MTM
04.01.2020, 13:50

Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Hallo ihr,

vor einem Monat geisterte ja das reale Gespenst COPPA durch die youtube-Welt und verbreitete Angst und Schrecken unter den Let's Playern und auch denen, die LEGO-Videos machen. Laut dessen muss ab Januar 2020 jeder Kanal als "kindgerecht" oder "erwachsenengerecht" markiert werden. Kindgerechte Kanäle dürfen nicht monetarisiert werden, das heißt: Mit denen kann man kein Geld verdienen. Da einige genrespezifische Youtuber das aber hauptberuflich machen, war die Unsicherheit groß.
Wie immer bei solchen Veränderungen gibt es einen Aufschrei, wenn die Veränderung publik wird, aber dann kaum noch Informationen hinterher.

Nun ist es Januar 2020 und ich stelle kaum Veränderungen fest: Ich kann nicht erkennen, dass irgendein Kanal eine Kennzeichnung trägt: Einige senden weiter (Held der Steine, , andere nicht, könnte allerdings auch am Jahresanfang liegen. Ich hab in meiner Abonnentenliste nicht nur LEGO-Kanäle, sondern auch Modellbahn, Maker, und eine Menge andereren Kram. Generell gab es in den letzten Tagen weniger Videos - das ist nicht alles auf COPPA zurückzuführen. Allerdings hab ich eine größere "Verabschiedungswelle" erwartet, die auch ausgeblieben ist.


Hat jemand genauere Informationen und fundiertes Hintergrundwissen dazu?

Danke.

MTM



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
04.01.2020, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Navigation hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
und so


Also zusammengefasst:

Wenn man sein Video als kindgerecht einstuft, kann man es (Nachteil) nicht monetarisieren, einen Vorteil gibt es nicht.

Wenn man sein Video nicht als kindgerecht einstuft, kann man (Nachteil) belangt werden, falls es doch kindgerecht ist, aber man kann es zumindest (Vorteil) monetarisieren?


Hallo René,

jup, korrekt - so ist es. Und jetzt haben alle die Hosen voll, weil die Strafen die möglich sind, so absurd hoch sind: ~40.000$ PRO Regelverstoß! Also PRO Video das laut FTC falsch eingestuft wurde.

Ach ja noch einen Nachteil hast du: Die Kommentarfunktion unter deinen Videos wird abgeschaltet (laut meinen letzten Kenntnis Stand, obwohl das bei meinen Videos noch nicht passiert ist) und deine Videos werden auch keinen anderen vorgeschlagen. Da ich meine Videos (da zu kleiner Kanal) nicht monetarisiert habe, treffen mich diese beiden Dinge am meisten.

@Mylenium: naja so ganz darauf verlassen würde ich mich nicht, dass die FTC dich nicht belangen kann. 1) will ich vielleicht mal in die USA reisen, 2) gibt es Auslieferungsabkommen. Aber du hast natürlich recht: weil es eine kleine Behörde ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass einem Nichtamerikaner da was passiert - unmöglich hingegen ist es nicht. Und bei ~40.000$ Strafandrohung überlege ich es mir dreimal auch wenn die Chancen erwischt zu werden bei fast null liegen.

Wie gesgat die ganze COPPA Misere (die uns YouTube allerselbst eingebrockt hat) ist noch immer nicht eindeutig geklärt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Navigation
04.01.2020, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

jup, korrekt - so ist es.


Hi Günther,

alles klar, danke. Da ich eh kein Geld damit verdienen kann und muss, habe ich den Kanal sicherheitshalber einfach gelöscht. Hab' keine Zeit für solche Spirenzien Schade höchstens um die 4-Millionen-Diashow der QM2.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Mylenium
04.01.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

2) gibt es Auslieferungsabkommen.


Aber auch da muss ja erstmal ein Antrag gestellt werden und bei der Prüfung eine Straftat vorliegen, die nach deutschem oder internationalem Recht anerkannt ist. Sehe ich bei einer einseitigen Regelung, die sehr US-spezifisch ist, nicht und eine Ausnahme wegen besonderer Schwere auch nicht. Punkt 1) halte ich da für eher bedenklich. Leute kriegen ja manchmal wegen Kleinigkeiten keine Visa...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


jankru
09.01.2020, 04:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Also ich kenne zwei Youtubekanäle bis jetzt, die definitiv von Coppa betroffen sind. Dem Kanal Jangbricks wurde die "zur Playlist hinzufügen" Option abgestellt. Der Kanal Kids got Talent hat komplett die Playlistfunktionen und den Communitytab verloren.Sind aber beides Amerikanische Kanäle. Aber das wird auch vor deutschen Kanälen nicht halt machen, weil Youtube einen Gleichbehandlungsgrundsatz hat.



ReplicaOfLife
09.01.2020, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

jankru hat geschrieben:

Also ich kenne zwei Youtubekanäle bis jetzt, die definitiv von Coppa betroffen sind. Dem Kanal Jangbricks wurde die "zur Playlist hinzufügen" Option abgestellt. Der Kanal Kids got Talent hat komplett die Playlistfunktionen und den Communitytab verloren.Sind aber beides Amerikanische Kanäle. Aber das wird auch vor deutschen Kanälen nicht halt machen, weil Youtube einen Gleichbehandlungsgrundsatz hat.

Jein.
Die Änderungen gelten natürlich weltweit.
Aber es ist zunächst mal jedem Youtuber selbst überlassen, ob und welche seiner Videos er als 'For Kids' markiert. Tut er das, sind an den entsprechenden Videos keine Kommentare möglich, es gibt keine Benachrichtigungen und so weiter. Jang hat das bei dem Großteil seiner Videos getan, z.B. der Held der Steine, Johnny's World oder Blue Brixx hingegen nicht.
Wenn ein Kanal auch den Community Tab verloren hat, bedeutet das, dass der Besitzer den kompletten Kanal als 'For Kids' markiert hat. Das hat Jang nicht getan, er meint ja auch, dass er an neuen Formaten arbeiten würde, die er dann nicht als 'For Kids' einstufen wird.

Youtube hat aber die Möglichkeit, die Channel-Besitzer in dieser Frage zu überstimmen. Sprich, wenn Youtube meint, ein Video oder gar ein kompletter Kanal wäre 'For Kids', kann der Channel Besitzer das nicht mehr so einfach wieder umstellen.


Inwiefern der deutschsprachige Teil Youtubes davon wirklich betroffen ist, wird sich zeigen müssen.

Letztlich ist das ganze ja ohnehin ein Abwälzen der Schuld - Youtube hat gegen US-Recht verstoßen, eine Einigung erzielt und sorgt jetzt dafür, dass es bei weiteren Verstößen nicht mehr selbst haftet, sondern die einzelnen Youtuber. Gleichzeitig verdient Youtube aber an der Werbung, und ich gehe mal stark davon aus, dass sie an personalisierter Werbung deutlich mehr verdienen als an allgemein geschalteter. Und nur letztere wird an 'For Kids'-Videos noch eingeblendet. Insofern könnte man jetzt hypothetisieren, dass Youtube selbst da langfristig gar nicht so aktiv werden wird - Verstöße identifizieren ist Sache der FTC, und Youtube selbst ist ja fein raus...


[image]


Visit me on flickr


jankru
09.01.2020, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Inwiefern der deutschsprachige Teil Youtubes davon wirklich betroffen ist, wird sich zeigen müssen.


Das kann ich dir sagen, weil ich heute mal ein bisschen rum geguckt habe. Diversen auch deutschen Kanälen wurde die Funktion der Playlist und der Kommentare entfernt.

Was Monetarisierung betrifft, hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, dürfte aber halb so schlimm sein, weil die Werbetreibenden, die genau die Zielgruppe haben wollen, haben es ja jetzt ein bisschen leichter, entsprechende Zielgruppe zu erreichen.

Aber das Geweine war schon nicht unbegründet. Das ist schon ein heftiger Einschnitt, wenn dir Funktionen entfernt werden.



MTM
09.01.2020, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Editiert von
MTM
09.01.2020, 23:03

COPPA - meine Videos

Hallo ihr,

ich hab mal bei meinen Videos nachgeguckt - die ich nur auf youtube hochgeladen habe, weil sie in irgendeinem Foren- oder Blogeintrag eingebunden sind. Bei einigen wurde die Kommentarfunktion entfernt, bei anderen nicht. 'Ein System kann ich nicht erkennen: zum Beispiel:

Hier ohne Kommentarfunktion:


Hobby-und-Spiel-Messe 2018

Hier ist die Kommentarfunktion noch da:


Hobby-und-Spiel-Messe 2019

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wieso die Kommentarfunktion ausgeschaltet wird. Jetzt kann ich zwar ein Video hochladen und es zeigen, aber es kann keiner antworten, ob es ihm gefällt oder ggf. Fragen stellen. Damit ist für mich das Sinn, etwas bei Youtube hochzuladen, so gut wie gar nicht mehr gegegeben. Youtube wird für mich daher zur Hochladeplattform ohne Austausch.
Ob es generell sinnvoll ist, dass Spielzeug-Videos alle unter den Kinderschutz fallen, will ich jetzt hier gar nicht diskutieren. Die Standpunkte sind, denke ich, an anderer Stelle ausgiebig diskutiert und gefestigt worden.

MTM



Dirk1313
09.01.2020, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: COPPA - meine Videos

Hallo

Ich konnte teils eine Systematik erkennen.
Bei Videos die bislang keine Kommentare hatten, wurde die Kommentarfunktion bei meinen Videos entfernt.
Da wo es bereits Kommentare gab, wurde keine Änderung vorgenommen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


bernd-das-brot
10.01.2020, 04:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: COPPA - meine Videos

Hattet ihr eure Videos im Vorfeld manuell markiert oder einfach gewartet, bis googles Automatik das erledigt?

Ich hab meine paar Videos manuell als "nicht speziell für Kinder" markiert und bisher hat sich an dieser Einstellung auch noch nichts geändert.



Dirk1313
10.01.2020, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: COPPA - meine Videos

bernd-das-brot hat geschrieben:

Hattet ihr eure Videos im Vorfeld manuell markiert oder einfach gewartet, bis googles Automatik das erledigt?

Ich hab meine paar Videos manuell als "nicht speziell für Kinder" markiert und bisher hat sich an dieser Einstellung auch noch nichts geändert.


Ich hatte selbst nichts gemacht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: