langemat
25.04.2020, 01:52

+14Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Dank COVID-19 gibt es reichlich Zeit mal wieder was fürs Hobby zu tun. Und da habe ich mich entschieden, meine V110 aus dem Jahr 2011 zu überarbeiteten. Seit damals sind reichlich neue Steine und somit neue Möglichkeiten hinzugekommen. Auch bei den Abmessungen habe ich nun mehr darauf geachtet, die Proportionen besser zu "treffen", was halt mit dem Lego-Raster und meinen Möglichkeiten realisierbar ist. Es ist ja so, dass das Digitale dir zwar das Wühlen und den dünnen Geldbeutel erspart, dir die Baufertigkeit aber nicht abnimmt.
Das Modell besteht aus 908 Steinen in 15 Farben und ist - wie all meine Zugmodelle - 8 Noppen breit. Die Länge beträgt 34 Noppen (ohne Puffer und Kupplung). Fuer die neue Version habe ich mir auch eine Inneneinrichtung gegönnt, die allerdings der V100 der Deutschen Bundesbahn nachempfunden ist, weil ich nichts fuer die V110 finden konnte. Da es sich bei der V110 und der V100 aber um sehr ähnliche Lokomotiven handelt, gehe ich davon aus, dass die sich im Inneren auch nur wenig voneinander unterscheiden.
Beim gezeigten Modell handelt es sich um die "push version", ohne Motorisierung. Die wäre zwar möglich, wenn es denn einmal ein echtes Modell werden würde, allerdings müsste man dann auf ein paar Details verzichten.
Apropos Details: Ein Nachbau mit echten Steinen ist möglich, von den selbst dekorierten Steinen einmal abgesehen. Bis auf 5 Teile, wo es die genutzte Farbe im Moment nicht gibt, sind alle im Legosortiment vorhanden. Aber keine Sorge, diese 5 würden sich leicht durch andere ersetzen lassen. Muss ich im Digitalen aber nicht machen
So, Bla-Bla genug, hier sind die Bilder:

[image]



[image]



[image]


Hier kannst du mal reingucken.


Und das ist die V110 aus 2011 zum Vergleich. Die damals gab es sogar "in echt".

[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Thomas52xxx , Kroko , cimddwc , beerly , marswatcher , Turez , Micha2 , Beobachter74 , Matze2903 , opafejo , Falk , JuL , Legoviller , Andor gefällt das (14 Mitglieder)


MTM
25.04.2020, 05:16

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo Matthias,

deine V100ost sieht gut aus. Da gibt es kaum etwas dran zu meckern. Lediglich die grauen Laserschwertstangen unten an den Rädern seh ich kritisch. So, wie die befestigt sind, ist ihnen kein langes Leben an der Lok beschert. Die werden schnell abfallen.

Ich hab mal nach den fünf nicht vorhandenen Teilen gesucht: Gar nicht so einfach, aber:

1. Wedge 2 x 1 with Stud Notch Left in dark red
2. Wedge 2 x 1 with Stud Notch Right in dark red
3. Brick, Modified 1 x 1 with Handle in dark red
4. Tile, Modified 1 x 1 Half Circle Extended (Stadium) in dark red
und 5. Ich weiß nicht, mit welchem Teil du die unteren weißen Lampen befestigt hast. Das sieht wie die Hälfte von diesem Teil aus: Plate, Modified 2 x 2 x 2/3 with 2 Studs on Side, allerdings sieht man hier, dass es vorn vermutlich dunkelrot ist (gelber Kreis), an der Seite aber tan (grüner Kreis)

[image]



MTM



langemat
25.04.2020, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo MTM,

na da haste dir aber Arbeit gemacht, alle Teile rauszusuchen.
Was deine Frage mit dem "Lampenhalter" an den Ecken angeht. Es handelt sich um ein dekoriertes Teil, und zwar um dieses:

[image]



Was die Bezeichnung angeht, V100 oder V110 werde ich langsam verrückt, oder verstehe es nicht. Dies war meine Vorlage:

[image]



...und da sieht man ja auf den Schildern "110". Da dachte ich mir, ist's eine V110. Und gebe ich bei Google "V100" ein, bekomme ich überwiegend diese DB Lok angezeigt. Wenn ich "V110" eingebe, erhalte ich dagegen die Lok, die ich nachgebaut habe. Am Ende ist es aber auch Wurscht, so lange es gefällt.
Übrigens: Die Laserschwert-Klingen unten an den Drehgestellen halten sehr gut. Das Drehgestell hatte ich nämlich in "real" nachgebaut und solange der Gleisraum frei ist, sehe ich keinerlei Bedenken. Wenn allerdings Kinderhände im Spiel sind oder Bahnsteige die zu nah heranragen, übernehme ich keine Garantie.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


opafejo gefällt das


Thomas52xxx
25.04.2020, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

langemat hat geschrieben:

...und da sieht man ja auf den Schildern "110". Da dachte ich mir, ist's eine V110. Und gebe ich bei Google "V100" ein, bekomme ich überwiegend diese DB Lok angezeigt. Wenn ich "V110" eingebe, erhalte ich dagegen die Lok, die ich nachgebaut habe. Am Ende ist es aber auch Wurscht, so lange es gefällt.

Ich finde die Lok großartig. Die Evolution von Deinem Erstlingswerk ist gut zu erkennen.

"V100 Reichsbahn" würde wahrscheinlich zu den besten Treffern führen. Hintergründiges zu den EDV-Nummern von Bundesbahn (ab 1968) und Reichsbahn (ab 1970) fidnest Du in der Wikipedia.

Für unsere Eisenbahn ist die Digitalisierung kein Neuland, sondern wird seit nunmehr einem halben Jahrhundert gelebt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
25.04.2020, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
Lok24
25.04.2020, 09:42

+7Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo,

schade dass hier immer mehr Beiträge auftauchen die "Modelle" zeigen die so gar nicht baubar sind.

Man liest sich dann durch eine Menge Text um festzustellen, dass es entscheidende Teile so gar nicht gibt.
Enttäuschend.

Oder es werden "Entwicklungen" eingestellt die auf nicht-LEGO-Steinen basieren, die gehören hier auch nicht hin.



MTM , womo , mcjw-s , railtobi , Ossilego , Monteur , cubo gefällt das (7 Mitglieder)


railtobi
25.04.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

schade dass hier immer mehr Beiträge auftauchen die "Modelle" zeigen die so gar nicht baubar sind.

Man liest sich dann durch eine Menge Text um festzustellen, dass es entscheidende Teile so gar nicht gibt.
Enttäuschend.

Oder es werden "Entwicklungen" eingestellt die auf nicht-LEGO-Steinen basieren, die gehören hier auch nicht hin.

Ich gebe dir recht, ich finde es auch nicht schön , wenn tolle Loks gebaut werden mit 3d gedruckten Teilen oder filigrane Strukturen mit Sekundenkleber gefestigt werden. Ich dachte mal, der Kompromiss waren fremde Eisenbahn Räder und selbst abgelängte Rohre.
Naja, ich fände eine baubare Lösung schön.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Beobachter74
25.04.2020, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

+1Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Schönes Modell!
Da merkt man, wie das Verständnis von Details über die Jahre und mit der Erfahrung wächst und dann umgesetzt wird.
Wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen von Digital auf Analog!
Das Teile zusammenkaufen wird ja hier und da herausfordernd sein.
Zum digitalen Medium beim Designen greife ich eigentlich nie.
Ab er so ist das mit dem Teile zählen etwas einfacher. :-D

Und ich bin mir sicher für z.B. die dunkelroten Dachecken fällt dir eine Zwischenlösung beim Bauen ein.
Für jegliche auch nur angedeutete Miesmache gibt es bezogen auf deine MOC Präsentation innerhalb dieses Freds keinerlei (!) Grund.

Grüße

B.



Thomas52xxx gefällt das


langemat
26.04.2020, 02:42

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

+3Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Naja, da will ich mal auch noch was dazu sagen:
Zum einen gibt es hier nun einmal die Rubrik "Digital" und dieses Medium hat halt keine Grenzen, insbesondere nicht, was Farb-Stein-Kombinationen und Dekore angeht. Da nehmen sich halt Leute die Freiheit und nutzen es, was völlig ok ist.
Was Lego und andere Stecksteinhersteller angeht, ist es nun einmal so, dass sich die Welt geändert hat und Lego nicht mehr allein am Markt ist. So ist das eben. Und die Nutzung von fremden Eisenbahnrädern und das Ablängen von Rohren ist doch am Ende auch nichts anderes oder genauso verwerflich, wie immer man das sehen will. Und Kleben kommt bei mir nicht in die Tüte, oder das Modell. Man kann es in den Bildern nicht sehen, aber Stabilität ist eines meiner Kernziele, die nur an sehr wenigen stellen dem Detail Vortritt lassen muss. Und eine Noppe hält auch schon ganz schön gut.
Zum Modell selbst kann ich nur sagen, dass ich nur Steinformen benutze, die Lego auch im Sortiment hat, auch im Digitalen. Das Modell ist rein technisch also absolut nachbaubar. Was Farben angeht, nehme ich mir im Digitalen mehr Freiheiten heraus. Man könnte aber das Modell in Rot-Weiss nachbauen, da gibt es alle Teile, auch in den entsprechenden Farben.
So, wieder so viel Text. Als Belohnung gibt es noch ein paar Bilder meiner V110/V100 mit einer wunderschönen Doppelstocktraktion:

[image]


[image]



Sehe gerade, das die weißen Toilettenfenster so herausstechen. Da muss ich wohl nochmal was an der Farbe ändern


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Matze2903 , Ossilego , Turez gefällt das


Ossilego
26.04.2020, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

+1Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

langemat hat geschrieben:

Naja, da will ich mal auch noch was dazu sagen:
Zum einen gibt es hier nun einmal die Rubrik "Digital" und dieses Medium hat halt keine Grenzen, insbesondere nicht, was Farb-Stein-Kombinationen und Dekore angeht. Da nehmen sich halt Leute die Freiheit und nutzen es, was völlig ok ist.
Was Lego und andere Stecksteinhersteller angeht, ist es nun einmal so, dass sich die Welt geändert hat und Lego nicht mehr allein am Markt ist. So ist das eben. Und die Nutzung von fremden Eisenbahnrädern und das Ablängen von Rohren ist doch am Ende auch nichts anderes oder genauso verwerflich, wie immer man das sehen will. Und Kleben kommt bei mir nicht in die Tüte, oder das Modell. Man kann es in den Bildern nicht sehen, aber Stabilität ist eines meiner Kernziele, die nur an sehr wenigen stellen dem Detail Vortritt lassen muss. Und eine Noppe hält auch schon ganz schön gut.
Zum Modell selbst kann ich nur sagen, dass ich nur Steinformen benutze, die Lego auch im Sortiment hat, auch im Digitalen. Das Modell ist rein technisch also absolut nachbaubar. Was Farben angeht, nehme ich mir im Digitalen mehr Freiheiten heraus. Man könnte aber das Modell in Rot-Weiss nachbauen, da gibt es alle Teile, auch in den entsprechenden Farben.
So, wieder so viel Text. Als Belohnung gibt es noch ein paar Bilder meiner V110/V100 mit einer wunderschönen Doppelstocktraktion:

[image]


[image]



Sehe gerade, das die weißen Toilettenfenster so herausstechen. Da muss ich wohl nochmal was an der Farbe ändern



Hallo Matthias,
den Zug gibt es auch aus richtigem Lego

Gruß Torsten

[image]


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Pearl1971 gefällt das


langemat
26.04.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellok V110 der Deutschen Reichsbahn

Schoen sieht der aus. "Echt" hat schon was, zumal wenn man die Steine und Farben zur Hand hat. Bei mir sehen meine Modelle immer wie Papageien aus. Deswegen finde ich Digital so toll. Da kann man seinen Traum zumindest schon mal so bewundern.
Die "Russische" habe ich auch noch vor mir. Aber erst mal ist die BR250 dran.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: