Turez
20.11.2019, 18:30

Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hallo zusammen,

bei der Kontrolle eines Sets bin ich kürzlich über folgenden Stein gestolpert bzw. eigentlich gerade nicht gestolpert.

[image]


https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}

Ich habe dieses Teil, also die Variante ohne Aufdruck und ohne "Innereien", noch nirgends gesehen, weder in meiner eigenen Sammlung noch irgendwo im Internet. BL hat kein Foto der Unterseite, Peeron hat auch kein Foto und die zum Verkauf angebotenen Stückzahlen sind so gering, dass es sich auch um nicht korrekt erkannte Teile 3245b/c handeln könnte.

Hat jemand von euch diesen Stein schon mal irgendwo gesehen oder in der Hand gehabt?
Oder, als Gegenprobe: Gibt es hier Sammler, die eines oder mehrere der sieben Sets (im Originalzustand) besitzen, in denen dieser Stein angeblich auftaucht, und dies einmal prüfen könnten? Fotos wären super, auch dann, wenn es sich nicht um die Variante 772 handelt. In dem Fall, falls sich genug Anzeichen für die Nicht-Existenz finden lassen, könnte mir das ggf. auch als Beleg für eine Änderung der BL-Inventorys helfen.

Gruß
Jonas



dino
20.11.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Laut LEGO sind in diesen Sets die 3245er Steine verbaut.



Turez gefällt das


Thekla
20.11.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hi,

habe gerade mal meinen Bestand durchgesehen, - zwei gute Hände voll- kein Stein ohne Innenleben. Nur tr.clear mit Fensteraufdruck ist ohne jegliche Stege.

Du könntest den einen deutschen Anbieter mal anfragen, alternativ diejenigen, die die Sets inventarisiert haben.
Oder den Admin, der den Stein zu BL hinzugefügt hat.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez gefällt das


Ralf
20.11.2019, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Moin,

im Set 8144 ist die 3245b in grau und rot enthalten. Die Tüten sind ungeöffnet.

Gruß, Ralf

[image]



Turez gefällt das


Mylenium
20.11.2019, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Ich halt's schlichtweg für 'n Fluke, also eine falsche Klassifizierung. Das ist genauso, wie die vielen falsch einsortierten Farben...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez gefällt das


Turez
20.11.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Turez
20.11.2019, 22:44

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hi,

danke für die Hinweise.

dino hat geschrieben:

Laut LEGO sind in diesen Sets die 3245er Steine verbaut.
Ja, aber was heißt "laut LEGO"? TLG unterscheidet auch nicht zwischen 3245b und 3245c, insofern würde ich bei solchen Details auf offizielle Teilelisten nicht unbedingt vertrauen.

Thekla hat geschrieben:
Du könntest den einen deutschen Anbieter mal anfragen
Dieser eine hat so viele spezielle Farben, dass die mit Sicherheit falsch einsortiert sind. Und laut seinem Bewertungsstand antwortet er nicht einmal seinen Käufern zuverlässig, da brauche ich meine Zeit gar nicht zu verschwenden. Ich hatte aber tatsächlich probeweise vier andere Anbieter angeschrieben und zumindest bei denen keinen 772 gefunden.

Thekla hat geschrieben:
alternativ diejenigen, die die Sets inventarisiert haben.Oder den Admin, der den Stein zu BL hinzugefügt hat.
Ja, das wäre noch möglich, aber ob die sich nach über 10 Jahren noch erinnern? Und der Admin war vermutlich Daniel Jezek, bekanntlich nicht mehr unter uns.

Überhaupt ist die Sache mit dem Eintrag etwas seltsam: Der Ursprung ist anscheinend Peeron, zumindest stammen Bilder von dort. Ich vermute, dass der Eintrag für 772 (ohne Aufdruck) zusammen mit 772p01 (mit Aufdruck) erstellt wurde. Komisch ist nur, dass auch bei Peeron der 772 in einigen Sets auftaucht, und zwar etwa im selben Zeitraum (um 2006) wie bei BL. Allerdings weiß ich nicht, wie streng Teilevarianten bei Peeron unterschieden wurden.

Richtig witzig wird es dann übrigens bei Rebrickable, wie ich erst eben gerade gesehen habe: https://rebrickable.com/p...with-hollow-underside/
Deren Daten wurden wohl ungeprüft von BL übernommen. Somit gibt es auch dort kein Foto oder sonstigen Existenzbeleg, aber trotzdem folgenden Hinweis:
"772 Brick 1 x 2 x 2 with Hollow Underside
This is the special version, used between 2006 and 2008. The underside is completely hollow."
Hach ja, wenn es doch so einfach wäre.

Ralf hat geschrieben:
im Set 8144 ist die 3245b in grau und rot enthalten. Die Tüten sind ungeöffnet.
Klasse, danke!
EDIT: Dein Set ist die "Raikkonen Edition", ja?

Gruß
Jonas



Dirk1313
20.11.2019, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hi,
Betrachten wir das mal logisch. Der Stein ohne Support ist nur in transparent bekannt. Gut. Warum?
1. Transparente Steine haben eigene Formen da die Schrumpfung beim Erkalten anders ist als bei ABS
2. Transparente Steine sind aus härterem Material und somit kommen sie ohne den Support aus, da sie nicht so stark auseinander gedrückt werden
3. Der Support sähe im transparenten Stein nicht gut aus, da wäre er nicht mehr so transparent

Somit halte ich es für recht unwahrscheinlich dass ein ABS Stein aus genau dieser Form auftaucht. Aber es hat ja schon viele Merkwürdigkeiten gegeben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez , ThomaS gefällt das


Ralf
20.11.2019, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Turez hat geschrieben:


Ralf hat geschrieben:
im Set 8144 ist die 3245b in grau und rot enthalten. Die Tüten sind ungeöffnet.
Klasse, danke!
EDIT: Dein Set ist die "Raikkonen Edition", ja?

Gruß
Jonas


Nein, das ist die Schuhmacher Edition



IngoAlthoefer
20.11.2019, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hallo Dirk, hallo Leute,

Dirk1313 hat geschrieben:

... Der Stein ohne Support ist nur in transparent bekannt. Gut. Warum?
1. Transparente Steine haben eigene Formen da die Schrumpfung beim
Erkalten anders ist als bei ABS
2. Transparente Steine sind aus härterem Material und somit kommen sie
ohne den Support aus, da sie nicht so stark auseinander gedrückt werden
3. Der Support sähe im transparenten Stein nicht gut aus, da wäre er nicht
mehr so transparent

Vor dem Hintergrund werde ich mal testen, ob transparente
Steine in der Waschmaschine zu anderen Komplexbildungen
neigen als "normale" ABS-Steine.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
21.11.2019, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Moin Dirk,

das bedeutet, transparente Steine sind nicht aus ABS?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Plastik
21.11.2019, 04:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hallo Thekla,

transparente Steine waren bis dato aus PVC. Die neueren sind etwas weicher, leichter und milchiger. Dirk hat neulich mal angedeutet, dass LEGO von alt auf neu umstellen musste. Warum und wie der neue für transparente Kunststoff heißt, würde mich interessieren.

Beste Grüße, André


Alles gut.


Turez
21.11.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mysteriöses Teil 772 - Stein 1x2x2 ohne Innenhalterung

Hi Dirk, hallo zusammen,

interessanter Gedanke, das mit transparent vs. ABS. Allerdings liegen zwischen der transparenten Version und der fraglichen ABS-Version mehrere Jahrzehnte, da wäre dann vielleicht ohnehin eine neue Form genutzt worden.

Soweit ich das sehe, stellt sich die Entwicklung dieses Teils wie folgt dar:

1975-1978: Erstmaliges Auftreten, Verwendung in vier Zugsets, ausschließlich transparent und ausschließlich bedruckt und in zwei Bauformen: komplett hohl und mit Mittelröhre ("Pin")
Ab 1980: Verwendung als Umschalter (ABS, bedruckt) bei den 12V-Weichen, dafür braucht es den Achshalter
Ab Mitte der 1980er: Verwendung außerhalb der 12V-Bahn, aber weiterhin nur bedruckt (Uhr, Polizei, Feuerwehr u.Ä.) und weiterhin mit Achshalter
Ab 1991: Erstmalige Verwendung ohne Aufdruck, der Achshalter ist weiterhin vorhanden
Ab 2010: Der Achshalter verschwindet und es gibt eine neue Variante mit mittlerem Noppenhalter

Die Frage wäre also: Hat TLG schon um 2005 versucht, den Achshalter, der ja ein Relikt aus 12V-Zeiten war, loszuwerden? Und haben sie dafür kurzzeitig mit der komplett hohlen Version 772 experimentiert, bevor sich dann die Version mit Noppenhalter durchgesetzt hat? Dafür sprich, dass zwei Datenbanken (Peeron und BL) unabhängig voneinander die Variante 772 um 2006 herum in Sets auflisten. Dagegen spricht, dass es die Version 772 (abgesehen von den bedruckten Teilen aus den 70ern) nicht zu geben scheint.

Ich denke wir sind uns einig, dass es vermutlich auf letzteres hinauslaufen wird. Aber um dies zu untermauern wäre es natürlich schön, wenn sich noch weitere handfeste Belege finden ließen.

Gruß
Jonas