Black_Sheep
14.03.2020, 15:26

Problem mit Lego 42109

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Lego Technic Top Gear Ralley Wagen (42109) bekommen.

Ich habe ihn dann zusammen gebaut und wollte eine Runde fahren.

Wenn ich die App starte, kalibriert sich der Motor.

Leider stehen danach die Räder immer schräg.

Nach meinem Verständnis steht der Motor immer falsch.
Anbei ein paar Bilder, die das belegen sollen.

[image]


Bild 1 ist gemäß Anleitung

[image]


Bild 2 ist wie ich es zusammen gebaut habe

[image]


Bild 3 ist nach der Motorkalibrierung (App verbindet sich mit Steuerteil und kalibriert die Positionen)


Kann man den Motor irgendwie einstellen ?

Normalerweise sollte nach dem Selbsttest (Selbstkalibrierung) die Kreuzstange wie ein + stehen.
Aber er stellt sich automatisch immer auf ein x und somit stehen die Räder schief.

Beim Fahren muss ich dann immer selber korrigieren.

Ist das ein defekt am Motor, oder kann ich da selber was machen ?


Vielen Dank

Grüße



voyagetom
14.03.2020, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Motor VOR dem Einbau kalibrieren !

Motor jetzt alle Verbindungen lösen, Einschalten, kalibrieren, Verbindungen wieder herstellen.


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Black_Sheep
14.03.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Danke für die Erklärung.

Damit ich das richtig verstehe.
Mit kalibrieren meinst du an der Stelle, dass ich über die App einfach verbinde und er seine automatische Kalibrierfahrt macht ?



Black_Sheep
14.03.2020, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Ich habe jetzt ohne Verbindungen (wie es bei dir steht) kalibriert.

Der Motor bleibt weiterhin bei der x Stellung stehen und nicht bei +.


Kalibriert habe ich über die APP.



Lok24
14.03.2020, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Editiert von
Lok24
14.03.2020, 18:03

Re: Problem mit Lego 42109

Meines Erachtens (habe das Set nicht) kann das nicht funktionieren.

So wie ich das sehe:
- Du baust das nach Anleitung zusammen
- Beim Einschalten fährt der Motor dann nach rechts und links, misst wie weit er gekommen ist und errechnet daraus die Mitte.
- Er fährt jeweils bis zum Anschlag

D.h. wenn irgendwas den Weg behindert rechnet er falsch.

Dreh dochmal bei ausgeschaltetem Modell an dem Zahnrad, lässt sich das in beide Richtungen gleich schwer gleich weit drehen?



Black_Sheep
14.03.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Ich glaube deine Aussage mit dem falsch errechnen ist nicht ganz abwägig.

Ich habe via APP das Modell zurück gesetzt.

Dann verbinde ich das Modell und er stellt sich sofort schräg.

Dann kalibriert er und steht wieder schräg.



Black_Sheep
14.03.2020, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Ich habe mal ein Video erstellt.

http://daten-transport.de/?id=JqfGX7LzpMyG

Vielleicht seht ihr ja sofort, wo das Problem ist.

Für das Video habe ich nochmal die App gelöscht und neu installiert, mich mit dem Controller verbunden und dann die Kalibrierung gestartet.



Lok24
15.03.2020, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Beantworte doch bitte mal die Frage, danke.



Black_Sheep
15.03.2020, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109


D.h. wenn irgendwas den Weg behindert rechnet er falsch.

Dreh dochmal bei ausgeschaltetem Modell an dem Zahnrad, lässt sich das in beide Richtungen gleich schwer gleich weit drehen?


Beide Richtungen gleich schwer und gleich weit drehbar.



GBCPeter
15.03.2020, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Ach Leute
es kann doch nicht so schwer sein. Zahnrad am Motor abnehmen, Kalibration durchlaufen und dann das Zahnrad wieder in Lenkungsmittelstellung aufschieben auf die Achse und erneut kalibrieren. Dann sollte es das gewesen sein.

mfg GBCPeter



Black_Sheep
15.03.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von GBCPeter

Re: Problem mit Lego 42109

GBCPeter hat geschrieben:

Ach Leute
es kann doch nicht so schwer sein. Zahnrad am Motor abnehmen, Kalibration durchlaufen und dann das Zahnrad wieder in Lenkungsmittelstellung aufschieben auf die Achse und erneut kalibrieren. Dann sollte es das gewesen sein.

mfg GBCPeter



Hallo Peter,

genau das hat bereits der Kollege voyagetom empfohlen.

Aber das hat eben nicht funktioniert.

(ich habe die bisher gennanten Ideen schon vor der Threaderstellung alle durchgemacht, nur nochmal für euch wiederholt, damit ich diese Fehler ausschließen kann)
Auch in allen erdenklichen Konstellationen.

Also anstatt das Problem als einfach darzustellen, bitte vorher den Thread lesen. DANKE !


Grüße



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: