Mylenium
04.01.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

Das Problem ist aber, das spiegelt nicht wieder wie die FTC das Gesetz interpretiert und umsetzt.


Korrekt.

tmctiger hat geschrieben:
denn wenn man da was falsch macht kann das sehr schnell ins Auge gehen - auch für uns Europäer.


Praktisch nein. Du bist als Europäer ja nicht in Reichweite der FTC und eine kleine Behörde mit 130 Mio. USD Jahresbudget, 1200 Angestellten und wichtigeren Aufgaben wie Börsen- und Finanzmarktaufsicht wird jetzt nicht jeden kleinen YouTuber überprüfen oder gar aufwendige Rechtshilfeersuchen an ausländische Staaten en masse rausfeuern. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist wirklich, dass YT automatisch deinen Kanal stilllegt, weil sich irgendein Ami darauf verirrt hat und den Meldeknopf drückt. Hat aber mit der FTC nix zu tun. Das ist dann einfach YouTubes Willkür bzw. vorbeugende Kriecherei.

Mal ganz grundsätzlich für die weniger Englisch-Affinen: Das FTC-Settlement spricht ganz grundsätzlich nur von "verifiable parental consent" (überprüfbare Zustimmung der Eltern) und "age verification" (Altersprüfung), beides Punkte, die YT ohne Probleme technisch umsetzen könnte. Darüber hinaus gelten 10 Punkte zur Klassifizierung, ob sich ein Video nun gezielt an Kinder richtet. Das ist der einzig unklare Punkt, weil es dazu (noch) keinen Leitfaden von der FTC oder ein Musterurteil gibt. Legal Eagle führt aber durchaus berechtigt aus, dass nach Grundsätzen eines fairen Prozesses mehrere dieser Kriterien erfüllt sein müssen, um den Kanal entsprechend einzustufen. Im Gegensatz zu all der Panikmache reicht es eben nicht, wenn nur ein Spielzeug oder ein paar LEGO Steine im Bild sind oder da infantile 8bit-Videospielmusik dudelt.

Natürlich hilft das jetzt erstmal niemandem weiter, weil man sich vorerst den YT-Regeln unterwerfen und das Spiel mitspielen muss, aber es gibt Hoffnung, dass es nicht so drastisch wird, wie alle befürchten und dass es auch irgendwann besser wird, wenn sich alles eingeschliffen hat... My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: