langemat
25.04.2020, 01:52

+14Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Dank COVID-19 gibt es reichlich Zeit mal wieder was fürs Hobby zu tun. Und da habe ich mich entschieden, meine V110 aus dem Jahr 2011 zu überarbeiteten. Seit damals sind reichlich neue Steine und somit neue Möglichkeiten hinzugekommen. Auch bei den Abmessungen habe ich nun mehr darauf geachtet, die Proportionen besser zu "treffen", was halt mit dem Lego-Raster und meinen Möglichkeiten realisierbar ist. Es ist ja so, dass das Digitale dir zwar das Wühlen und den dünnen Geldbeutel erspart, dir die Baufertigkeit aber nicht abnimmt.
Das Modell besteht aus 908 Steinen in 15 Farben und ist - wie all meine Zugmodelle - 8 Noppen breit. Die Länge beträgt 34 Noppen (ohne Puffer und Kupplung). Fuer die neue Version habe ich mir auch eine Inneneinrichtung gegönnt, die allerdings der V100 der Deutschen Bundesbahn nachempfunden ist, weil ich nichts fuer die V110 finden konnte. Da es sich bei der V110 und der V100 aber um sehr ähnliche Lokomotiven handelt, gehe ich davon aus, dass die sich im Inneren auch nur wenig voneinander unterscheiden.
Beim gezeigten Modell handelt es sich um die "push version", ohne Motorisierung. Die wäre zwar möglich, wenn es denn einmal ein echtes Modell werden würde, allerdings müsste man dann auf ein paar Details verzichten.
Apropos Details: Ein Nachbau mit echten Steinen ist möglich, von den selbst dekorierten Steinen einmal abgesehen. Bis auf 5 Teile, wo es die genutzte Farbe im Moment nicht gibt, sind alle im Legosortiment vorhanden. Aber keine Sorge, diese 5 würden sich leicht durch andere ersetzen lassen. Muss ich im Digitalen aber nicht machen
So, Bla-Bla genug, hier sind die Bilder:

[image]



[image]



[image]


Hier kannst du mal reingucken.


Und das ist die V110 aus 2011 zum Vergleich. Die damals gab es sogar "in echt".

[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Thomas52xxx , Kroko , cimddwc , beerly , marswatcher , Turez , Micha2 , Beobachter74 , Matze2903 , opafejo , Falk , JuL , Legoviller , Andor gefällt das (14 Mitglieder)


Gesamter Thread: