Beobachter74
09.02.2020, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von trompeter

Re: Kleine Eisenbahnanlage

Hallo Eisenbahner!
Freue mich für dich, dass du Platz für eine echte Anlage schaffen konntest. Darauf bin ich neidisch!

Ich schaue mir oft die Bilder von den großen Ausstellungsanlagen an. In Europa und vor allem US.
Dabei zum Thema Steigungen: In der Natur sind Steigungen ja wesentlich geringer als oft im Modell gefordert. HO oder N Eisenbahner nutzen daher mehr die Bautechnik das Gelände steigen und sinken zu lassen. Täler werden nach unten gebaut und Berge nach oben. Die Gleise bleiben dabei auf sehr ähnlichem Niveau. Das schont die Antriebe der Lokomotiven, fordert keine kritischen Streckenführungen und es fördert die Betriebssicherheit.
Die großen Lego Bahnen machen das aus eben diesen Gründen genau so. Gibt reichlich Bilder auf Flickr dazu. Da kannst du dich im Gelände modellieren mit 2x4 Steinen gehörig austoben.

Zum 9 Volt System: Auch wenn ich derzeit nur und reichlich 9 Volt Kram habe, baue ich fast alle Loks mit PF oder PUP. Im Falle einer Anlage (räumliche Begrenzung) würde ich eher auf fremde Gleissysteme mit mehr Möglichkeiten bei Radien und Symmetrie zurückgreifen.

Gruß

B.



Gesamter Thread: