs wie der Clubwaggon) und die "pufferlose" Variante der Boogies einzusetzen.

viele Grüße,
Christian


Maggimutti
15.12.2006, 19:00

Re: Re: Danke für Eure Antworten

Hey Christian,

» ...wäre zu überlegen, ob ich das auch so abändere, allerdings laut meinen
» Vorlagen ist das Dach eben mit den Fenstern:

Naja, es muss (und kann) ja nicht immer 100% mit dem Original übereinstimmen. Ich finde ein Modell besonders dann gelungen, wenn es den Charakter des Originals gut wiedergibt, aber auch "standalone", also ohne Kenntnis des Vorbilds, gute Figur macht.

» ...Du hast Recht denn für den aufrechten Gang fehlen noch ein Stud Höhe.
» Dies liesse sich zum Beispiel so erreichen:

Diese Variante gefällt mir sehr gut. Da hat nun auch das Unterdeck ordentliche Fenster und keine Bullaugen. Sieht sehr stimmig und in sich rund aus. Und der kleine Absatz des Daches ist nicht sooo schlimm, finde ich.

» Auch überlege ich jetzt, meine Originalwaggons noch zu verlängern...und die
» "pufferlose" Variante der Boogies einzusetzen.

Ja ja, man wird _nie_ fertig. Das ist das schöne an unserem Hobby!

Viele Grüsse,
Ulf


Gesamter Thread: