Hallo Zusammen,
ich habe gestern meinen Lego Technic Top Gear Ralley Wagen (42109) bekommen.
Ich habe ihn dann zusammen gebaut und wollte eine Runde fahren.
Wenn ich die App starte, kalibriert sich der Motor.
Leider stehen danach die Räder immer schräg.
Nach meinem Verständnis steht der Motor immer falsch.
Anbei ein paar Bilder, die das belegen sollen.
Lok24
14.03.2020, 18:02
Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep
Editiert von
Lok24
14.03.2020, 18:03
Meines Erachtens (habe das Set nicht) kann das nicht funktionieren.
So wie ich das sehe:
- Du baust das nach Anleitung zusammen
- Beim Einschalten fährt der Motor dann nach rechts und links, misst wie weit er gekommen ist und errechnet daraus die Mitte.
- Er fährt jeweils bis zum Anschlag
D.h. wenn irgendwas den Weg behindert rechnet er falsch.
Dreh dochmal bei ausgeschaltetem Modell an dem Zahnrad, lässt sich das in beide Richtungen gleich schwer gleich weit drehen?
Ich glaube deine Aussage mit dem falsch errechnen ist nicht ganz abwägig.
Ich habe via APP das Modell zurück gesetzt.
Dann verbinde ich das Modell und er stellt sich sofort schräg.
Dann kalibriert er und steht wieder schräg.
Ich habe mal ein Video erstellt.
http://daten-transport.de/?id=JqfGX7LzpMyG
Vielleicht seht ihr ja sofort, wo das Problem ist.
Für das Video habe ich nochmal die App gelöscht und neu installiert, mich mit dem Controller verbunden und dann die Kalibrierung gestartet.
Beantworte doch bitte mal die Frage, danke.
Ach Leute
es kann doch nicht so schwer sein. Zahnrad am Motor abnehmen, Kalibration durchlaufen und dann das Zahnrad wieder in Lenkungsmittelstellung aufschieben auf die Achse und erneut kalibrieren. Dann sollte es das gewesen sein.
mfg GBCPeter
GBCPeter hat geschrieben:
Hallo,
also bei meinem 42109 stehen die Vorderräder auf geradeaus.
Beim ersten Einschalten wurde eine neue Firmware in den Hub geladen.
Danach konnte ich das Modell kalibrieren. Das Kalibrieren ohne angebautes Zahnrad macht doch überhaupt keinen Sinn, da der Motor ja kein Servomotor ist. Ich würde mal vermuten Stecker nicht richtig drin, oder Kabel oder Motordrehwinkelgeber defekt.
Gruß
R.G.
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, und es wie folgt gelöst:
1, Der Motor mist nix aus, er kalibriert nur die Sensorstellung soweit ich das über Wireshark festgestellt habe.
Würde er, wie werner meint, die Anschläge "erstasten" surch Abschaltung, würde die Kalibrierfahrt im Kraftlosen zustand (unverbaut, oder eingebaut mit nicht verbautem Lenkzahnrad nicht arbeiten, was sie aber macht.
Wie gesagt: Füre die Kalibrierung einmal aus ohne Zahnrad auf der Achse, das ist deine Mittelstellung.
Das Problem ist nun zunächst mal, nur das Zahnrad auf das Lenkgestänge aufzusetzen ohne die Lenkung oder Motorwelle zu verschieben.
Da das Lenkgetriebe viel spiel hat sollte das möglich sein.
Das größere Problem: Im Zweifel steht die "Kreuzwelle"(kenne die richtige Bezeichnung dieser Achse nicht), nicht geeignet um das Endstüch genau mittig auf diese zu stecken.
Da hilft nur die Kreuz-Aufnahme im "T-Stuck" so lange zu weiten, wis diese stram, jedoch leicht justierbar auf diese Achse passt.
Ansonsten führt die Stellung der "X"- förmigen Achse immer dazu das man das T-Stück nur schief aufsetzen kann,
Hife das hilft.
Black_Sheep hat geschrieben: