Turez
21.11.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hi Dirk, hallo zusammen,

interessanter Gedanke, das mit transparent vs. ABS. Allerdings liegen zwischen der transparenten Version und der fraglichen ABS-Version mehrere Jahrzehnte, da wäre dann vielleicht ohnehin eine neue Form genutzt worden.

Soweit ich das sehe, stellt sich die Entwicklung dieses Teils wie folgt dar:

1975-1978: Erstmaliges Auftreten, Verwendung in vier Zugsets, ausschließlich transparent und ausschließlich bedruckt und in zwei Bauformen: komplett hohl und mit Mittelröhre ("Pin")
Ab 1980: Verwendung als Umschalter (ABS, bedruckt) bei den 12V-Weichen, dafür braucht es den Achshalter
Ab Mitte der 1980er: Verwendung außerhalb der 12V-Bahn, aber weiterhin nur bedruckt (Uhr, Polizei, Feuerwehr u.Ä.) und weiterhin mit Achshalter
Ab 1991: Erstmalige Verwendung ohne Aufdruck, der Achshalter ist weiterhin vorhanden
Ab 2010: Der Achshalter verschwindet und es gibt eine neue Variante mit mittlerem Noppenhalter

Die Frage wäre also: Hat TLG schon um 2005 versucht, den Achshalter, der ja ein Relikt aus 12V-Zeiten war, loszuwerden? Und haben sie dafür kurzzeitig mit der komplett hohlen Version 772 experimentiert, bevor sich dann die Version mit Noppenhalter durchgesetzt hat? Dafür sprich, dass zwei Datenbanken (Peeron und BL) unabhängig voneinander die Variante 772 um 2006 herum in Sets auflisten. Dagegen spricht, dass es die Version 772 (abgesehen von den bedruckten Teilen aus den 70ern) nicht zu geben scheint.

Ich denke wir sind uns einig, dass es vermutlich auf letzteres hinauslaufen wird. Aber um dies zu untermauern wäre es natürlich schön, wenn sich noch weitere handfeste Belege finden ließen.

Gruß
Jonas