JuL
19.06.2020, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Saluton!

[…]

D12 hat geschrieben:

LeoCAD hab ich auch noch ausprobiert, das läuft native unter Linux. Die Steuerung (Kamera repositionieren etc.) ist vom LDD kommend etwas ungewohnt, das Rendering ist nicht so schön, wenn man nicht aufpasst hat man ganz schnell illegale Bautechniken kreiert weil der Kollisionsmechanismus bei weitem nicht so strikt ist wie beim Ldd, und die Bausteine sind anderes sortiert. Ich bin bisher noch nicht dauerhaft vom LDD abgestiegen.

MLCad erlaubt auch „illegale“ Bautechniken – aber das kann natürlich auch ein
Vorteil sein.

Bilder rendern kann ich noch nicht. Povray wurde mir im Bauwettbewerbe-Forum empfohlen, doch das wirft mir immernoch nur "syntax error" vor die Füsse.

Ich weiß nicht, was Stud.io oder der LDD speichern/exportieren, aber ich muß
einen Umwandler von .mpd/.ldr nach .pov dazwischen schalten. Ich verwende das
Kommandozeilenprogramm l3p, aber LDView kann auch nach .pov exportieren
(letzterer wirft bei mir allerdings öfters eine „unerwartet beendet“-
Fehlermeldung beim ganz gewöhnlichen Schließen des Programms).

[…]

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: