Lok24
03.04.2020, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
Lok24
03.04.2020, 17:44

Re: Komplettanlage - Stell- bzw. Bedienpult

Hallo Andreas,

Fürst von Noppenberg hat geschrieben:

Ich hatte schon mal eine Fliese mit einem etwas größerenm Durchmesser aufgebohrt und die ist mir dabei quasi zerplatzt.
Bei einem anderen Versuch hat sich beim Bohren der Bohrer natürlich entsprechend so verschoben, dass er sich nach der glatten Fläche später in den Bereich mit dem geringsten Widerstand schiebt.

Dahingehend die Frage ob hier jemande Erfahrungen damit hat.

Ja, habe ich. Wie geschrieben: anzeichen, dann ganz leicht ankörnen und mit einem Zentrierbohrer arbeiten.
Es gehen aber auch ganz normal Metallbohrer.
Dazu Ständerbohrmaschienen und Maschinenschraubstock.

Fürst von Noppenberg hat geschrieben:
- Zum Bohren werde ich demnächst mal mit nem Dremel ran gehen. Bei der Umdrehung dürfte sich der Bohrer vermutlich durch das Material "durchschweißen".

Ich habe auch einen, finde ich aber zum Bohren eher schwierig.

Fürst von Noppenberg hat geschrieben:
- Ich hätte allerdings auch gern einen Tipp wie ich den Gleisverlauf / Gleisplan auf die Fliesen drauf bekomme. Gibt es da irgend wo aufklebbare Sticker? Oder z.B. Lenkerband in etwa der Hälfte der handelsüblichen Breite? -

Ja, es gibt Whiteboard Tape oder auch Abdeckband für Lackierer.

Fürst von Noppenberg hat geschrieben:
- Wie baue ich nen klappbaren und trotzdem ordentlich stabilen Deckel? meine aktuellen Versuche scheitern leider.

Eine Holzplatte drunter?

Dein Bild und die Aussage, dass Du erkennen willst wo ein Zug steht haben mich ein wenig vom Thema abgebracht, sorry dafür. Ich hatte das auch schon mal gebaut, aber mit 12V und EV3. Bei der Modellbahn gibt es da die verschiedensten Varianten, abhängig vom Gleis- und Stromsystem.
Aber heutzutage arbeiten die alle mit Zugverfolgung.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: