stephanderheld
17.01.2020, 08:48

+2Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Guten Morgen,

dass ein neues Jahr auch immer Veränderungen bedeutet war mir ja klar. Aber irgendwie hatte ich in der Sylvesternacht dabei nicht an mein OS gedacht.
Aber die winzig-weiche Fensterfirma hat es heute morgen mit ihrem Zwangsupdate endgültig geschafft.

Da ich einen Hang zu langen und wortreichen Beiträgen habe, hier erstmal meine Frage vorab. Die Erklärung kommt danach

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von stud.io 2 unter Linux? Ich hab Linux Mint Cinnamon installiert. Hab gesehen da gibt es Wine und VirtualBox für Windows-Software. Läuft das bei jemandem von euch? Wenn ja, was muss ich tun?

Alternativ gibt es ja LDrwa, oder war es MLCad? das unter Linux laufen soll? Ich bin mit diesem Programm nie so ganz warm geworden. Sollte es nicht möglich sein stud.io unter Linux zum Laufen zu kriegen, bräuchte ich eben für dieses Programm eine Info zu einem guten (schriftlichen) Tutorial und der Installation unter Linux.

Ich weiss natürlich dass es dieverse Hilfeforen für Linux-Distributionen gibt, aber da es hier um ein spezielles Lego-Thema geht, dachte ich dass ich hier vielleicht besser aufgehoben bin.


So, aber was ist jetzt eigentlich der Grund, bzw was ist passiert, dass ich die Nase voll habe von Windows und Microsoft?
Seit dem 14. Januar ist ja der Support ausgelaufen für Windows 7. Allerdings sehe ich es nicht ein, für ein Stasi-Programm wie Windows10 Geld auszugeben. Einmal für das Betriebssystem selber, aber dann eben auch nicht für eine Verlängerung meines Virenschutzes und letztlich auch für neue Rechner weil die die ich habe bereits etwas betagter sind und nicht die beste Performance haben.

Da mir ja bereits bekannt war dass der Support auslaufen würde, habe ich vorgerstern mal ein Linux Mint Cinnamon auf unserem Ersatzrechner installiert. Nach allem was ich vorher immer so gehört habe, ging das erstaunlich schnell und unkompliziert. Auch das installieren neuer Programme ging ungewohnt schnell und einfach. Und eigentlich wollte ich das jetzt mal in Ruhe austesten und mich dann entscheiden wie ich weitermachen soll...... eigentlich

Heute morgen wurden unsere beiden "Alltags-Laptops" zwangsgeupdatet. Wohlgemerkt, ich hatte bei beiden Rechnern die automatischen Updates schon lange abgestellt weil wir über einen Mobilfunkrouter ins Internet gehen und nur ein begrenztes Datenvolumen pro Monat haben. Zum Anderen habe ich morgens zwischen Kaffee und Hunderunde nur ein kleines Zeitfenster. Wenn mich also mein Rechner fragt ob ich das (ungefragte) Update verschieben möchte, und ich das bejahe, dann erwarte ich dass der mich erstmal in Ruhe machen lässt. Aber zuerst fragen, und unmittelbar danach runterzufahren und 20min rumzurödeln geht mal gar nicht.

Zu allem Überfluss ist seit dem Update mein Bildschirmhintergrund schwarz und lässt sich auch nicht wieder herstellen

Somit haben mir Herr Gates und seine tollkühne Crew heute morgen die Entscheidung abgenommen. Sobald meine neue Festplatte da ist, wird auch der Hauptrechner umgestellt.

Bisher habe ich ja "nur" zwei Tage Erfahrung mit dem neuen OS, aber es gefällt mir echt gut und ich habe bisher keine Probleme. Nach einer guten Stunde der Eingewöhnung hatte ich alle Einstellungen erledigt und wusste wo ich was finde. Bei einer Umstellung von Windows7 auf Windows10 wäre das sicher nicht schneller.

Sollte jemand von euch vor einem ähnlichen Problem stehen, so kann ich bisher einen Wechsel eindeutig empfehlen. Die Tatsache dass eine US Firma ungefragt auf meinem Desktop tun und lassen kann was sie will hat mich heute morgen doch extrem erschreckt

Wenn wir jetzt noch das Problem mit stud.io lösen könnten wäre ich extrem zufrieden!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx , 12Vintage gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
23.02.2020, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Saluton!

Damit hier nicht nur eingefleischte Windows-Jünger die Stimmen erheben:

stephanderheld hat geschrieben:


Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von stud.io 2 unter Linux? Ich hab Linux Mint Cinnamon installiert. Hab gesehen da gibt es Wine und VirtualBox für Windows-Software. Läuft das bei jemandem von euch? Wenn ja, was muss ich tun?
Alternativ gibt es ja LDrwa, oder war es MLCad? das unter Linux laufen soll? Ich bin mit diesem Programm nie so ganz warm geworden. Sollte es nicht möglich sein stud.io unter Linux zum Laufen zu kriegen, bräuchte ich eben für dieses Programm eine Info zu einem guten (schriftlichen) Tutorial und der Installation unter Linux.
Ich weiss natürlich dass es dieverse Hilfeforen für Linux-Distributionen gibt, aber da es hier um ein spezielles Lego-Thema geht, dachte ich dass ich hier vielleicht besser aufgehoben bin.
Wenn wir jetzt noch das Problem mit stud.io lösen könnten wäre ich extrem zufrieden!

Also, mit Stud.IO habe ich leider keine Erfahrung (da wäre ich auch neugierig,
aber ich habe auch bislang zu Stud.IO & Linux weder etwas ge- noch versucht).

Aber ich benutze MLCad über wine (älterer Rechner, Xubuntu 18.04 LTS). Und das
läuft eigentlich recht problemlos. Installiert habe ich es damals WIMRE, indem
ich das Setup unter wine habe laufen lassen – und der LDraw-AIOI hat bei mir
auch geklappt (so kriegt man nämlich die aktuellste MLCad-Version … AIOI hinterließ
auf dem Desktop allerdings haufenweise und teils doppelte Verknüpfungen).

Nativ gibt es außer dem erwähnten LeoCAD übrigens auch noch LDCad. Die beiden
laufen grundsätzlich bei mir, ich habe aber praktisch keine Erfahrung mit ihnen,
da ich praktisch nur MLCad benutze.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


D12
27.02.2020, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Auch ich habe nur noch Linux. Digital baue ich mit dem alten LDD, der läuft problemlos mit Wine. Studi.io "läuft" bei mir mir Wine, allerdings bleiben die Baufläche und die Steineauswahlflächen schwarz. Beim drüber-hoovern gibts den Tooltip welcher Stein das ist, die Library wird also geladen. Es hapert also nur an der Darstellung. Hab auch schon einige Einstellungen durchprobiert, aber bis jetzt hat noch nichts geholfen. Wie weit kommst du bei der Installation von Stud.io?

LeoCAD hab ich auch noch ausprobiert, das läuft native unter Linux. Die Steuerung (Kamera repositionieren etc.) ist vom LDD kommend etwas ungewohnt, das Rendering ist nicht so schön, wenn man nicht aufpasst hat man ganz schnell illegale Bautechniken kreiert weil der Kollisionsmechanismus bei weitem nicht so strikt ist wie beim Ldd, und die Bausteine sind anderes sortiert. Ich bin bisher noch nicht dauerhaft vom LDD abgestiegen.

Bilder rendern kann ich noch nicht. Povray wurde mir im Bauwettbewerbe-Forum empfohlen, doch das wirft mir immernoch nur "syntax error" vor die Füsse.

Und noch sonst @Linux: mein Schlepptop läuft ohne Bastelei, damals habe ich "Installieren!" geklickt und nach ner halben Stunde war der fertg und einsatzbereit. Ich benutze ihn täglich auch zum arbeiten, und bin glücklich wie einfach und ohne Gängelei ein Computer sein kann. Das viele Windows-Programme nicht laufen war abzusehen, Mac-Zeug läuft ja auch nicht auf Windows. Überraschenderweise laufen aber doch viele Sachen problemlos mit Wine: ich nutze ein uraltes PDF-Bearbeitungsprogramm für Windows ("PDFXCview"), Simcity, und ein paar "handgeklöppelte" Bio-Informatik-Programme. Ich benutz xubuntu mit xfce.

Liebe Grüsse,
Hagen



tobb gefällt das


JuL
19.06.2020, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Saluton!

[…]

D12 hat geschrieben:

LeoCAD hab ich auch noch ausprobiert, das läuft native unter Linux. Die Steuerung (Kamera repositionieren etc.) ist vom LDD kommend etwas ungewohnt, das Rendering ist nicht so schön, wenn man nicht aufpasst hat man ganz schnell illegale Bautechniken kreiert weil der Kollisionsmechanismus bei weitem nicht so strikt ist wie beim Ldd, und die Bausteine sind anderes sortiert. Ich bin bisher noch nicht dauerhaft vom LDD abgestiegen.

MLCad erlaubt auch „illegale“ Bautechniken – aber das kann natürlich auch ein
Vorteil sein.

Bilder rendern kann ich noch nicht. Povray wurde mir im Bauwettbewerbe-Forum empfohlen, doch das wirft mir immernoch nur "syntax error" vor die Füsse.

Ich weiß nicht, was Stud.io oder der LDD speichern/exportieren, aber ich muß
einen Umwandler von .mpd/.ldr nach .pov dazwischen schalten. Ich verwende das
Kommandozeilenprogramm l3p, aber LDView kann auch nach .pov exportieren
(letzterer wirft bei mir allerdings öfters eine „unerwartet beendet“-
Fehlermeldung beim ganz gewöhnlichen Schließen des Programms).

[…]

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


5N00P1
03.07.2020, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Ich habe mir stud.io runtergeladen und mit wine installiert es klappt.
Hab noch ein Problem, dass das Zoomen mit Mausrad nicht klappt und nach einer Weile der nicht Benutztung schläft das Programm ein und wacht nicht mehr auf. Aber solange man kontinuierlich damit arbeitet läuft es bisher gut.



12Vintage
26.07.2020, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

stephanderheld hat geschrieben:

Alternativ gibt es ja LDrwa, oder war es MLCad? das unter Linux laufen soll?

LDraw ist ja erstmal nur die Teilebibliothek, also an sich cross-platform. Die ursprüngliche Idee war ja, LDraw-Modelle im Texteditor zusammenzuschreiben, und da kann man jeden x-beliebigen nehmen.

MLCad ist eins von mehreren grafischen Frontends für LDraw (funktioniert also nicht ohne LDraw) und wie die meisten LDraw-Anwendungen nur für Windows erhältlich. MLCad ist auch sehr praktisch, wenn man nicht nur die „offiziellen“ LDraw-Teile hat, sondern auch die noch nicht offiziell releaseten oder Fremdteile, denn dann muß man sich seine parts.lst selber generieren. Bevor man da per Hand dran rumfrokelt, kann MLCad die automatisiert erzeugen. Meines Wissens kann LDCad, das einzige Cross-Platform-LDraw-Frontend, das nicht.

Schon von daher ist es also einen Versuch wert, den LDraw All-in-one Installer unter Wine laufen zu lassen. Danach sollte man allerdings noch seinen Desktop aufräumen, denn die meisten Anwendungen fragen bei der Installation nicht nach, ob man einen Starterlink auf dem Desktop haben will.

Übrigens kann LDCad durchaus auf eine über Wine installierte LDraw-Bibliothek zurückgreifen. Wine ist ja keine in sich geschlossene virtuelle Maschine, sondern die Daten lagern ganz normal zugänglich unter /home/<Nutzername>/.wine oder, wenn man es richtig macht, unter /home/<Nutzername>/.local/share/wineprefixes/<Name des verwendeten Wine-Prefix>.

Eine Überlegung wäre also der LDraw AIOI über Wine inklusive MLCad als Basis, MLCad zum Aktualisieren der parts.lst und LDCad zum Bauen, falls Windows-Anwendungen unter Wine komisch™ aussehen sollten und man mit dem nicht ganz einfachen LDCad klarkommt. LDCad hat ja auch gegenüber MLCad den Vorteil, daß man Teile aneinander ausrichten kann und nicht nur am Raster.



Dorothea Williams
27.07.2020, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

JuL hat geschrieben:

[…] aber LDView kann auch nach .pov exportieren
(letzterer wirft bei mir allerdings öfters eine „unerwartet beendet“-
Fehlermeldung beim ganz gewöhnlichen Schließen des Programms).

Das macht 'LDView' v4.1 bei mir auch immer regelmäßig dann, wenn die angezeigte LDR-Datei bestimmte Bauteile (in Trans-Farben) enthält. Unter anderem ”Tile 1 x 1 Round” (”#98138”).

[image]

Anfangs dachte ich an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Graphiktreiber. Nachdem der Absturz bei Programmende aber sowohl auf meinem Desktop-PC als auch Notebook auftritt, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


5N00P1
14.08.2020, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Also für Stud.io hat mir dieser Thread sehr geholfen: https://www.eurobricks.co...64040-studio-on-linux/ kann ich nur empfehlen. Seit dem läuft bei mir das Design & die Instruction sehr gut!



Dorothea Williams
15.08.2020, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Dorothea Williams hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
[…] aber LDView kann auch nach .pov exportieren
(letzterer wirft bei mir allerdings öfters eine „unerwartet beendet“-
Fehlermeldung beim ganz gewöhnlichen Schließen des Programms).

Das macht 'LDView' v4.1 bei mir auch immer regelmäßig dann, wenn die angezeigte LDR-Datei bestimmte Bauteile (in Trans-Farben) enthält. Unter anderem ”Tile 1 x 1 Round” (”#98138”).

[image]

Anfangs dachte ich an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Graphiktreiber. Nachdem der Absturz bei Programmende aber sowohl auf meinem Desktop-PC als auch Notebook auftritt, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

Ist in den Einstellungen (Menü ”Edit | Preferences…”), Reiter ”Geometry” die Option ”BFC” aktiviert? Sollte die Option aktiviert sein, diese versuchsweise deaktivieren.

Hiernach treten die Programmabstürze bei mir nicht mehr auf.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
23.12.2020, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Saluton!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
JuL hat geschrieben:
[…] aber LDView kann auch nach .pov exportieren
(letzterer wirft bei mir allerdings öfters eine „unerwartet beendet“-
Fehlermeldung beim ganz gewöhnlichen Schließen des Programms).

Das macht 'LDView' v4.1 bei mir auch immer regelmäßig dann, wenn die angezeigte LDR-Datei bestimmte Bauteile (in Trans-Farben) enthält. Unter anderem ”Tile 1 x 1 Round” (”#98138”).

[image]

Anfangs dachte ich an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Graphiktreiber. Nachdem der Absturz bei Programmende aber sowohl auf meinem Desktop-PC als auch Notebook auftritt, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

Ist in den Einstellungen (Menü ”Edit | Preferences…”), Reiter ”Geometry” die Option ”BFC” aktiviert? Sollte die Option aktiviert sein, diese versuchsweise deaktivieren.
Hiernach treten die Programmabstürze bei mir nicht mehr auf.

Interessant & danke. In letzter Zeit trat es bei mir nicht mehr auf, aber ja,
wie ich gerade sehe, habe ich im Moment BFC aus.

Ad LEGO & Co.
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dorothea Williams
26.12.2020, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Allerdings leidet bei deaktiviertem ”BFC” die Darstellungsqualität ein wenig. Beim alltäglichen Betrachten von digitalen Bauten ein eher zu vernachlässigender Umstand. Sollen hingegen über die interne Funktion ”Snapshot” Bilder angefertigt werden, ist die Aktivierung der ”BFC”-Funktion zu empfehlen. Der damit einhergehende Nachteil gelegentlicher Programmabstürze beim Neuladen oder Aktualisieren der Ansicht muß dabei kurzfristig in Kauf genommen werden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: