bernd-das-brot
22.03.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Stay at Home

Falk hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Als Risikopatient bin ich zwar auch dafür, manches nicht so hochkochen zu lassen und etwas rationaler an einige Dinge heranzugehen, aber der Punkt, wo man es als Grippewelle abtun kann, ist schon lange überschritten. Dazu ist die Lage zu ernst.

Meine Freundin gehört zur Risikogruppe. Bei den "just a flu" und "just wash your hands" Kommentaren hätte ich von Anfang an im Strahl kotzen können.

Grüße,
Falk


Das mit dem Hände waschen passt schon, man muß nur wirklich 30 Sekunden durchhalten. Die Desinfektionsmittel gehören in die Klinik, nicht ins Haus. Wir leben schon sauber genug, das sieht man an den Allergien, die viele mittlerweile mit sich herumschleppen.

Ich habe lange Zeit in einer Wäscherei gearbeitet, die ausschließlich Krankenhauswäsche bearbeitet hat. Die Arbeiter auf der Schmutzseite waren die mit den wenigsten Krankheitstagen. Es wurde auch immer mal wieder diskutiert, ob, außer den üblichen Impfungen, wie z.B. gegen TBC, noch diverse andere Impfungen sinnvoll wären, bei der SARS-Epedemie stand das auch wieder im Raum. Unser Betriebsarzt und die Sachverständigen bei der BG, bei denen wir auch gefragt haben, waren sich einig darin, daß die Erreger schon abgestorben sind, bis die Wäsche bei uns angekommen ist, was in der Regel nach ca. 24 Stunden der Fall war. Das Immunsystem entwickelt bei Kontakt mit den abgestorbenen Erregern aber trotzdem Antikörper dagegen, eben wie bei einer Impfung. Das ist auch ein Problem bei Covid-19: Von den üblichen Grippeviren sind wir dauernd umgeben, die wenigsten von uns hatten aber jemals Kontakt mit abgestorbenen Viren dieses neuen Stamms, um eine natürliche Immunität zu entwickeln, weshalb es sich so rasend verbreiten kann.

Der Hauptansteckungsweg ist über Tröpfchen oder den direkten Kontakt mit einem Träger, z.B. beim Händeschütteln, und anschließendem bohren in der Nase . An der Luft und auf Oberflächen ist die Lebensdauer dieser Viren eng begrenzt. Genaue Zahlen gibt es zu Covid-19 im Speziellen noch nicht, von anderen Viren aus der Gruppe der Coronaviren weiß man aber, daß sie auf einer optimalen Oberfläche etwa 72 Stunden überleben können, diese findet man in der Realität aber nicht. Das Milieu, daß beim Waschen mit Seife erzeugt wird, gehört nicht dazu, dort sind nach 30 Sekunden praktisch alle abgetötet. Desinfektionsmittel sind zwar schneller, töten aber auch viele gute Bakterien ab und schaden so mehr.

Hände waschen, Abstand halten und, wenn's geht, Zuhause bleiben. Leider muß man das immer wieder wiederholen, denn es gibt immernoch Mitbürger, die sich des Ernst der Lage noch nicht bewusst sind oder einfach nix oder niemanden zu verlieren haben. Ich habe Familienangehörige, die zur Risikogruppe gehören und ich halte mich daran. Am schwersten ist es für Junior, da er eine sehr enge Bindung zu seinen Großeltern hat und aktuell nicht hingehen darf.



Gesamter Thread: